Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Verbindung Simatic Net S7 Lean - CP443-1 (S7-400)

  1. #1
    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    62
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Ich möchte über einen OPC-Server (Simatic NET Softnet-IE S7 Lean v12) auf die Daten einer S7-400 zugreifen (über eine CP443-1). Allerdings wird keine Verbindung aufgebaut.
    Ich habe schon mehrere Projekte dieser Art konfiguriert, weiß also schon ungefähr, was ich machen muss.

    Gibt es beim Zugriff über den CP / oder weil es eine 400er ist etc. irgendwelche Besonderheiten, die ich noch beachten muss?

    Konfiguration ist wie folgt:
    - OPC-Server: Steckplatz 2: OPC-Server, Steckplatz 3, IE Allgemein, Verbindung ist projektiert (S7-Verbindung, nicht spezifizierter Partner (da anderes Projekt)), IP-Adressen sind eingetragen und stimmen auch).
    - S7-400 / CP443: keine Besonderheiten, keine Verbindung projektiert (auch normal nicht notwendig). IP-Adresse korrekt eingestellt.

    Hat jemand Ahnung, was ich ggf. noch nicht berücksichtigt habe oder was das Problem sein kann? Wenn ich im OPC-Scout auf den OPC-Server gehe und "S7:" öffne und meine projektierte Verbindung auswähle, findet er wie gesagt schon gar keine DBs oder ähnliches.

    Vielen Dank schon mal fürs Lesen und hoffentlich für hilfreiche Antworten
    Zitieren Zitieren Verbindung Simatic Net S7 Lean - CP443-1 (S7-400)  

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    623
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Evtl. Rack/Steckplatz der CPU bei der Verbindung im OPC-Server anpassen.
    Bei einer 300er ist das immer Rack:0 Steckplatz:2;
    Bei einer 400er kann das auch anders sein - HW-Konfig des S7-400 Projektes konsultieren.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu uncle_tom für den nützlichen Beitrag:

    Niemandhatmichgesehn (19.03.2015)

  4. #3
    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    62
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke, das wars, ist mir im Nachhinein dann auch wieder eingefallen, dass man darauf noch achten muss... Dachte auch schon, dass vielleicht die Verbindungsressourcen alle verbraucht / belegt wären und des deshalb nicht geht, kam auch schon mal vor...

    Aber nachdem ich nun den Steckplatz beim Verbindungspartner in der OPC-Serverkonfiguration angepasst habe, baut sich auch die Verbindung auf.

    Also nochmal danke für den Denkanstoß

    Schönen Tag noch!

Ähnliche Themen

  1. Sonstiges Simatic Net V8.2 - OPC Server - keine Verbindung
    Von heri1980 im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.01.2014, 12:39
  2. Suche S7-400 Simatic Net CP
    Von Epicox im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 08:15
  3. Simatic NET IE Softnet S7 Lean
    Von MaurerT im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2012, 16:11
  4. Biete S7 400 Kommunikationsprozessor Simatic Net
    Von merlin92 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 19:25
  5. BIETE Simatic NET CP343-1 Lean 343-1CX10-0XE0
    Von Carsten81 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 09:37

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •