Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: 2 CPU314 über Profinet koppeln? Bräuchte da mal Hilfe.

  1. #21
    Domge87 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.03.2015
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hab nun mal paar Screenshots gemacht. CPU 2 ist auf RUN und CPU 1 bringt derweil einen SF und geht auf STOP. Topologie sollte so stimmen. Mit dem was im Diagnosepuffer steht kann ich nicht sonderlich viel anfangen...

    1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

  2. #22
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    wenn du bei dem ziehen/stecken mal weiter runter scrollst steht in den Hinweisen welcher OB gebraucht wird.
    diesen dann anlegen und in die CPU laden dann sollte der CPU Stop nicht mehr passieren.

    Im Hinweis steht auch von welcher adresse der Fehler kommt!

  3. #23
    Domge87 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.03.2015
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Schönen guten Morgen.

    Hab mich nun nochmal dran gemacht und alles von vorn begonnen, da ich gestern nur noch Fehler bekommen habe. Nun hab ich ein paar OBs eingesetzt und ich komme der Sache langsam näher. Beide CPUs stehen auf RUN und keine zeigt einen Fehler. Lediglich in der Projektnavigation hab ich noch ein paar Ausrufezeichen, kann mit der Diagnosemeldung aber nichts anfangen... Kann mir das von euch vielleicht jemand interpretieren? Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

    5.jpg

  4. #24
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hi,

    die Ausrufezeichen haben nichts mit den gezeigten Diagnosemeldungen zu tun.
    Geh mal mit der Maus auf eines der Symbole dann sollte ein Tooltip kommen was genau dieses Symbol bedeutet.

    Gruß
    Christoph

  5. #25
    Domge87 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.03.2015
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Gut hab mal geschaut
    Also bei den großen Ausrufezeichen steht: Fehler in unterlagerten Komponenten und bei den Kleinen: OK, Fehler in unterlagerten Komponenten.

  6. #26
    Domge87 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.03.2015
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Könnte der Fehler vielleicht in meiner Adressvergabe für die Transferbereiche liegen? Hab da bisschen experimentiert und mal mehr oder weniger Fehlermeldungen erhalten. Aktuell hab ich es folgendermaßen vergeben:

    6.jpg

  7. #27
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Domge87 Beitrag anzeigen
    Könnte der Fehler vielleicht in meiner Adressvergabe für die Transferbereiche liegen? Hab da bisschen experimentiert und mal mehr oder weniger Fehlermeldungen erhalten. Aktuell hab ich es folgendermaßen vergeben:

    6.jpg
    Eigentlich nicht, wenn man E/A-Bereiche eingibt, die schon belegt sind, dann meckert TIA.
    Hast du alles komplett übersetzt und in die beiden SPS übertragen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. #28
    Domge87 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.03.2015
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok. Nachdem das Programm komplett abgestürzt ist und ich alles nochmal gemacht habe hab ich nun beide im RUN und ohne irgendwelche Meldungen. Was für eine Geburt
    Fehler lag in einem OB, den ich falsch gesetzt hatte.
    Nun steht nur noch die Frage, nach den E/A Adressen im Raum. Habe auf beiden CPUs E136-138 und A136-137 ohne, dass er gemeckert hat. Muss ich jetzt also doch für jede CPU eine eigene Variablentabelle schreiben oder die Adressen ändern und in eine Tabelle?
    Ich weiß, dass kann ich recht leicht testen, aber nachdem ich den Laptop vorhin fast aus dem Fenster geschmissen hätte, sichere ich mich doch lieber nochmal ab und fahre meinen Puls runter

  9. #29
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Liegen deine E/A im normalen Prozessabbild? (Wie groß ist das bei deinen SPS?) Am Einfachsten ist es, wenn sie im Prozessabbild liegen, dann kümmert sich die SPS darum, sie einzulesen und auszugeben.
    Nun mußt du auf der einen Seite z.B. den A136.0 setzen und die andere SPS sollte den E136.0 auf True anzeigen.

    PS: Bei deinen EA (E136-138 und A136-137) hast du einen Schreibfehler oder hast du die genau so deklariert??? Es müßte ja dann auf der anderen SPS umgekehrt asymmetrisch sein.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  10. #30
    Domge87 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.03.2015
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hey Leute.
    Nach kurzer Berufsschulenpause bin ich nun zurück am Projekt und habe nun folgenden Stand:
    Beide CPUs online OB83 und OB86 eingefügt. Adressen CPU 1: I36-138 und Q36-137, CPU 2: I146-148 und Q146-147. Nun hab ich mal versucht vom einem Eingang der CPU1 einen Ausgang der CPU 2 anzusteuern, es tut sich aber nichts.
    Habe das Programm in beide CPUs geladen und es wurde nicht gemeckert. Fehlt vielleicht noch irgend ein weiterer OB oder so? Hab mal was von SEND und RECV gelesen?
    Wäre super, wenn mir nochmal jemand zur Seite stehen könnte.

    Liebe Grüße Dominic

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Ein-Umsteiger bräuchte mal Inspiration
    Von McNugget im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2014, 08:20
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 18:34
  3. Bräuchte eure Hilfe
    Von Grisubobby im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 11:58
  4. Bräuchte Hilfe um Reihenfolge zu speichern .
    Von Chris30 im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 17:51
  5. bräuchte mal einn Denkanstoss
    Von Stefan B. im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2004, 01:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •