Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Aktuelle Istposition des Roboters in einem Touchpanel anzeigen lassen

  1. #1
    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi zusammen,

    ich bin gerade an der Umsetzung meiner Technikerarbeit.

    Kurz zu meinem Projekt:
    Es soll eine Test/-Simulationsbox für einen Kuka Office PC hergestellt werden.

    Kuka Office PC:
    Auf diesem PC läuft die KRC Software V5.6.8#50.
    Er wird zum offline programmieren und zum Testen von Roboter Programmen benutzt.

    Test/-Simulationsbox:
    Die Test/-Simulationsbox besteht aus Kippschaltern, 1 Poti, LEDs, 1 Touchpanel (TP177B PN/DP COLOR) und der ET200S mit der CPU IM 151-8 PN/DP.
    Die Verbindung zwischen ET200S, dem Touchpanel und der CP1616 des PCs wird über Profinet hergestellt.

    Die Box dient dazu das Testen der Roboter Programme am PC zu vereinfachen.
    Man soll also digitale Eingänge setzen können (Kippschalter), analoge Spannungen von 0-10V einstellen können (Poti und Touchpanel) und digitale Ausgänge visuell darstellen können (LEDs).

    Zudem (und jetzt komm ich endlich zu meiner Frage ) soll es möglich sein sich wahlweise die aktuelle Istposition des Roboters als kartesische oder achsspezifische Koordinaten im Touchpanel anzeigen zu lassen.

    Ist dies ohne weiteres möglich? Wenn ja, wie muss ich genau vorgehen um diese Positionskoordinaten verarbeiten zu können?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen (ich bin mir nicht sicher ob die Frage in diese Rubrik passt aber ich versuch es jetzt einfach mal hier).

    Vielen Dank schon mal.

    Gruß
    Michael
    Zitieren Zitieren Aktuelle Istposition des Roboters in einem Touchpanel anzeigen lassen  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Du kannst die Variablen (Kartesisch, achsspezifisch) aus der KRC4 über Profinet der SPS (oder PC) bereitstellen.
    Die Send/Recv Breiche um die Variablen erweitern (Kuka + SPS)
    Hatte das über DP gemacht, sollte bei PN ja ähnlich sein.

  3. #3
    Michi91 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi, danke für deine Antwort.
    Wie muss ich das dann in der KRC Steuerung genau konfigurieren/programmieren. Sry ich bin ein ziemlicher Neuling was Roboterprogrammierung angeht.

    Kannst du mir evtl. die Config Datei, die du dem entsprechend bearbeitet hast, mal schicken? (falls du sie noch irgendwo hast)

    Wär echt nett.

    Danke.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2014, 19:30
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 08:15
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 17:42
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 10:01
  5. String anzeigen auf einem Touchpanel 170A
    Von matchef im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 14:45

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •