Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Tia v13 plcsim

  1. #1
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo @all,

    zum x-ten Mal betreibe ich Jugend forscht im TIA Portal.
    Bei dem Versuch mit V13 SP1 eine S7-1512 1PN mit PLCSIM zu simulieren
    schmiert mir das PG schon beim Starten der Simulation ab.
    Zunächst kam nach 5min Sanduhr ein Abbruch seitens TIA, von wegen Bericht senden.
    Mittlerweile kommt aber auch Microsoft, von wegen nicht genügend Arbeitsspeicher.
    Selbst bei leerer CPU kann ich die Simulation nicht starten.
    (Field-PG M3 / Intel i5 / 32bit / 3GB / SSD / XP v Win7)

    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem neuen PLCSIM in ähnlicher Konstellation bisher?

    Sinix
    and we all support the team (S.King - Die Arena)
    Zitieren Zitieren Tia v13 plcsim  

  2. #2
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    384
    Danke
    32
    Erhielt 80 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    PLCSIM V13 scheint Probleme mit 32bit Betriebssystemen zu haben, stell man einen Support Request.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu miami für den nützlichen Beitrag:

    Sinix (12.03.2015)

  4. #3
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    und mit 3GB RAM ist sowieso sehr schnell ende im Gelände!

  5. #4
    Avatar von Sinix
    Sinix ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von miami Beitrag anzeigen
    stell man einen Support Request.
    nicht schon wieder...(hoffe es gibt kein SP2 auf das ich dann verwiesen werde)
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  6. #5
    Avatar von Sinix
    Sinix ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ChristophD Beitrag anzeigen
    und mit 3GB RAM ist sowieso sehr schnell ende im Gelände!
    was soll das heissen, bei 32bit gibts eh max. 4GB und an und für sich läuft TIA Dank der SSD ganz gut.
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  7. #6
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    384
    Danke
    32
    Erhielt 80 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Bei 32bit kann Windows nur maximal 4GB RAM verwalten, davon wird aber noch der Grafikspeicher abgezogen.
    (Theoretisch geht mehr, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze, letzter Absatz)
    Damit bleiben in der Regel 3,5 GB für Windows. Ist aber erstmal egal, weil das TIA Portal als 32bit Anwendung max. 2GB RAM bekommt. (Auch unter Windows 64 Bit)
    Wenn man aber zwei TIA Portale öffnet oder TIAP + PLCsim (ich gehe jetzt einfach davon aus, dass es ein selbstständiges Windows-Programm ist) dann kann ein Win64bit mehr Speicher zur Verfügung stellen.

  8. #7
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Also bei mir nimmt sich TIA ca. 1,6 GB (TIA+FileStorage.Server). (Keine besonders große Anwendung inkl. HMI)
    Dann kommt noch PLCSIM (auch so 700-900MB).

    Aber auch auf einem 64Bit-W7 ist das doch alles 32-Bit Software, stimmt das?
    Jedenfalls zeigt der Task-Manager immer *32 hinter der Portal.exe, FileStorage.Server scheint 64Bit zu sein.

    Wenn der Speicher nicht reicht, fängt das System ja zu swappen an, dann wird es langsamer, sollte aber nicht abstürzen.

    Meine rel. kleine 1200-er Simulation mit TIA V13 SP1 Upd1 und HMI-Runtime auf dem Laptop läuft, ist aber auch schon abgestürzt.
    Geändert von Ralle (12.03.2015 um 16:17 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    Sinix (12.03.2015)

  10. #8
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    384
    Danke
    32
    Erhielt 80 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Aber auch auf einem 64Bit-W7 ist das doch alles 32-Bit Software, stimmt das?
    Jedenfalls zeigt der Task-Manager immer *32 hinter der Portal.exe, FileStorage.Server scheint 64Bit zu sein.
    Ja, wenn Windows im Taskmanager *32 hinzufügt ist das Programm nur für 32bit kompiliert und kann daher max. 2GB Ram erhalten.

  11. #9
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von miami Beitrag anzeigen
    Ja, wenn Windows im Taskmanager *32 hinzufügt ist das Programm nur für 32bit kompiliert und kann daher max. 2GB Ram erhalten.
    Hab ich jetzt mein TIA falsch installiert oder ist das noch eine 32-Bit-Anwendung? Dann gehen die ja ganz schon ans Limit.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  12. #10
    Avatar von Sinix
    Sinix ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen

    Meine rel. kleine 1200-er Simulation mit TIA V13 SP1 Upd1 und HMI-Runtime auf dem Laptop läuft, ist aber auch schon abgestürzt.
    Die Simulation des HMI funktioniert bei mir einwandfrei.
    Ebenso hatte ich auch schon S7+classic + PLCSim + 2xWinCCflex + 1xRuntime ohne Probleme auf.
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

Ähnliche Themen

  1. TIA TIA V13 UPD6 + PLCSIM für S7-300/400
    Von UniMog im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2014, 08:21
  2. TIA Siemens S7 TIA V13 Basic <> TIA V13 Professional
    Von piksieben im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 19:23
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2014, 20:25
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 09:56
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 08:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •