Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Dastellung Funktionsblöche nur mit IN0... OUT0

  1. #11
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.288
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Aventinus Beitrag anzeigen
    Löschen mal den Baustein und zieh ihn dir erneut aus der Bibliothek in dein Projekt. Dann sollten die Parameter alle beschrieben sein....
    Hätte ich also dazuschreiben sollen dass ich explizit aus der Bibliothek meinte....
    mfG Aventinus

  2. #12
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.334
    Danke
    27
    Erhielt 129 Danke für 116 Beiträge

    Standard

    Na ja, hätten wir diese Info von Anfang an gehabt, wäre es schneller gegangen!

    „Eine Frage raubt mir den Verstand bin ich verrückt oder sind es die Anderen ?“

    Albert Einstein

  3. #13
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Jetzt stimmt die Signatur von PN/DP wieder:

    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    Warum lernt man nicht zuerst was Programmieren ist?
    Und warum denkt man nicht bevor man in Netz schreibt?


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  4. #14
    Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    190
    Danke
    32
    Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Habe schon vielfach (eigentlich regelmäßig) Bausteine projektübergreifend kopiert, ohne das beschriebene Phänomen.
    Wahrscheinlich wäre ich genauso hilflos gewesen.

  5. #15
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    1
    Erhielt 33 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen.
    Abschliessend kann man zu diesem Problem sagen:
    Ein Baustein besteht aus dem reinen MC7 Code und seiner Typbeschreibung. In der Typbeschreibung sind die Parameternamen hinterlegt.
    Wird ein Baustein ohne seine Parameternamen dargestellt, wurde der Code von seiner Typbeschreibung getrennt.
    Dies kann nur auf ein Art geschehen: Wenn der Baustein aus einer SPS in ein Projekt hochgeladen wird. In der SPS existiert immer
    nur der Code. Nach einem Upload in ein neues Projekt sind dort die Parameternamen in der Typbeschreibung nicht vorhanden.
    Wenn also ein Baustein ohne Parameter dargestellt wird, und dies ein Standardbaustein aus eine Lib ist, muss ich davon ausgehen, dass
    die Typbeschreibung in der Lib vorhanden ist. (Ausser dass Siemens einen Fehler gemacht hätte...) Daher kann der Baustein nur aus
    einem anderen Projekt stammen, in das er hochgeladen wurde.
    Logisch, oder?
    mfg
    Linus

  6. #16
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.334
    Danke
    27
    Erhielt 129 Danke für 116 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von LinusAM4V Beitrag anzeigen
    Abschliessend kann man zu diesem Problem sagen:
    Ein Baustein besteht aus dem reinen MC7 Code und seiner Typbeschreibung.
    Daher kann der Baustein nur aus einem anderen Projekt stammen, in das er hochgeladen wurde.
    Logisch, oder?

    Stimmt!
    Haben wir aber schon zu Anfang festgestellt und angemerkt ob dieser nicht gar aus dem AG stammen würde.
    Allerdings hätte ich das Quell-Projekt einmal geöffnet aus dem ich diesen Baustein kopiert hätte.
    Dann hätte man wohl auch schnell gesehen, das dort ebenfalls die Beschreibungen fehlen und sich darüber Gedanken gemacht!

    Natürlich sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäume nicht mehr …
    Aber sei es drum, Zielführend war das Ihm geholfen wurde

    „Eine Frage raubt mir den Verstand bin ich verrückt oder sind es die Anderen ?“

    Albert Einstein

Ähnliche Themen

  1. ET200sp nur mit TIA?
    Von C7633 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 14:20
  2. KL2541 - Probleme mit Referenzfahrt, fahren ohne NC, nur mit SPS
    Von PraktikantMarkus im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 15:38
  3. Band mit nur 1x Lichtschranke
    Von TerryHomes im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 20:11
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2006, 13:13
  5. Ein kleines Programm nur !!! Nur wie !??
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.02.2004, 03:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •