Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Abgleich zwischen zwei SPS

  1. #1
    Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    49
    Danke
    3
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    Ausgangssituation

    Es gibt 5 Schiffsschleusen, darauf jeweils einen S7-300 zum Steuern. In diese SPS werden über WinCC auch Steuerbefehle zur Kamerasteuerung eingetragen. Diese Steuerbefehle werden von den Schleusen-SPS dann zur Zentral-SPS (in der Leitzentrale) übertragen. Dort lese ich die dann mit meinem Programm aus (z.Z. alle 50ms) und schalte entsprechend die Videos auf die Arbeitsplätze.

    Frage

    Wie schnell werden die Daten von den Schleusen-SPS zur Zentral-SPS übertragen? Passiert dies auf Änderung oder pauschal (z.B.) alle 10ms?

    danke, mogel
    Zitieren Zitieren Abgleich zwischen zwei SPS  

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard

    Das kommt drauf an wie du das Programmierst.
    Das ist ja deine Entscheidung ob du Zyklisch überträgst oder auf Änderung. Ist auch eine Konzeptionelle sache. Im Ziel wird bei zyklischer übertragung der Zielbereich natürlich zyklisch überschrieben. Ein Schreiben von anderer Seite ist also nicht möglich.
    Wenn du ein Senden auf Ereignis anstösst, kannst du von mehreren Quellen auf den gleichen Zielbereich schreiben, der letzte gewinnt halt.

    mfG René

  3. #3
    Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    49
    Danke
    3
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    Das kommt drauf an wie du das Programmierst.
    Das ist ja deine Entscheidung ob du Zyklisch überträgst oder auf Änderung. Ist auch eine Konzeptionelle sache.
    die S7 unterliegen nicht meiner Hoheit, werde es dann mal mit dem entsprechenden Kunden abklären

    Im Ziel wird bei zyklischer übertragung der Zielbereich natürlich zyklisch überschrieben. Ein Schreiben von anderer Seite ist also nicht möglich.
    Wenn du ein Senden auf Ereignis anstösst, kannst du von mehreren Quellen auf den gleichen Zielbereich schreiben, der letzte gewinnt halt.
    In der Zentral-SPS hat jede SPS/Schleuse seinen eigenen Bereich und ich lese von meiner Seite nur aus.


    danke, mogel
    x8Bit.de

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard

    Wenn du eine einseitige Kommunikation aufbaust ist das ebenfalls wieder nur dir überlassen wie du das machst. Will heissen ein GET auf deiner Seite verlangt keinen Partner auf der anderen Seite der dir die Daten übergibt.

    Ein Get musst du also zyklisch aufrufen und in deiner Software dann entscheiden ob du die empfangenen Daten direkt in den Zielbereich oder in einen Zwischenspeicher zur weiteren Verarbeitung überträgst.

    Wie schnell der Zyklus dann ist, ist von deiner CPU dem Kommunikationsaufkommen und vielem anderen abhängig.

    mfG René

  5. #5
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.336
    Danke
    27
    Erhielt 130 Danke für 117 Beiträge

    Standard

    Also da die HW wohl schon gegeben ist, wie ist denn die Leitstation mit den 5 Schiffsschleusen verbunden?
    Dadurch wird sich auch die Antwort auf die Frage fast automatisch ergeben!

    „Eine Frage raubt mir den Verstand bin ich verrückt oder sind es die Anderen ?“

    Albert Einstein

  6. #6
    Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    49
    Danke
    3
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Moin,

    ich habe gerade noch mal mit dem Kunden gesprochen. Es meint er schickt alles ungerfähre alle 100ms zur Leitzentrale. D.h. das meine 50ms Abfrage an der Leitzentrale etwas zu hoch ist. Meine Abfrage steht jetzt bei 200ms (http://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist...-Abtasttheorem).

    Das Problem war/ist das ein Bediener beim Umschalten der Schleusen auf den Arbeitsplätzen die Videos von einer Schleuse auf zwei Arbeitsplätzen sieht. Die Schleusen sind untereinander verriegelt etc., das ist alles sicher und läuft seit Jahren. Nur ist der Benutzer nicht oft da und schaltet sehr hektisch und schnell. Da kommt selbst WinCC nicht hinterher. Ich habe meine Logfiles durchgeschaut und teilweise wurden die Videos innerhalb von 15s auf und abgebaut.

    hand, mogel

    BTW: dem Bediener wurd schon öfter gesagt das er laaaangsaaammm machen soll
    x8Bit.de

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Das Abtasttheorem sagt: Du mußt mindestens mit der doppelten Frequenz abtasten, nicht wie Du mit der halben...

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #8
    Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    49
    Danke
    3
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    richtig - aber ich will sicher gehen das alle Werte auf dem richtigen Stand sind. Nachdem zwei komplette Zyklen auf der SPS abgelaufen sind, kann ich sicherer sein das Bedienhoheit, Monitorreihe und Schleuse auch zusammen richtig sind. Und ich nur zwei verschiedene "Fragmente" von zwei Befehlsvorgängen zusammengewürfelt bekomme.

    Umkehrung von Shannon quasi - weis jetzt gar nicht ob es dafür auf eine Fachbezeichnung gibt
    x8Bit.de

  9. #9
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn Du "sicher" sein willst, dann brauchst Du einen Handshake.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Datenaustausch zwischen zwei SPS
    Von spirit im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 15:31
  2. zwischen Zwei Werten schalten
    Von Paveljon im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 14:45
  3. Kommunikation zwischen zwei SPS
    Von Fluke im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 00:17
  4. Handshake zwischen zwei Schrittketten
    Von al3x im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 18:50
  5. Kopplung zwischen zwei SPS en
    Von Much2k im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.09.2005, 15:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •