Step 7 Abgleich zwischen zwei SPS

mogel

Level-1
Beiträge
68
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

Ausgangssituation

Es gibt 5 Schiffsschleusen, darauf jeweils einen S7-300 zum Steuern. In diese SPS werden über WinCC auch Steuerbefehle zur Kamerasteuerung eingetragen. Diese Steuerbefehle werden von den Schleusen-SPS dann zur Zentral-SPS (in der Leitzentrale) übertragen. Dort lese ich die dann mit meinem Programm aus (z.Z. alle 50ms) und schalte entsprechend die Videos auf die Arbeitsplätze.

Frage

Wie schnell werden die Daten von den Schleusen-SPS zur Zentral-SPS übertragen? Passiert dies auf Änderung oder pauschal (z.B.) alle 10ms?

danke, mogel
 
Das kommt drauf an wie du das Programmierst.
Das ist ja deine Entscheidung ob du Zyklisch überträgst oder auf Änderung. Ist auch eine Konzeptionelle sache. Im Ziel wird bei zyklischer übertragung der Zielbereich natürlich zyklisch überschrieben. Ein Schreiben von anderer Seite ist also nicht möglich.
Wenn du ein Senden auf Ereignis anstösst, kannst du von mehreren Quellen auf den gleichen Zielbereich schreiben, der letzte gewinnt halt.

mfG René
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das kommt drauf an wie du das Programmierst.
Das ist ja deine Entscheidung ob du Zyklisch überträgst oder auf Änderung. Ist auch eine Konzeptionelle sache.

die S7 unterliegen nicht meiner Hoheit, werde es dann mal mit dem entsprechenden Kunden abklären

Im Ziel wird bei zyklischer übertragung der Zielbereich natürlich zyklisch überschrieben. Ein Schreiben von anderer Seite ist also nicht möglich.
Wenn du ein Senden auf Ereignis anstösst, kannst du von mehreren Quellen auf den gleichen Zielbereich schreiben, der letzte gewinnt halt.

In der Zentral-SPS hat jede SPS/Schleuse seinen eigenen Bereich und ich lese von meiner Seite nur aus.


danke, mogel
 
Wenn du eine einseitige Kommunikation aufbaust ist das ebenfalls wieder nur dir überlassen wie du das machst. Will heissen ein GET auf deiner Seite verlangt keinen Partner auf der anderen Seite der dir die Daten übergibt.

Ein Get musst du also zyklisch aufrufen und in deiner Software dann entscheiden ob du die empfangenen Daten direkt in den Zielbereich oder in einen Zwischenspeicher zur weiteren Verarbeitung überträgst.

Wie schnell der Zyklus dann ist, ist von deiner CPU dem Kommunikationsaufkommen und vielem anderen abhängig.

mfG René
 
Also da die HW wohl schon gegeben ist, wie ist denn die Leitstation mit den 5 Schiffsschleusen verbunden?
Dadurch wird sich auch die Antwort auf die Frage fast automatisch ergeben!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

ich habe gerade noch mal mit dem Kunden gesprochen. Es meint er schickt alles ungerfähre alle 100ms zur Leitzentrale. D.h. das meine 50ms Abfrage an der Leitzentrale etwas zu hoch ist. Meine Abfrage steht jetzt bei 200ms (http://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist-Shannon-Abtasttheorem).

Das Problem war/ist das ein Bediener beim Umschalten der Schleusen auf den Arbeitsplätzen die Videos von einer Schleuse auf zwei Arbeitsplätzen sieht. Die Schleusen sind untereinander verriegelt etc., das ist alles sicher und läuft seit Jahren. Nur ist der Benutzer nicht oft da und schaltet sehr hektisch und schnell. Da kommt selbst WinCC nicht hinterher. Ich habe meine Logfiles durchgeschaut und teilweise wurden die Videos innerhalb von 15s auf und abgebaut.

hand, mogel

BTW: dem Bediener wurd schon öfter gesagt das er laaaangsaaammm machen soll :ROFLMAO:
 
Das Abtasttheorem sagt: Du mußt mindestens mit der doppelten Frequenz abtasten, nicht wie Du mit der halben...

Harald
 
richtig - aber ich will sicher gehen das alle Werte auf dem richtigen Stand sind. Nachdem zwei komplette Zyklen auf der SPS abgelaufen sind, kann ich sicherer sein das Bedienhoheit, Monitorreihe und Schleuse auch zusammen richtig sind. Und ich nur zwei verschiedene "Fragmente" von zwei Befehlsvorgängen zusammengewürfelt bekomme.

Umkehrung von Shannon quasi - weis jetzt gar nicht ob es dafür auf eine Fachbezeichnung gibt
 
Zurück
Oben