Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schnelle Zähler wie bei s7 1200, wie?

  1. #1
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Mitte Deutschlands
    Beiträge
    77
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    habe ja eine s7 1200 und dort schnelle zähler, die ich in der Systemkonfiguration einstellen kann. Geht das auch bei der 300er , bzw. was für eine Eingangsbaugruppe brauche ich da um Frequenz zu messen oder geht das mit jeder?
    Gruß
    Christian
    Zitieren Zitieren Schnelle Zähler wie bei s7 1200, wie?  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Wie bei S7-121xC in CPU integriert: CPU 313C und CPU 314C
    Baugruppen: FM350... und diverse ET200...

    Wie hoch ist Dein Frequenz?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.338
    Danke
    449
    Erhielt 688 Danke für 513 Beiträge

    Standard

    Was ist den nun deine Frage?

    Willst du wissen wie man bei 1200 die Zähler konfiguriert.
    Forensuche - Begriffe 1200, Zähler, HSC
    Da gibt's einige Beträge. HIER hab ich mal einen Link zu nem Beispielprogramm gepostet.
    Im S7-1200 Handbuch sind die Zähler ganz gut beschrieben...

    Willst du wissen ob es das bei der 300 auch gibt? Antwort: ja?
    Kannst du das mit jedem Eingang machen? Nein. Der Zähler der bis in der Kilohertzbereich geht ist eine Hardwarekomponente die in der SPS/EA-Karte drin sein muss. Bei der 300er gibt es die in...
    • 31xC-CPUs. Die sog. Kompakt-CPUs die schon E/As an Bord haben.
    • als Erweiterungsmodul Zählerbaugruppe FM350-1 FM350/2

    Wie die Zähler aufgebaut sind steht ebenfalls im jeweiligen Handbuch. Auch hierzu würde ich mal das Forum durchforsten.

    Bei niedrigen Frequenzen kannst du deine Frequenzmessung mit nem Standard-DI selbst schreiben.
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  4. #4
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Mitte Deutschlands
    Beiträge
    77
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Maximal 800 Hz, eine cpu hab ich, aber leider nicht die erwähnte.

    @Ronin
    Danke für die ausfürliche Information. Bei der 1200 gibts keine Probleme, nur bei der 300 wuste ich nicht welche Hardware eventuell erforderlich ist oder ob es halt mit Standart Hardware geht.
    Geändert von Der Dreschi (04.03.2015 um 22:15 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.338
    Danke
    449
    Erhielt 688 Danke für 513 Beiträge

    Standard

    Das geht sich leider mit Standard-DI nicht mehr aus. 800Hz wären ne Periodendauer von 0,125ms.
    Mit ein bisschen Programm hast du aber schnell mal 10/20/30s Zykluszeit. Da wirst du wohl ein Zählermodul brauchen.
    Geschweige denn haben die Standard-DI eine Entprellzeit von ca. 3ms.

    Um welche Anwendung geht es konkret?
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  6. #6
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Mitte Deutschlands
    Beiträge
    77
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Momentan habe ich eine s7 1200 bei mir am Teich im Einsatz für Filter usw. Da habe ich verschieden Sensoren, nur halt mit den Sensoren mit Frequenzausgang wuste ich nicht wie das mit der S7 300funktioniert.
    Mit der 1200 ist das halt ne tolle sachhe mit dem Webserver. Für vorort wäre ein OP halt schön, was ich aber nur für die 300er habe. Vermutlich wäre es wohl das einfachste die 300er Teile zu verticken und mir dann ein Touchpanel für die 1200 zu kaufen.

  7. #7
    Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    190
    Danke
    32
    Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von RONIN Beitrag anzeigen
    Mit ein bisschen Programm hast du aber schnell mal 10/20/30s Zykluszeit.
    in Österreich scheinen die Steuerungen etwas langsamer zu arbeiten.
    Viele Grüße aus Bayern, wo die Steuerungen im ms-Bereich arbeiten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 23:09
  2. Step 7 Schnelle Zähler Programmieren S7 1200
    Von Markus_ST im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 08:29
  3. S7-1200 schnelle Zähler CTRL_HSC
    Von daniel_SPS im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 10:24
  4. Schnelle Zähler bei S7-1200
    Von petzi im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 08:04
  5. Wie funktionieren schnelle Zähler?
    Von Anonymous im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2005, 15:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •