Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Unterschiede zwischen Step 7 und TIA Portal ?

  1. #1
    Registriert seit
    27.02.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hey Liebe Community,

    Mich würde mal Interessieren was die genauen Unterschiede zwischen Step 7 und TIA Portal sind ?

    Ich hatte schon einmal recherchiert, aber leider habe ich nicht sehr viel darüber gefunden und einiges hat sich auch widersprochen, sodas ich am ende sehr verwirrt war.

    Wäre echt sehr nett wenn mir ein Sachkundiger von euch die genauen unterschiede ausführlich erläutern könnte. (bin sehr neugierig und will alles ganz genau wissen )

    Danke schon mal im vorraus.

    MfG NoBrain

    (wissen ist macht macht ist wissen)
    Zitieren Zitieren Unterschiede zwischen Step 7 und TIA Portal ?  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.726
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Du willst alles genau wissen:
    Step7:
    https://support.industry.siemens.com...gDesc&lc=de-DE

    TIA:
    https://support.industry.siemens.com...03-..&lc=de-DE
    https://support.industry.siemens.com.....3-0&lc=de-DE

    Viel Spaß beim Lesen ... ich freue mich so in 8-12 Wochen frühestens wieder von dir zu hören ...
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    Registriert seit
    12.03.2011
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    247
    Danke
    77
    Erhielt 29 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    TIA ist einfach die Weiterentwicklung von Step7.

    Leider kann man an vielen Stellen auch zu dem Schluß kommen, dass es eher eine Rückentwicklung ist

    Neue Siemenstechnik wird oft nur noch von Tia unerstützt.


    Schade. Ich habe immer geglaubt: Wissen ist Macht - nichts wissen macht nichts

  4. #4
    NoBrain ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.02.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nagut eine kleine zusammenfassung mit den wichtigsten wäre mir jetzt doch lieber

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    92
    Danke
    1
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Ist das für eine Facharbeit für die Schule/Studium oder sowas? Klingt für mich so...

    STEP7 - TIA kann man nicht mit ein paar Sätzen erklären, zumindest nicht ausreichend so dass man damit arbeiten kann.
    Ganz grob: STEP7 ist ein Tool zum Programmieren/Projektieren von Steuerungen. Dafür gab es diverse zusätzliche Software für Viusalisierung (WinCC), grafische Projektierung (CFC) etc.
    TIA ist ein neues Tool, wo alles was es bisher gab integriert ist. Also keine zusätzliche Software mehr, sondern alles integriert. So zumindest der Wunsch. TIA soll irgendwann besser, übersichtlicher und komfortabler als STEP7 sein. Der Weg dahin ist allerdings noch ziemlich weit.

  6. #6
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.335
    Danke
    27
    Erhielt 129 Danke für 116 Beiträge

    Standard

    Step 7 unterstützt die NC Steuerungen, TIA nicht ...

    „Eine Frage raubt mir den Verstand bin ich verrückt oder sind es die Anderen ?“

    Albert Einstein

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    92
    Danke
    1
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Da könnte man aber noch viel aufzählen:
    STEP7 unterstützt H-CPUen, TIA noch nicht...

  8. #8
    Registriert seit
    05.10.2006
    Beiträge
    324
    Danke
    11
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    STEP7 - TIA kann man nicht mit ein paar Sätzen erklären, zumindest nicht ausreichend so dass man damit arbeiten kann.
    Also mich regt das geschimpfe über TIA solangsam echt auf und ich kann es auch nicht mehr hören.
    Ich habe meinen letzten Projekte nur noch mit TIA gemacht und ich komme sehr gut damit zurecht.
    Ich hatte keinerlei Abstürze o.ä. mehr. Ganz im Gegenteil, ich finde es mit TIA um einiges Komfortabler zu programmieren.
    Natürlich gibt es hier und da noch Macken und ich heiße es auch nicht gut als Beta bzw. Alpha Tester eingesetzt zu werden.

    Ich weiß nur das meistens wenn was Neues auf einen Menschen zukommt immer erst mal alles schlecht ist.
    "Aber Leute" in unserem Beruf gibt es immer Neues, man hat tatäglich mit neuem zu kämpfen und wer da nicht offen dafür ist, der kommt so nicht weiter.

    Immer nur motzen bringt nix und niemanden weiter.......

    Grüße

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    92
    Danke
    1
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Snape Beitrag anzeigen
    zumindest nicht ausreichend so dass man damit arbeiten kann.
    Ich habe mit diesem Satz nicht gemeint, dass man mit TIA nicht arbeiten kann. Ich meinte, dass man aus ein paar Erklärungssätzen was STEP7/TIA ist nicht ableiten kann, ob man besser mit STEP7 arbeitet oder mit TIA.
    Ich arbeite regelmässig mit TIA, muss aber zugeben, dass mir STEP7 bisher doch lieber ist. Sicher auch aus Gewohnheit, aber auch weil wir viel mit H-Systemen arbeiten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2015, 16:46
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 10:09
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.2013, 17:59
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 08:37
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 18:59

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •