Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Sprungmarke Step 7

  1. #1
    Registriert seit
    23.12.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    11
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ein Hallo in die Runde.
    Habe mehr eine Frage als ein Problem.
    Und zwar habe ich mehrere Netzwerke hintereinander programmiert in denen Sprungmarken vorkommen.
    Habe sie durchnummeriert von M001 bis M009.
    Nachfolgend habe ich mit M010 bis M018 weitergemacht.
    Jetzte ist es aber so, das nach abspeichern und übertragen aus M010 --> M00a , aus M011 --> M00b , u.s.w. wurde.
    Ist das normal oder kann ich das beeinflussen?

    Soweit ich das sehe, wirkt sich das auf die Funktion der Netzwerke bzw. des Bausteins nicht negativ aus.

    M.f.G.


    Roland
    Zitieren Zitieren Sprungmarke Step 7  

  2. #2
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.339
    Danke
    388
    Erhielt 219 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Hallo Ronald,

    Sieh so aus als das er die Dezimale Zahl umwandelt in eine Hexadezimale Zahl.

    Bei S7 und TIA kann ich es beide aber nicht nachstellen.

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  3. #3
    rattdriver ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.12.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    11
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo und danke erst einmal für deine Antwort.
    Mit der Umwandlung in Hex scheint was dran zu sein.
    Habe nochmal genauer hingeschaut und festgestellt, das es nach M009 mit M00a-M00f weiter geht und die folgenden 3 Sprungmarken mit M010 - M012 bezeichnet sind.

    Irgendwie komisch.

  4. #4
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    sauerland
    Beiträge
    33
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    gar nicht komisch, nach hexadezimal #00F ( 15 dez) kommt doch #010, ( dez 16), probier mal aus mit den windows- taschenrechner.

    Ronald. ( aber nen anderen als" de vliegende hollander", das ist irgendwie komisch )

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    20
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo Roland,

    dieses Problem, welches eigentlich keines ist, hatte ich auch schon einmal. Ursache dafür ist, dass die Sprungmarkennamen Symbolik darstellen, mit der die Steuerung nicht arbeitet. Diese "Symbolik" existiert nur offline in deinem Projekt. Online sind die Marken beginnend mit M000 fortlaufend in hex nummeriert. Da du nun Markenbezeichnungen nutzt die in das Schema der internen Nummerierung passen, werden diese so übernommen und eben fortlaufend in hex weiternummeriert.
    An diesem Sachverhalt brauchst du dich aber nicht stören, das wird keinen Einfluss auf dein Programm haben. Ein Ausweg wäre die Sprungmarken umzubennen in z.B. n_iO, NEXT, oder SENF.

    Gruß Mike
    Geändert von mikeh (18.03.2015 um 16:09 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.339
    Danke
    388
    Erhielt 219 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von fliegender holländer Beitrag anzeigen
    Ronald. ( aber nen anderen als" de vliegende hollander", das ist irgendwie komisch )
    Ich hab schon gedacht, Übersetzt das Forum meine Name jetzt in Deutsch...

    Irgendwie Niederländische Wurzeln ?

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  7. #7
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    sauerland
    Beiträge
    33
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Tüüüüüüüürlich, hab noch immer meinen niederländischen pass, wohne aber seit 1985 in deutschland ( Sauerland,NRW) gebürtig komme ich von der provinz zeeland, heimat des berühmten " vliegende hollander".
    En bram is ook zo´n typisch duitse naam he´?

    Ronald.

  8. #8
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.339
    Danke
    388
    Erhielt 219 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Hallo Ronald,

    Ik woon sinds 2006 in Duitsland
    Het Nederlandse paspoort heb ik ook nog. Het is wel elke 5 jaar een toestand om dat te houden.
    Ik moet het persoonlijk aanvragen in het gemeentehuis van Maastricht en ook daar weer persoonlijk afhalen.

    Groetjes Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  9. #9
    rattdriver ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.12.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    11
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Okay.
    Hatte vermutet das ich an den Einstellungen was ändern kann oder so.
    Da es sich aber, wie du sagst, nicht auf die Funktion auswirkt, werde ich mit der Darstellung leben.

    Vielen Dank erst einmal in die Runde.

  10. #10
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Dein Problem ist aber nicht normal, damit mußt Du nicht leben.
    Das passiert eigentlich nur bei Rücklesen von Bausteinen aus der SPS oder wenn aus irgendwelchen Gründen die Baustein-Symbolinformationen kaputt oder verloren gehen (z.B. Kopieren von Bausteinen aus der SPS oder anderen Projekten in das Projekt) oder bei Bausteinkonsistenz-Konflikten.

    Vergib Deinen Sprungmarken Namen nach Deinen Wünschen, speichere und schließe den Baustein und öffne ihn wieder: Deine Sprungmarken-Namen müssen noch da sein.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 07:36
  2. Sprungmarke
    Von Rose2 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 22:15
  3. Sprungmarke
    Von serpantin im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 00:13
  4. Sprungmarke in Farbe darstellen
    Von Taddy im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 09:12
  5. Sprungmarke
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2005, 19:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •