Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: HMI Comfort Panel über CP Profinet laden

  1. #1
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Lengede
    Beiträge
    20
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    habe folgende Konfiguration mit TIA eingestellt.
    Die Anlage funktioniert auch fehlerfrei.
    KonfigurationHMI.png
    CP = 172.22.49.34; 255.255.252.0
    PLC & HMI = 192...; 255.255.255.0

    Nun möchte ich über die CP eine kleine Änderung auf das HMI Panell einspielen.
    Jedoch will die CP keine Verbindung zum HMI aufbauen.
    Kann mir da jmd. helfen? Ist das überhaupt möglich mit dieser Konfiguration?

    danke im Voraus


    MFG Benni
    Geändert von B90I (24.03.2015 um 10:47 Uhr)
    Zitieren Zitieren HMI Comfort Panel über CP Profinet laden  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.725
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Helfen könnte man dir evtl. schon, aber nur wenn man weiß was an Hardware verbaut ist, und was du worüber gedenkst zu laden.
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    B90I (24.03.2015)

  4. #3
    B90I ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Lengede
    Beiträge
    20
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habe versehentlich die Grafik über die Zwischenablage kopiert. Nun ist die Konfiguaration sichtbar..

  5. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Was ist eine "CP"?
    Wie ist die "CP" mit dem PLC-Netzwerk 192.... verbunden? Ist da ein Router dazwischen?
    Ist in dem HMI das richtige Gateway eingestellt?
    Funktionieren von dem Rechner, wo das TIA drauf ist, Pings zur PLC und zum HMI?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. #5
    B90I ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Lengede
    Beiträge
    20
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    CP 1243-1
    = Kommunikationsprozessor CP 1243-1 zum Anschluss von SIMATIC S7-1200 an TeleControl Server Basic über Ethernet, Datenpunktprojektierung, VPN
    = 6GK7 243-1BX30-0XE0
    = V2.0
    Die CP ist von Siemens seitlich an der PLC (CPU) angeschlossen. Dient dazu um die Netze zu trennen.
    Über die CP kann ich "online" auf die PLC zugreifen, Änderungen auch einspielen. Jeodoch auf die HMI nicht.
    Ping funktioniert ebenso nicht. Aber über TIA müsste doch die CP mich weiterleiten auf die HMI?
    Das ist doch alles SIEMENS zu SIEMENS...!!

    versteh ich nicht..
    Geändert von B90I (24.03.2015 um 11:27 Uhr)

  7. #6
    B90I ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Lengede
    Beiträge
    20
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das ist die Verbindungseinstellung in der HMI.
    KonfigHMI.jpg

  8. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Ich kenne den CP 1243-1 nicht, und TIA auch nicht genug. Siemens-FAQs für PG-Funktionen via CP 1243-1 finde ich keine. Das Handbuch des CP gibt in der Richtung auch nichts her. Ich würde den Siemens Support anrufen.

    Du kommst bereits mit TIA über den CP auf die CPU?
    Dann sollte es "nur" noch ein Problem für "S7-Routing" sein - keine Ahnung ob es das bei S7-1200 gibt und wie das da heißt.
    Wenn Du Glück hast, dann brauchst Du nur in Deinem Comfort Panel die IP der CPU als Gateway einstellen.

    Sollte der CP in dem TIA nicht auch irgendwie vernetzt werden, damit TIA von dem gerouteten Weg weiß bzw. die CPU für S7-Routing konfiguriert?
    Oder muß der CP 1243-1 selber noch für das Routing konfiguriert werden?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    B90I (24.03.2015)

  10. #8
    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    195
    Danke
    13
    Erhielt 42 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Ping funktioniert ebenso nicht. Aber über TIA müsste doch die CP mich weiterleiten auf die HMI?
    Spar dir die Mühe, die 1200er kann bisher schlicht kein S7 Routing.
    Ein Ping würde IP Routing vorraussetzen, das geht bei keiner S7 über den Rückwandbus.
    There are two kinds of fools. One says, “This is old, and therefore good.” And one says, “This is new, and therefore better.”

  11. #9
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Pipboy Beitrag anzeigen
    die 1200er kann bisher schlicht kein S7 Routing.
    Die bunten Siemens-Bilder suggerieren aber, daß der CP 1243-1 über die S7-1200 routen könnte...
    z.B. dieses

    von hier Lieferfreigabe CP 1243-1, 02.10.2014

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    B90I (25.03.2015)

  13. #10
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.616
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die Technische Daten ein S7-1500 CPU nennt mehrmals Routing, aber die Technische Daten ein S7-1200 CPU nicht.
    Da steht nicht das es Routing nicht unterstützt, aber ich wurde davon ausgehen das es nicht geht.

    Kann man ein TIA Projekt erstellen wo der HMI mit S7-1200_2 verbinden kann ?
    [HMI] ---(LAN1)--- [S7-1200_1 .. CP1243-1] ---(LAN2)--- [S7-1200_2]
    Jesper M. Pedersen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.10.2014, 09:54
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 09:33
  3. Projekt vom Comfort Panel ins TIA V11 Laden
    Von Rauchegger im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 07:33
  4. Dezentrale Perephirie + HMI über Profinet?
    Von ALBundy im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 21:41
  5. HMI mi MPI laden über Ethernet
    Von kassla im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 22:35

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •