Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zeitstempel in SPS setzten und in Panel ausgeben

  1. #1
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    472
    Danke
    23
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi zusamme,

    ich möchte gerne in meiner SPS einen Betrebsstd.-Zähler Rücksetzten und das Datum und die Uhrzet speichern.

    Betrieb-Std. Zähler habe ich bereits, Datum und Uhrzeit aus dem SPS habe ich auch in einem DB geschrieben, aber wie kann ich das Ausgeben wenn ich das Buttin "Reset" auf dem Panel drücke?!
    Zitieren Zitieren Zeitstempel in SPS setzten und in Panel ausgeben  

  2. #2
    Registriert seit
    10.07.2013
    Beiträge
    215
    Danke
    6
    Erhielt 46 Danke für 34 Beiträge

    Standard

    Verstehe ich das richtig das du jetzt nur noch die Uhrzeit aus dem DB am Panel sehen willst ?

    Dann Transferiere dir die Uhrzeit in eine Variable die du dann auf der HMI anzeigst.
    Geht nicht gibt's nicht

  3. #3
    Steve38 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    472
    Danke
    23
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nein.
    Ich speichere die Uhrzeit noch nirgendwo, dass ist mein Problem.
    Beim drücken des Buttons, möchte ich gerne einen Zeitstempel setzt und den in einem DB speichern.

    Den Wert nachher ins Panel holen, keine Thema.

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.191
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Code:
    WENN Button_Reset_vom_Panel_gedrückt DANN
      hole_DatumUhrzeit_und_speichere_in_DB ;
      Rücksetze Betriebsstundenzähler ;
      Rücksetze Button_Reset_vom_Panel_gedrückt ;
    ENDE WENN
    Falls Du eine S7-300/400 programmierst: die Uhrzeit kann man mit SFC1 READ_CLK lesen oder aus den Lokaldaten des OB1.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    Steve38 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    472
    Danke
    23
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Harald,

    ja, so habe ich mir das vorgestellt.
    Aber wie genau mache ich das in der SPS?

  6. #6
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.337
    Danke
    386
    Erhielt 218 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Im Moment vom Knopfdruck machst du (eventuell mit p-flanke) ein (Block)move von den DB Adresse wo die Systemzeit ist, zum Adresse wo du die zeit ablegen willst.

    So wie hier oben schon gesagt ist.

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu de vliegende hollander für den nützlichen Beitrag:

    Steve38 (05.05.2015)

  8. #7
    Steve38 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    472
    Danke
    23
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke, verstanden.
    Geändert von Steve38 (05.05.2015 um 15:35 Uhr)

  9. #8
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Hatten
    Beiträge
    183
    Danke
    16
    Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Steve,

    wie oben schon beschrieben: Mach ein Netzwerk auf, in dem Du den SFC1 platzierst.
    An den Eingang EN hängst Du die Variable von Deiner Taste (ggf. mit Flankenmerker). In Deinem DB, wo die Werte fürs HMI stehen, legst Du Dir eine Variable vom Typ DT an und hängst diese an den Ausgang CDT vom SFC1. Den Ausgang RET_VAL kannst Du mit einer TEMP-Variablen belegen.
    Nun kannst Du im HMI ein Ausgabefeld vom Typ Datum/Zeit anlegen und die Zeit aus dem DB auslesen.
    Fertig.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 22:50
  2. IEC Zeit auf Panel ausgeben
    Von buffi4711 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 15:44
  3. Datums und Uhrzeitstemp setzten
    Von Katrin1982 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 19:34
  4. Mit Möller MI4 Display merker in sps setzten?
    Von berti74 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 08:03
  5. Zeitstempel setzten und anzeigen
    Von Steve38 im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 20:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •