Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: Fernzugriff auf SPS

  1. #11
    SPS_NEU ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.03.2009
    Beiträge
    301
    Danke
    3
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    was ich nur nicht verstehe, warum muss ich etwas auf den PC installieren. Das ganze soll ohne PC funktionieren. Also vom Smartphone über die Fritzbox auf den ACCON.

  2. #12
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.202
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Du sollst Dir lediglich einen VPN-"Treiber" installieren, damit Du über eine gesicherte Verbindung vom Internet in Dein Heimnetzwerk kommst. Bedenke: alles was Du vom Internet aus tun kannst, das können auch Hacker oder schusselige Programmierer tun - der einzige Unterschied: die kennen das Passwort nicht, falls Du einen Zugang wählst, der ein Passwort erfordert.

    Wenn Dein Smartphone halbwegs aktuell ist, dann ist da der Support für VPN-Verbindungen schon eingebaut und muß nur konfiguriert werden. Ansonsten kann man VPN-Clients auch installieren.

    Wozu willst Du vom Smartphone auf den ACCON-Netlink zugreifen?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #13
    SPS_NEU ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.03.2009
    Beiträge
    301
    Danke
    3
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Evtl. meine Hausautomatisierung. Ich finde, dass ist eine sehr schöne Spielerei. Genügend SPS-Komponenten hätte ich. Und ich finde, man hat aucf diese Art mehr Freiheiten als bei fertigen Systemen.
    Also brauche ich einen VPN-Treiber für die Fritzbox und einen für das Smartphone? Klingt plausibel.
    Wo bekomme ich diese Treiber her?

    Wie gesagt, Fritzbox ist eine 7112
    Smartphone ist das Samsung Galaxy S3 Mini

    Was wahrscheinlich noch wichtig ist: Bisher habe ich die App ISWvs Mobile versucht. Das klappt im Heimnetzwerk per WLAN wunderbar. Nur über das Internet ohne Erfolg. Also brauch diese App quasi auch diese VPN-Verbindung.

  4. #14
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.202
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Wenn Dein Computer oder Smartphone über VPN die Verbindung zu Deinem Heimnetz hergestellt haben, dann funktionieren alle Anwendungen ohne weiteres Zutun genauso, als ob die Verbindung über WLAN wäre. Die Anwendungen merken eigentlich gar keinen Unterschied.

    Wie man den VPN-Server auf der Fritzbox aktiviert siehe die Links von Bram zu AVM. Wie man die VPN-Verbindung vom Smartphone herstellt siehe Dein Smartphone.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #15
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.339
    Danke
    388
    Erhielt 219 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Die Details am beste vom AVM Seite hohlen. Es Príncipe ist aber als folgt.

    1 Du legst ein Dyn-DNS account an (DNS Deiner Wahl, muss nicht unbedingt die Dyn-DNS sein)
    2 Dyn-DNS einstellen am Fritzbox
    3 Dir das Fritzbox Fernzugang einrichten Tool installieren auf einen Rechner
    4 Das Tool füttern mit dein Dyn-DNS Daten und Passwörter vergeben und so weiter
    5 Das Tool generiert dir 2 Dateien, 1 für die Fritzbox und 1 für es Handy (Oder Rechner, grad so wie man es braucht)
    6 Die VPN am Fritzbox einrichten durch die Generierte Datei vom Tool im Fritzbox zu importieren.
    7 Das gleiche für das Handy mit die generierte Datei. Details sehe dein Handy.
    8 Testen der VPN Verbindung.

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  6. #16
    SPS_NEU ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.03.2009
    Beiträge
    301
    Danke
    3
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    weisst Du, ob das für die Fritzbox 7112 auch geht? Laut Anleitung brauch man für das Tool eine MyFritzbox Account, der über die Fritzbox zu erstellen ist. Das gibt es auf meiner Oberfläche aber nicht.

  7. #17
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.339
    Danke
    388
    Erhielt 219 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    http://avm.de/nc/service/fritzbox/fr...en-einrichten/

    Unter Punkt 3 ..

    Ein My Fritzbox account braucht mann nicht.

    Im fritzbox sollte "erweiterte Einstellungen" gewählt sein. Da seht Mann die ganze benutzeroberflache.

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  8. #18
    SPS_NEU ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.03.2009
    Beiträge
    301
    Danke
    3
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    ok, werd ich versuchen. Also ist Dynamic DNS ist Schlüssel zur Verbindung?
    Ich hatte es bisher so versucht, die aktuelle IP aus dem Intenet anzeigen zu lassen und das dann sofort von einem zweiten Rechner (Nachbarhaus) zu erreichen. Also, dass sich die IP noch nicht verändert hatte. Und dies funktionierte bisher nicht.
    Für was genau ist der DNS? Das die IP immer die gleiche ist?

  9. #19
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    618
    Danke
    35
    Erhielt 121 Danke für 110 Beiträge

    Standard

    Ich hatte es bisher so versucht, die aktuelle IP aus dem Intenet anzeigen zu lassen und das dann sofort von einem zweiten Rechner (Nachbarhaus) zu erreichen. Also, dass sich die IP noch nicht verändert hatte. Und dies funktionierte bisher nicht.
    Dann hast du noch ein anderes Problem. Wenn du deine eigene Adresse weist, kannst du auch darüber deinen Fernzugriff realisieren.

    Zu DYNamischer Dns: Dein Provider trennt deine Internetverbindung aller spätestens nach 24h Dauerverbindung. Bei jedem neu Verbinden wird dir aus einem Pool von Adresssen irgend eine zugewiesen. Wenn du jetzt z.B. einen DynDns Account hast, (MeineIP.dyndns.org) sendet diene Fritzbox die dir zugeteilte IP Adresse an deinen Account. Somit bist du immer unter MeineIP.dyndns.org erreichbar.
    Grüsse Holger

    PS. DynDns ist ein kostenpflichtiger Dienst.

  10. #20
    SPS_NEU ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.03.2009
    Beiträge
    301
    Danke
    3
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ich habe gelesen, dass es auch kostenlose Anbieter gibt. z.B. NOIP.com . Funktioniert das trotzdem?

Ähnliche Themen

  1. TIA Fernzugriff auf S7 1200
    Von Streuer im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 23:05
  2. Fernzugriff auf SPS und HMI?!
    Von DarkLykan im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 21:04
  3. Fernzugriff auf Logo
    Von settelma im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 08:57
  4. Fernzugriff auf Beckhoff-SPS - welche Möglichkeiten gibt es?
    Von Toddy80 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 15:02
  5. Fernzugriff via PC auf S7 CPU
    Von rumpelz im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 16:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •