Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: PC-Display an eine Maschine mit S7-1200 anbinden

  1. #1
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    363
    Danke
    137
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    wir haben eine Maschine auf Basis einer S7-1215 mit einem KTP600 mono Display im Einsatz. Ein Kunde wünscht nun Fernzugriff auf die Maschine vom Büro aus über Ethernet.
    Was brauche ich nun dafür? Ich Nutze TIA V13 SP1 in der Basic Version. Ich kann also nur Basic Panels sehen. Braucht der Kunde auch noch eine entsprechende Software und/oder Hardware? Ich nehme an ich muss mein WinCC Flex upgraden um PC Panels zu projektieren?
    Ich habe noch keine Erfahrung mit Fernzugriffen vom PC aus.

    Gruß Credo
    Zitieren Zitieren PC-Display an eine Maschine mit S7-1200 anbinden  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    A) Der Kunde könnte das Panel fernsteuern mit einem VNC-Viewer.
    Auf dem Panel muß man einfach nur den SmartServer aktivieren, und eine Lizenz Sm@rtService installieren (ca. 300,- EUR)
    Man kann es auch erstmal ohne Lizenz ausprobieren, dann kommt alle ca. 10 Minuten ein Hinweis auf die fehlende Lizenz.

    B) Der Kunde könnte das Panel auf seinem PC simulieren (unabhängig von dem Panel).
    Er muß die TIA WinCC Runtime installieren und höchstwahrscheinlich eine Runtime-Lizenz. Da braucht man keine zweite Runtime-Version projektieren sondern nimmt einfach die Runtime-Datei des KTP600
    Man kann auch dies erstmal ohne Lizenz ausprobieren, dann kommt alle ca. 10 Minuten ein Hinweis darauf, welche Lizenz fehlt.

    Beides nicht getestet, müsste aber auch beim KTP600 gehen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Credofire (10.03.2015)

  4. #3
    Credofire ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    363
    Danke
    137
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Aber brauche ich dann nicht auch die advanced Version von WinCC flex im TIA Portal, oder geht das alles mit der basic Version?
    Ich habe eine Präsentation gesehen, da steht immer drin comfort oder advanced bei TIA Portal WinCC

  5. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Um das Panel zu simulieren reicht die selbe Version, mit der man das Panel projektiert.
    Wenn Du mit "Basic" das KTP600 projektieren kannst, dann reicht auch "Basic" für die Simulation - es sei denn, das Panel kann garnicht simuliert werden. (ich habe noch kein KTP600 mit TIA projektiert)

    PS: außerdem braucht die Standalone-Simulation keine Entwickler-Lizenz (ES) sondern eine Runtime-Lizenz (RT).

    Harald
    Geändert von PN/DP (10.03.2015 um 14:42 Uhr)
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Credofire (10.03.2015)

  7. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Ich habe mal in einem WinCC flexible 2008 Projekt mit KTP600 nachgesehen:
    - den SmartServer kann man nicht aktivieren - VNC-fernsteuern von Basic Panels ist wohl nicht möglich
    - der WinCC flexible Simulator HmiSRT.exe läuft schon eine halbe Stunde und beschwert sich nicht über fehlende Lizenz

    Im Grunde reicht es also, den WinCC flexible Simulator HmiSRT.exe zu installieren und die .SRT-Datei zu starten.
    WinCCflexible 2008 - RT-Start - wie geht das bei Basic-Panels ???

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #6
    Credofire ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    363
    Danke
    137
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Ah.ok. Dann braucht der Kunde nur so eine Runtime Lizenz und noch mal quasi die Projektdatei des Panels um es zu starten. Die Verbindung zur CPU macht dann die Runtime.
    Wenn es soweit ist, werd ich es ausprobieren. Simulieren am Entwickler PC kann man das Panel ja.
    Vielen Dank

  9. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Möglicherweise braucht er gar keine Lizenz (hat Siemens vergessen?) oder die Entwickler-Lizenz von TIA Basic.
    Ich habe kein TIA V13 um das zu testen, anbei ein Bild von einem simulierten KTP600 im RT Simulator von WinCC flexible 2008.

    Harald
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Credofire (10.03.2015)

  11. #8
    Credofire ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    363
    Danke
    137
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Zum Schluss noch eine "dumme" Frage. Woher bekomme ich diese srt Datei? Ich hab ja nur das TIA Portal Projekt.
    Wie ich es in der Hilfe verstanden habe, muss ich diese Datei dann direkt vom Panel hinunter kopieren. Aus dem TIA heraus zu speichern geht wohl nicht?
    Bis ich im Büro nen Panel habe, dauert es noch ein Weilchen. Muss ich warten bis die nächste Maschine gebaut wird. Mal sehn was eher eintritt

  12. #9
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Ooops, in TIA ist ja alles in einer Datei?
    Gibt es in dem TIA sowas wie Pack&Go oder Transfer in Datei? Oder mal die Simulation starten oder einen Transfer-Versuch starten und dabei auf der Festplatte suchen, im Projektverzeichnis, in TEMP-Verzeichnissen, ...
    Vielleicht werden während dem Übersetzen oder Transferieren Log-Dateien geschrieben, wo der Pfad der Upload-Datei drinsteht?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Credofire (11.03.2015)

  14. #10
    Credofire ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    363
    Danke
    137
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ok, ich versuche es demnächst mal zu testen. So ein Pack and go auf dem HMI gibt es. da entsteht eine exe, die will eine Verbindung zum HMI aufbaun. das hatte ich gestern schon mal ausprobiert, aber Mangels ans HMI ... . Würde diese Exe dann die Verbindung mit der Runtime dann eventuell suchen? Wir haben leider keine Runtime Lizenz. Ich habe zwar 2 hmisrt.exe (Portal V11 und V13) aber beide starten nicht wenn ich sie öffnen will. Das geht scheinbar nur aus TIA heraus. Aber dann hab ich ja sowieso immer das aktuelle panel in der RT.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 08:44
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 17:57
  3. s7-1200 Display zB TD200 möglich ???
    Von hugo_83 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 13:59
  4. Wie sicher muss eine Maschine sein.
    Von jabba im Forum Stammtisch
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 21:37
  5. MP177 an eine S5 95U anbinden?
    Von Pilami im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 07:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •