Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Graph 7 -> Schrittnummer über S_MORE/S_NEXT auslesen optimieren?

  1. #1
    Registriert seit
    13.07.2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    53
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Unglücklich


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich denke mal, mehrere von euch lesen bei Graph7-Ketten die aktiven Schrittnummern über den S_NEXT/S_PREV Eingangsparameter am Ausgangsparameter S_NO aus.
    nur dauert das durchblättern ziemlich lange (ca. 1 Sek.) bis die nächste Schrittnummer bereitsteht.
    D.h. sind mehrere Schritte (>5) aktiv, dauert das auslesen 5-8 Sekunden. (und das bei einer 317-F, welche nur für diese Testzwecke eine Graph-Kette mit 200 Schritten und einem FB zum auslesen beinhaltet)

    kann man das vllt zeitlich optimieren, oder muss man sich damit abfinden?!
    Geändert von Flo-1- (10.03.2015 um 12:07 Uhr)
    Soll´s funktionieren, oder darf´s auch was von Siemens sein?
    Zitieren Zitieren Graph 7 -> Schrittnummer über S_MORE/S_NEXT auslesen optimieren?  

  2. #2
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.484
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.243 Danke für 974 Beiträge

    Standard

    Für jeden Schritt gibt es eine entsprechende Struktur im Instanz-DB der Schrittkette.
    Dort gibt es eine Kennung ob der Schritt aktiv ist. Damit kannst du dir deine eigene Auswertung schreiben.

    Wichtig hierfür ist dass du in den Baustein-Optionen / Schnittstellenbeschreibung entweder Strukturfelder oder Individuelle Strukturen aktivierst.
    Je nach Einstellung wird dir dann ein entsprechender Instanz-DB generiert und du kannst darauf zugreifen.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    Flo-1- (11.03.2015)

  4. #3
    Flo-1- ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.07.2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    53
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    da ich mit Strukturfeldern arbeite, wäre die einzige Möglichkeit, die eigenangelegten Variablen des STAT-Bereiches der Graphkette mit Platzhaltern so auszufüllen, dass das erste Strukturfeld (G7T[0].TV) immer an gleicher Stelle anfängt. Denn selbst mit dem T_CNT und S_CNT (mit denen ich ja meine Strukturfelder und dadurch die Adressen errechnen kann) kann ich ja nicht von hinten anfangen zu zählen, da ja der interne Bereiche (z.B.: S00X, SAX, SONX, SOFFX) nicht in gleicher anzahl wie Schritte vertreten ist.

    Vielen Dank!
    Soll´s funktionieren, oder darf´s auch was von Siemens sein?

  5. #4
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.484
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.243 Danke für 974 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Eine Zeitlang hab ich auch eigene Variablen im Stat-Bereich des S7Graph-FBs angelegt.
    Ich bin davon wieder abgekommen, da Siemens im Lauf der Jahre immer mal wieder die Parameter geändert hat.
    Deshalb gibt es bei mir zu jeder Schrittkette einen weiteren Global-DB. Viele Wege führen halt nach Rom

    Wenn du vollsymbolisch programmierst (Operantenvorrang symbolisch), hast du das Problem mit der Adressberechnung nicht.
    Wichtig ist halt, dass du nach jeder Änderung an der Schrittkette einmal die Funktion "Bausteinkonstitenz prüfen" ausführst.
    Damit passt dann Step7 die Zugriffe auf die ggf. geänderten Adressen automatisch an.

    Gruß
    Dieter

Ähnliche Themen

  1. Schrittnummer eines FB (GRAPH) mit Simultanverzweigung auslesen
    Von Dennis auf der Arbeit im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 13:52
  2. Graph7 Schrittnummer anzeigen!
    Von Ricko im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 13:32
  3. Graph Baustein aus CPU auslesen.
    Von CZach001 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 19:12
  4. Graph 5 Transition über 3 Netzwerke
    Von vitalist im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 18:00
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 19:12

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •