Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schneller Datenaustausch zwischen zwei S7-300 CPUs

  1. #1
    Registriert seit
    08.12.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hey,

    nachdem ich hier schon oft gelesen habe und mir zu anderen Themen auch schon sehr gut weitergeholfen wurde habe ich nun eine Frage zum Datenaustausch zwischen 2 S7-CPUs. Unser Problem hierbei ist folgendes: Wir haben ein Laufband und einen RFID Reader/Writer der "Waren" beschreiben soll. Unser Problem ist, dass der RFID Kopf über eine andere SPS gesteuert wird als das Laufband (ja Hardware umstöpseln wäre wahrscheinlich am einfachsten kommt, aber derzeit nicht in Frage). Derzeit haben wir eine Verbindung zwischen beiden SPS via Profinet projektiert und und sobald ein Werkstück unter dem RFID Kopf erkannt wird schicken wir ein Signal mit put (FB14 oder Fb15 habe das Programm gerade nicht vor mir) an die andere SPS um das Förderband zu stoppen. Teilweise ist diese Methode aber zu langsam, da das Band zu spät stoppt und dann nicht mehr unterm RFID Kopf steht. Meine Frage wäre daher ob noch jemand eine Idee hat wie wir das ganze lösen können? Gibt es evtl. noch schnellere Verbindungsarten für den Datenaustausch als Put/Get?

    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
    Zitieren Zitieren Schneller Datenaustausch zwischen zwei S7-300 CPUs  

  2. #2
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.485
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.243 Danke für 974 Beiträge

    Standard

    Schau dir mal IDevice an.
    Ich denk mal, dass das die schnellste Möglichkeit ist.

  3. #3
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.733
    Danke
    317
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    I-Device, PN-PN Koppler entsprechend also über Profinet IO.
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  4. #4
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    253
    Danke
    25
    Erhielt 23 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    wenn es nur um ein Signal geht, einfach einen Ausgang an der einen SPS auf einen Eingan der andern SPS legen.
    Ist zwar keine elegande Lösung aber funktioniert sicherlich recht flott.
    Gruß
    Joe

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.412
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von TucStudent Beitrag anzeigen
    ..Derzeit haben wir eine Verbindung zwischen beiden SPS via Profinet projektiert..mit put..
    Auch wenn da in der Projetierung irgendwo etwas von Profinet steht, die Kommunikation mit Put und Get ist eine S7-Kommunikation und hat mit Profinet eigentlich nichts zu tun. Lediglich die physikalische Verbindung über das Netzwerk wird von beiden genutzt.

    Zitat Zitat von TucStudent Beitrag anzeigen
    ..Meine Frage wäre daher ob noch jemand eine Idee hat wie wir das ganze lösen können?..
    Bist du dir denn sicher dass die Schwachstelle bei der S7-Kommunikation liegt? Als ich vor langer Zeit mit RFID-System zu tun hatte, war es immer problematisch, im Vorbeifahren zu lesen. Wir hatten meist einen Sensor und einen Stopper (es waren Transfersysteme) und wir hatten das Werkstück bzw. den Werstückträger erst einmal angehalten und erst dann gelesen.

    Zitat Zitat von TucStudent Beitrag anzeigen
    ..Gibt es evtl. noch schnellere Verbindungsarten für den Datenaustausch als Put/Get?..
    Wie von Blockmove und MSB schon beantwortet, erreichst du die höchste Performance über Profinet-IO. Ein PN/PN-Koppler ist nicht zwangsweise notwendig. Die PN-Schnittstellen der CPUs können gleichzeitig als IO-Controller und als IO-Device konfiguriert werden. Gibt es bereits andere IO-Devices an den CPUs?


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Datenaustausch zwischen zwei SPS
    Von spirit im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 15:31
  2. Datenaustausch zwischen zwei Steuerungen
    Von Limette im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 10:57
  3. Kommunikation zwischen zwei S7-200 CPUs
    Von defacto im Forum Simatic
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 23:29
  4. Profibusnetz mit zwei SPS 300 CPUs
    Von Starter im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 20:18
  5. Datenaustausch zwischen CPUs über SFCs
    Von Andy Latte im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 07:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •