Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Profibus Beispiel Projekt

  1. #1
    Registriert seit
    25.02.2014
    Beiträge
    23
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe mich seit nun 3 Tagen mit PROFIBUS beschäftigt, und mir Handbücher von Siemens, aber auch andere Lehrbücher durchgelesen. Soweit verstehe ich die Theorie hinter dem Profibus, jedoch habe ich in keinem dieser Handbücher oder Lehrbücher ein kleines Beispielprojekt zur Einführung gefunden. Ich habe lediglich etwas über den SFC14 & 15 bzw. dem FC1&2 (Simatic Net CP Bibliothek) gefunden. Mit einer Google bzw. Forumsuche habe ich auch nichts anfängerfreundliches gefunden. Hat denn jemand ein kleines bzw. überschauliches Beispiel bzw. Projekt dass er für Verständnis- und Übungszwecke bereitstellen würde?

    Mfg
    Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, dass ein Mensch viele gute Taten tun muss, um zu beweisen, dass er tüchtig ist, aber nur einen Fehler zu begehen braucht, um zu beweisen, dass er nichts taugt.

    George Bernard Shaw (1856-1950), ir. Schriftsteller
    Zitieren Zitieren Profibus Beispiel Projekt  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Eigentlich sollten einige Beispielprojekte bei Step7 mitinstalliert werden. Schau mal nach was es bei dir im "Öffnen" Dialog aus dem Simatic Manager unter Beispielprojekte gibt, da sollte es etwas wie ein "Project Profibus" geben.

  3. #3
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    117
    Danke
    24
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    was möchtest du genau mit dem Profibus anstellen? Möchtest du nur Profibus Teilnehmer anbinden oder sollen die Profibus Teilnehmer bei Ausfall alarmiert werden?
    In der S7 Bibliothek ist ein Profibus Projekt vorhanden.

  4. #4
    Harry_99 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.02.2014
    Beiträge
    23
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das Beispiel Projekt habe ich bereits angesehen, jedoch wäre ein kleineres Projekt besser zum Einsteigen. Evtl. eines mit einem Master und 2-3 Slaves, welche verschiedene Aufgaben erfüllen und mit dem Master kommunizieren.
    Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, dass ein Mensch viele gute Taten tun muss, um zu beweisen, dass er tüchtig ist, aber nur einen Fehler zu begehen braucht, um zu beweisen, dass er nichts taugt.

    George Bernard Shaw (1856-1950), ir. Schriftsteller

  5. #5
    Registriert seit
    05.11.2014
    Beiträge
    74
    Danke
    28
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo Harry,

    schon ein Projekt gefunden? Ansonsten schick mir ne PN mit deiner email Adresse. Hab hier noch ein paar "kleine" Projekt´mit Profibus.
    Vielleicht helfen die dir weiter.

    Gruß

  6. #6
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.336
    Danke
    27
    Erhielt 130 Danke für 117 Beiträge

    Standard

    Irgendwie frage ich mich, wie wir das vor 20 Jahren gemacht haben?
    Da haben wir es auch nicht auf dem goldenen Teller serviert bekommen und haben uns auch durch die noch geringeren Infos kämpfen müssen.

    Aber warum kann der TE nicht einmal auf die hier gestellten Fragen antworten, was er überhaupt machen möchte?
    Möchte er paar I/O Slave anbinden (z.B. ET200 oder FUs) oder möchte er andere Daten übertragen oder was?

    Was wird unter kommunizieren vom TE verstanden?

    Wegen Kommunikation, würde ich auch einmal in die Standart Libs von Siemens schauen, dort

    Bei I/O Salve, kommen die in die HW Konfig rein und eigentlich fertig ist die Maus!

    „Eine Frage raubt mir den Verstand bin ich verrückt oder sind es die Anderen ?“

    Albert Einstein

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Boxy Beitrag anzeigen
    Irgendwie frage ich mich, wie wir das vor 20 Jahren gemacht haben?
    Da haben wir es auch nicht auf dem goldenen Teller serviert bekommen und haben uns auch durch die noch geringeren Infos kämpfen müssen.

    Aber warum kann der TE nicht einmal auf die hier gestellten Fragen antworten, was er überhaupt machen möchte?
    Möchte er paar I/O Slave anbinden (z.B. ET200 oder FUs) oder möchte er andere Daten übertragen oder was?

    Was wird unter kommunizieren vom TE verstanden?

    Wegen Kommunikation, würde ich auch einmal in die Standart Libs von Siemens schauen, dort

    Bei I/O Salve, kommen die in die HW Konfig rein und eigentlich fertig ist die Maus!
    Deshalb sind Fachleute auch Mangelware und die meisten Bachelor, Master oder wie der Kram heute heißt noch lange Zeit grün hinter den Ohren bis man sie gebrauchen kann......

  8. #8
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.336
    Danke
    27
    Erhielt 130 Danke für 117 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Möchte hier ja echt nicht OT werden,
    aber in letzter Zeit, meine ich, es kommen solche Threads wieder verstärkt auf welche mit "bein neu in SPS ..." beginnen.
    Ich von meiner Person gebe Startern und Kollegen welche neu in der Brance sind gerne Hinweise und Tipps, aber wenn man dann nach Hintergrundinfos bzgl. den Problemen, der Applikation und den gewünschten Infos fragt, kommt halt nichts zurück mit dem am etwas Anfangen kann. Natürlich hat jede Firma eigentlich seine spez. Anwendung und entsprechend auch Lösungsansätze zu ihren eigenen Problemen, daher gibts nicht immer die Ultimative Lösung (z.B. abhängig Standardmaschine oder Sondermaschine usw.)! Aber lernen die neuen Führungskräfte von morgen nicht, wie man heute eine Frage richtig stellt oder möchte man einfach nicht zu viele Infos preis geben?

    So trotzdem, ein gutes gelingen euch allen für heute

    „Eine Frage raubt mir den Verstand bin ich verrückt oder sind es die Anderen ?“

    Albert Einstein

Ähnliche Themen

  1. SEW-FU über Profibus--Beispiel verwirrend
    Von charlie im Forum SEW-EURODRIVE
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 17:06
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 21:42
  3. MoviMot Profibus Beispiel
    Von Manfred Stangl im Forum SEW-EURODRIVE
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 10:33
  4. Profibus Projekt
    Von Simaticer im Forum Feldbusse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 12:26
  5. Mein 1. S7 Projekt mit Profibus DP
    Von riesermauf im Forum Feldbusse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 09:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •