Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Problem beim Setzen von Merkern in der Simulation!!

  1. #1
    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    75
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hy leute!

    Habe ein Programm geschrieben, indem mehreren Profibusteilnehmer abgerufen werden. Dazu habe ich einen Taktgenerator Programmiert. Wollte diesen Taktgenerator nun mittels der Simulation probieren. Wenn ich aber in der Variabeltabelle den Startmerker auf 1 setzen will, dann geht das irgendwie nicht. (Die Sps habe ich natürlich gestartet). Habe nun mal die ganzen Profibusteilnehmer Rausgelöscht und nur das Programm vom Taktgenerator probiert... Siehe da es klappt. Hat das nun wirklich was mit den Profibusteilnehmern zu tun?? Wenn ja weiß jemand wie man das Problem lösen kann?

    lg und vielen Dank
    Zitieren Zitieren Problem beim Setzen von Merkern in der Simulation!!  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Du könntes das Takmerkerbyte der CPU verwenden (Hardwareeinstellungen CPU)
    da bietet dir das System 8 verschiede Standard-Takte an

    Profibus hat damit eigentlich nix am Hut.
    Was ist den in dem Taktmerkerprogramm alles drin? willst das mal hier zeigen?

    Variabeltabelle den Startmerker auf 1 setzen? Glasgugel

    Simulation + SPS gestartet? Hardware-SPS oder PLC-Sim?

  3. #3
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    276
    Danke
    35
    Erhielt 42 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Wird der "Startmerker" vielleicht an einer anderen Stelle im Programm nochmals verwendet und an der Stelle wieder Rückgesetzt?
    Lebe so als sei jeder Tag dein letzter -
    eines Tages wirst Du recht haben

  4. #4
    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    75
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Also der Taktmerker der sps sind alle zu schnell... ich brauche einen mit 2 minuten. Ich habe nur diesen Merker im gesamten Programm verwendet. Und ich habe die Simulation gestartet, und SPS auf run gesetzt

  5. #5
    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    75
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Habe es nun rausgefunden was fehlte. Ich habe in meinem Programm mehrere Doppelword Merker. Habe zwar keine Ahnung was ein Merker mit Doppelword mit einem Normalen Merker (m 0.0) zu tun hat... Aber jedenfalls klappz nun

  6. #6
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.367
    Danke
    457
    Erhielt 696 Danke für 521 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von knollsimi Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Habe zwar keine Ahnung was ein Merker mit Doppelword mit einem Normalen Merker (m 0.0) zu tun hat...
    Merkerdoppelwort Null besteht aus:
    • Merkerwort 0 und 2
    • Merkerbyte 0,1,2,3
    • Merker 0.0-0.7 / 1.0-1.7 / 2.0-2.7 / 3.0-3.7


    Das ist also der selbe Bereich. Eben wie ein Doppelwort aus 32Bits besteht, besteht eben auch ein Merkerdoppelwort aus 32 Merkerbits.
    Schreibst du auf das Doppelwort/Wort/Byte, schreibst du auch auf die entsprechenden Merker.
    Schreibst du auf die Merker schreibst du auf das entsprechende Byte/Wort/Doppelwort.
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

Ähnliche Themen

  1. PLCSIM V5.4 SP4 - Problem beim Laden von Simulation
    Von EliteGurke im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 17:00
  2. Wie beim Starten von WinCC Merker setzen?
    Von Holcapone im Forum HMI
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 15:38
  3. Setzen von Merkern in PLCsim
    Von Waldi_März im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 14:50
  4. frage zum setzen von merkern
    Von linuxluder im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 19:43
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 15:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •