Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: CP5512 in Flammen?

  1. #11
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    also es sind alles keine Einzelfälle.
    Das Problem hatte ich in den letzten 5 Jahren mit den verschiedensten PCMCIA Karten nicht nur mit den CP's und Laptops (ok waren alle Siemens Schlepptops).

    Bei einem Modell war es sogar sehr extrem, da in unmittelbarer Nähe der PCMCIA Steckplätze der Akku verbaut war und im Akkubetrieb tierisch heiß wurde (mir hat es schon eine Jeans damals verbrannt, die Brandnarbe habe ich immer noch am Oberschenkel).

    Mir scheint das Problem mit der Architektur der Laptops zusammenzuhängen.
    An einem PowerPG konnte ich das Verhalten nie beobachten und auch bei Laptops ohne Akku mit reinem Netzbetrieb scheint das Problem nicht aufzutauchen.

    Bei SIEMENS ist auch keine Problem mit CP55xx in der Richtung bekannt, bei FujiSiemes aber mit PCMCIA, dort wird empfohlen alle PCMIA Karten vor dem StandbyBetrieb zu entfernen.

    Gruß
    Christoph

  2. #12
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ChristophD
    Hi,

    also es sind alles keine Einzelfälle.
    Das Problem hatte ich in den letzten 5 Jahren mit den verschiedensten PCMCIA Karten nicht nur mit den CP's und Laptops (ok waren alle Siemens Schlepptops).

    Bei einem Modell war es sogar sehr extrem, da in unmittelbarer Nähe der PCMCIA Steckplätze der Akku verbaut war und im Akkubetrieb tierisch heiß wurde (mir hat es schon eine Jeans damals verbrannt, die Brandnarbe habe ich immer noch am Oberschenkel).

    Mir scheint das Problem mit der Architektur der Laptops zusammenzuhängen.
    An einem PowerPG konnte ich das Verhalten nie beobachten und auch bei Laptops ohne Akku mit reinem Netzbetrieb scheint das Problem nicht aufzutauchen.

    Bei SIEMENS ist auch keine Problem mit CP55xx in der Richtung bekannt, bei FujiSiemes aber mit PCMCIA, dort wird empfohlen alle PCMIA Karten vor dem StandbyBetrieb zu entfernen.

    Gruß
    Christoph
    Ich hab mit dem CP auch nur Softwareprobleme. Standby usw. funktioniert tadellos. Und wieso benutzt man in einem Power PG ein PCMCIA-CP?

  3. #13
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hi,

    weil Virtual PC keine PCI bzw. Onboard DP Schnittstellen unterstütz, PCMCIA Geräte schon, deswegen hatte ich sie damals Testweise drinne.

  4. #14
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Bei Bremen
    Beiträge
    648
    Danke
    11
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich hatte selber, dass beim Anschluss des PG's an die CPU der FI-Schalter ausgelöst hat. Wenn nun kein FI-Schutzschalter vorhaneden ist, könnten diese Ausgleichsströme dein CP zum abrauchen überreden.

    Wir verwenden auch die CP's und haben keinen Ärger mit Rauchzeichen.

    Ich würde mal die Spannung zwischen dem PE der Steckdosr und dem Schirm der CPU messen.
    Gruß
    Heinz

  5. #15
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Also irgendein Spannungsproblem kann ich bestätigen. Ab und an starten mein Laptop neu, wenn ich mich an die CPU ankopple. Ziehe ich vorher den Netzstecker des Laptop geht es immer gut.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #16
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Bei Bremen
    Beiträge
    648
    Danke
    11
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hallo Ralle,
    bevor ich mein Laptop anstecke würde ich die Spannung messen.

    Das Verhalten spricht für Ausgleichsströme....
    Gruß
    Heinz

  7. #17
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Ottweiler, Saar
    Beiträge
    940
    Danke
    259
    Erhielt 124 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer_Eifel
    Brennbeschreibung:
    1. arbeite "ganz normal" mit Laptop und SPS über Schnittstelle
    2. muss an eine andere entferntere CPU --> fahre das Laptop in Standby - Modus
    3. gehe zur anderen CPU (CP5512 immer angeschlossen) und wecke den Rechner auf (jetzt auf Batteriebetrieb)
    4. Verbinde mich mit der CPU und arbeite daran.
    5. Nach ca. 5 Minuten wird der Anschlussstecker des CP an die PCMCIA Karte an 2 Stellen so heiß, dass der Stecker zu schmoren anfängt
    (wenn ich ihn jetzt nicht schnell abziehe, steht er sicherlich bald in Flammen)
    6. --> abziehen (ACHTUNG HEISS)--> abkühlen lassen --> wieder anschliessen (jetzt mit Schmorstellen) --> arbeitet einwandfrei ohne wieder heiß zu werden

    Aber wo kommt der Ausgleichsstrom her, wenn der Laptop auf Batterie läuft ?

  8. #18
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Bei Bremen
    Beiträge
    648
    Danke
    11
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Z.B. über eine angeschlossene V24 Verbindung, Drucker andere Geräte und nicht zu vergessen, das Gehäuse. Damit hatte ich auch schon mal Ärger, mit dem Gehäuse des Notebooks an die SChranktür gekommen und der FI hats gemerkt
    Gruß
    Heinz

  9. #19
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    41
    Danke
    9
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von Heinz
    Z.B. über eine angeschlossene V24 Verbindung, Drucker andere Geräte und nicht zu vergessen, das Gehäuse. Damit hatte ich auch schon mal Ärger, mit dem Gehäuse des Notebooks an die SChranktür gekommen und der FI hats gemerkt
    Hallo Zusammen,

    leider war nichts dergleichen angeschlossen. Laptop stand sogar isoliert auf einem trockenen Holzplattenstapel als es passiert ist.

    Viele Grüße

    Rainer

  10. #20
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Bei Bremen
    Beiträge
    648
    Danke
    11
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    tritt das nur bei einem bestimmtem Laptop (Serie) auf?

    Ober bei allen Geräten ?
    Gruß
    Heinz

Ähnliche Themen

  1. Cp5512
    Von Rudi im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 18:10
  2. Cp5512
    Von sps2407 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 18:25
  3. WIN XP SP2 mit CP5512
    Von tomc im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 09:51
  4. cp5512
    Von tommy im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2005, 13:08
  5. CP5512
    Von ReRo im Forum Feldbusse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2003, 15:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •