Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Profinet Verbindung zwischen PC-Station und CPU

  1. #1
    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe nun schon längere Zeit mit der Recherche verbracht und konnte leider noch zu keinem funktionierenden Ergebnis kommen.

    Mein Problem ist das Folgende:
    Ich habe einen PC, auf dem eine InTouch Visu und der Wonderware IO Server laufen. Auf dem Rechner ist SIMATIC NET vorhanden. Die Daten einer SPS sollen mittels Profinet zur PC-Station übertragen werden, wo sie dann mittels OPC Server an den IO Server verteilt werden.

    Leider habe ich bis jetzt keine funktionierende Kommunikation etablieren können.
    Was genau muss auf beiden Seiten (CPU + PC-Station) erfolgen, damit es funktioniert?

    Auf Seite der PC-Station habe ich folgendes Dokument als Leitfaden genutzt.
    https://cache.automation.siemens.com..._IE_Appl_d.pdf

    CPU: IM151-8 PN/DP CPU
    SIMATIC NET V5.4 + SP5 + HF1
    Step 7: V5.5 + SP3

    Danke schonmal!

    LG
    Geändert von NeuerUser2015 (10.03.2015 um 14:13 Uhr)
    Zitieren Zitieren Profinet Verbindung zwischen PC-Station und CPU  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.184
    Danke
    923
    Erhielt 3.290 Danke für 2.659 Beiträge

    Standard

    Kann der OPC Server nicht selber/direkt mit der SPS kommunizieren?
    Oder der Wonderware IO Server?
    Auf der SPS muß man in der Regel nichts tun. Da ist schon in der Firmware ein S7-Server für die Visu.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    NeuerUser2015 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    leider nein - der Weg der Information ist tatsächlich der Folgende:

    CPU -> Profinet -> Simatic PC-Station -> OPC Server -> IO Server -> InTouch

    Der hintere Breich funktioniert einwandfrei, nur die Verbindung zwischen CPU und PC-Station scheint nicht zu funktionieren, im Bereich Verbindungsstatus bei den Verbindungen steht, wenn ich online gehe: "Nicht verfügbar"

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.624
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Simatic net v5.4 ist sehr alt. Vielleicht meinst du NCM v5.4. Das gehört zusammen mit Simatic net v6.3 meine ich.

    Simatic Net v6.3 kann mit ein IM181-1 verbinden.

    Welche Einstellungen hast du gemacht bei der Verbindung ?

    Test der Verbindung mit OPC Scout.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Profinet-Verbindung zwischen S7400H und 26Stk 3xx
    Von Mathias im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2013, 12:59
  2. Step 7 Keine Verbindung zwischen TP und Station
    Von Naruna im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 08:24
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 11:05
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 23:10
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 11:37

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •