Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Brauche BITTE dringend Informationen

  1. #1
    Registriert seit
    24.03.2015
    Ort
    59269
    Beiträge
    23
    Danke
    12
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Habe hier eine S5 100U /103
    mit 2 Analogbaugruppen ein Digital In- und zwei Digitalen Ausgabemodulen!
    Bin in sachen SPS absoluter anfänger, suche Handbuch für Analoge Baugruppe 6ES5 464-8MF11
    und desweiteren eine Info ob es möglich ist das Programm was sich auf einem EPROM-Modul befindet auszulesen um daraus zu entnehmen wie die Anlge gesteuert werden soll.

    Anordung der Baugruppen: CPU : Analog : Analog : Digital-In : freier Steckplatz : Digital-Out :
    Digital-Out

    Währe für Information sehr Dankbar!!
    Zitieren Zitieren Brauche BITTE dringend Informationen  

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu uwe-f-technik für den nützlichen Beitrag:

    PPF Europe (09.04.2015)

  3. #2
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    1.: http://www.es.fh-mannheim.de/sp/sima...5u/100u_de.pdf S.276
    2.: Ja, es ist möglich. Es sollte aber egal sein, ob du das Programm aus der CPU oder aus dem EPROM ausliest. Um den EPROM auszulesen benötigst du die passende Hard und Software dazu... Bei der CPU reicht ein doch um einiges preisgünstigeres Kabel mit der entsprechenden Software.

    Viele Grüße

    Thomas

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu thomass5 für den nützlichen Beitrag:

    uwe-f-technik (27.03.2015)

  5. #3
    uwe-f-technik ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.03.2015
    Ort
    59269
    Beiträge
    23
    Danke
    12
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke thomass5 für die Information!!!
    Habe die Information im Handbuch gefunden, mein nächstes Problem wierd sein den Auszulesenden Code zu Interpretieren, die Auswertung von Analogen Siegnalen scheint ja nicht so einfach zu sein.
    Habe einige Vorkenntnisse im Programieren von Microcontrollern abere keine kenne von SPS.
    Software ist kein Problem Schnittstellenkabel habe ich auch sowie ein PG 615 was aber schon über
    10 Jahre im Keller verbriengt das muss ich ersteinmal suchen und schauen ob es überhaupt noch Funktioniert. Ich habe auch winSPS als Demo weiss aber nicht ob damiet ein Konekt zur SPS möglich ist. Software kann ich aber mit grösster wahrscheinlichkeit bekommen.

  6. #4
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Ein 615 ist ja doch schon etwas älter... . Wenn du das Programm hast, wird es ohne jedwede Kommentare sein. Fertige dir als erstes Mal eine Tabelle mit den an den Baugruppen angeschlossenen Sensoren Schaltern Aktoren usw. an. Damit wird das ganze dann etwas Verständlicher. Eine Funktionsbeschreibung der Anlage sollte auch nicht fehlen. Die Analogwertverarbeitung ist zwar speziell aber kein Hexenwerk. Und wir helfen auch gern bei der Interpretation des Codes.

    ps. Vielleicht wohnt ja jemand mit einem komfortableren PG in der Nähe der Anlage und liest mal schnell das Prog. Aus.
    Geändert von thomass5 (27.03.2015 um 05:06 Uhr)

  7. #5
    uwe-f-technik ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.03.2015
    Ort
    59269
    Beiträge
    23
    Danke
    12
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Kann man noch irgendwo Grundlegende Info zur Programierung einer S5 bekommen
    Ich weiss zwar das gewisse Funktionsblöcke vorhanden sein müssen aber was wo wie
    und wie fängt man an?

  8. #6
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Ja, hier....http://www.es.fh-mannheim.de/sp/simatic/s5.htm


    als erstes Mal Bestandsaufnahme was ist an der Anlage Vorhanden..incl. elektr. Schaltungsunterlagen. Dann Prog auslesen und beides im Zusammenhang betrachten.... Wenn es dir erlaubt ist, kannst du das Prog auch hier einstellen und dir wird geholfen werden...


    Siemens wird die Handbücher auf seinen Seiten sicher auch gut versteckt anbieten. Ich war nur zu faul zu suchen. Desweiteren stehen sie vor mir in 4m Regal...
    Geändert von thomass5 (27.03.2015 um 05:28 Uhr)

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu thomass5 für den nützlichen Beitrag:

    uwe-f-technik (28.03.2015)

  10. #7
    uwe-f-technik ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.03.2015
    Ort
    59269
    Beiträge
    23
    Danke
    12
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Erstmal vielen DANK für Deine Hilfe
    Werde heute mal versuchen das Programm auszulesen!!
    Habe gestern alle ein und ausgaben aufgenommen, wenn ich das Programm habe werde ich auch versuchen alle anderen Daten hier zu Posten.
    Schaltungsunterlagen siend leider nicht vorhanden
    Werde dann mal auch einige Biler hochladen, wenn alles gut geht morgen.
    Geändert von uwe-f-technik (28.03.2015 um 12:30 Uhr)

  11. #8
    uwe-f-technik ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.03.2015
    Ort
    59269
    Beiträge
    23
    Danke
    12
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Die Seite kenne ich "http://www.es.fh-mannheim.de/sp/simatic/s5.htm" aber kann dort nichts finden wie mann mit der Programierung anfängt.

  12. #9
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    .
    Zitat Zitat von uwe-f-technik Beitrag anzeigen
    Kann man noch irgendwo Grundlegende Info zur Programierung einer S5 bekommen
    Ich weiss zwar das gewisse Funktionsblöcke vorhanden sein müssen aber was wo wie
    und wie fängt man an?

    Zitat Zitat von uwe-f-technik Beitrag anzeigen
    Die Seite kenne ich "http://www.es.fh-mannheim.de/sp/simatic/s5.htm"
    aber kann dort nichts finden wie mann mit der Programierung anfängt.

    Für den ersten Einstieg schau mal HIER im Kapitel 2.

    Auch findest du mit dem "Gockel" noch vieles zu STEP5.

    .
    kind regards
    SoftMachine

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu SoftMachine für den nützlichen Beitrag:

    uwe-f-technik (31.03.2015)

  14. #10
    Registriert seit
    13.02.2011
    Beiträge
    344
    Danke
    9
    Erhielt 47 Danke für 46 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    die Moeglichkeiten einer 103 CpU sind begrenzt.

    Um welche Anlage handelt es. sich überhaupt ?

    Ai wird mit einem FB skaliert.
    Über Adresse und Kanal.
    Ao genauso.

    Ich benutze S5 für Win. für so. Etwas.

    Gruß

    Lupo
    Gruß

    Lupo

  15. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ing_Lupo für den nützlichen Beitrag:

    uwe-f-technik (31.03.2015)

Ähnliche Themen

  1. Siemens LOGO , Anfänger brauche bitte dringend Hilfe !!!
    Von mosrtuning im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.11.2014, 13:27
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 20:15
  3. Brauche dringend Hilfe!
    Von dermoench im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 02:23
  4. Schulprojekt 2 Achsen; Bitte dringend um Hilfe!!!
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 23:08

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •