Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: FB wird nicht richtig aufgerufen

  1. #11
    ladychaos ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.03.2011
    Beiträge
    13
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    oh, dann habe ich den Code aus NW2 erwischt... Die Funktion bleibt aber die gleiche.
    Die Pointer werden je nach Button ( 1-8 ) auf
    NW1: Button 1 : [AR1,P#0.0]
    NW2: Button 2 : [AR1,P#0.1]
    NW3: Button 3 : [AR1,P#0.2] usw.
    beschrieben. #DB_Pos_Button hat je nach Instanz Werte zw. 684.0 und 704.7
    manchmal ist es besser, nicht alles zu wissen...

  2. #12
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.184
    Danke
    923
    Erhielt 3.290 Danke für 2.659 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ladychaos Beitrag anzeigen
    Wenn ich ein Problem mit dem Temps hätte, müsste ich dann das Problem nicht auch in der plcSim haben?
    Für mich erklärt sich Dein Problem einleuchtend durch die unsaubere Test-Leiche: das FP auf TEMP ohne nachfolgende VKE-Abgrenzung.
    (siehe meine Erklärung in Beitrag #9)

    PLCSIM und die Test-CPU arbeiten mit völlig anderen Eingangswerten als die CPU an der echten Anlage. Daher kann es sein, daß in der Anlagen-CPU irgendein Baustein an der Stackadresse, welche von dem "FP #pFL_Z_St_1" benutzt wird, ein TRUE hinterläßt und dadurch der Sprung "U #HM_Form_1 / SPB C1" nie ausgeführt wird und dadurch #HM_Form_1 und "DBX [AR1,P#0.0]" immer gesetzt werden, wodurch vermutlich der Button "Übernehmen" ständige eingeblendet wird.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #13
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.184
    Danke
    923
    Erhielt 3.290 Danke für 2.659 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von ladychaos Beitrag anzeigen
    #DB_Pos_Button hat je nach Instanz Werte zw. 684.0 und 704.7
    Ich meine nicht, welche Adresse die Variable #DB_Pos_Button hat, sondern welcher Dezimalwert da drin steht.

    Falls da wirklich schon eine Adresse drinsteht, dann erkläre mal bitte den Sinn der SLW/SLD:
    Zitat Zitat von ladychaos Beitrag anzeigen
    Code:
          L     #DB_Pos_Button
          SLW   3
          LAR1
    [...]
    Code:
          L     #DB_Pos_Button
          SLD   3
    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Webvisu wird im Browser nicht richtig dargestellt
    Von MRT im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 16:55
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 20:26
  3. Programm wird nicht aufgerufen
    Von Bensen83 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 21:44
  4. Grenzwertbaustein wird nicht aufgerufen
    Von lexx1984 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 13:09
  5. Script wird nht aufgerufen
    Von Bensen83 im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 11:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •