Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 2 Rolos über 2 Motoren mit Inkrementalgeber Steuern

  1. #1
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo alle,
    möchte wieder etwas basteln.
    Ich habe 2 Rolos bei mir, eine gebrauchte S312C und 2 Motoren mit Inkrementalgeber.

    #Die Motore haben 2 Halbscheiben die 90 Grad versetzt sind.
    Mit 2 Lichtschranken. Jede umdrehung ist einmal ein 1/0 Signal.
    Je nachdem welches der beiden Signale früher kommt merkt man ob er rechts oder links herum dreht.
    Ich bruache jedoch nur 1 Kontakt, der mir sagt wie oft der Motor dreht.
    Also einfach jede Umdrehung ist ein 1/0 Signal.

    #
    Über 2 Taster möchte ich die Rollo auf und ab fahren können. Zwischen den beiden Werten hin und her in eine Position die mir gefällt.

    #
    Über einen versteckten Taster möchte ich wenn beide Rollo ganz herunten sind einen Zähler resetten.

    #
    Dann fahre ich die Rollos ganz nach oben und drücke einen versteckten Taster, das soll mein Maximalwert für den Zähler werden. Der Wert soll irgendi in einen DB ganz fest gespeichert werden.
    Welcher DB ist das denn? Falls Stromausfall etc. ist.
    Zitieren Zitieren 2 Rolos über 2 Motoren mit Inkrementalgeber Steuern  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    In der Hardwarekonfig der CPU gibt es den Reiter Remanenz, da sind Standardmäßig Z0-Z8 remanent, behalten also ihre Werte bei. Datenbausteine kann man bei der 313C nicht explizit remanent machen, wie sie sich bei Spannungsausfall verhalten kann ich für diese CPU nicht sagen, ich denke aber mal, daß sie wie bei den neueren CPU die Daten über mehrere Tage puffert. Leg halt mal Daten in einen DB und schalte die CPU 1 Tag lang aus.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Avatar von maxi
    maxi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Könnte ich granz frech 2 Zähler verwenden.
    Ich schreibe den Wert in den Zähler, rühre ihn nicht mehr an und kopiere ihn in ein MW

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.410
    Danke
    449
    Erhielt 504 Danke für 407 Beiträge

    Standard

    Soweit es mir bekannt ist, sind bei den S7300 alle DB remanent, bei den älteren CPUs mittels Pufferbatterie, bei den neueren per MMC.

    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  5. #5
    Avatar von maxi
    maxi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Eine Spiecherkate brauche ich aber nicht oder?
    Da ist ein Schlitz für eine speicherkarte.
    die brauche ich nur wenn mir der vrohandene speicher nicht ausreicht?

    Hoffe ich bekomme das mit den Rollos hin, dann will ich mich als nächstes an einen Frequenzumrichter wagen. Habe sehr viel tolles gebrauchtes spielzeug aus ausgemusterten Schlatschränken.

  6. #6
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    die neueren cpu haben keine pufferbatterie mehr, sodern eine mmc. die braucht man auf jeden fall.
    wenn du eine batterie hast, ist es eine ältere. die braucht keine zusätzliche karte.

    aber wenn ich mich jetzt nicht schwer vertue sind alle 31xC neueren typs die eine mmc brauchen.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  7. #7
    Avatar von maxi
    maxi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Brauche ich
    6ES7953-8LF00-0AA0
    oder
    6ES7953-8LF11-0AA0
    (Die kosten 35 Euro)
    oder
    6ES7951-0KF00-0AA0
    (Die kostet 150 Euro o_O)

Ähnliche Themen

  1. 400V Motoren an 480V über Danfoss VLT2800
    Von Oberchefe im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 00:30
  2. mehrere Motoren über ein Notausschütz
    Von docauto im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 21:23
  3. Ansteuern von POSMO A-Motoren über die S7
    Von Icke242 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 19:14
  4. PEW vom Inkrementalgeber lesen über DP
    Von Merten1982 im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 22:18
  5. Hompage über E-Motoren Gesucht
    Von Anonymous im Forum Stammtisch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2005, 23:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •