Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 11 von 11

Thema: Bits auslesen eines Peripherie -Eingang

  1. #11
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.316
    Danke
    932
    Erhielt 3.331 Danke für 2.689 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Stephan25 Beitrag anzeigen
    @PN/DP. Wenn ich deinen AWL Code wo du den Link in deine Antwort eingefügt hast richtig verstehe, dann liest du das Word mit InWord ein. Legst 16 Bit im Temp Bereich ein. Danach kopierst du das InWord mit dem Befehl LAR1 in den Temp Bereich
    Das ist korrekt so, bis auf das rot markierte.
    Das "LAR1 P##tempWord" lädt die Anfangsadresse der Bits-Struktur "tempWord" in das Adressregister AR1, danach wird das InWord mit "T W [AR1,P#0.0]" dorthin kopiert, wohin AR1 zeigt - also in die Bits-Struktur. Der Weg über die indirekte Adressierung mit AR1 ist dafür, damit der Programmcode funktioniert, egal auf welcher absoluten L-Adresse die Struktur in TEMP liegt.

    Danach liest du dann noch die einzelnen Bits aus. Hier hätte ich auch noch eine Frage und zwar, könnte jetzt z.B. deine Variabel MyBit auch eine Out-Variable sein, wie z.B. Sollpos. erreicht? Sollte dies alles so funktionieren wie ich mir dies denke, dann wäre das genau die Anwendung bzw. Code welchen ich benötige.
    Genau, MyBit ist DeinBit das kann auch eine Out-Variable sein:
    Code:
          U     #tempWord.Bit15
          =     #Out_Sollpos_erreicht
          U     #tempWord.Bit14
          =     #Out_Drive_is_running
    ...
    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Stephan25 (05.04.2015)

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Auswertung eines Bits für 2 funktionen
    Von Der Dreschi im Forum Simatic
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 22:42
  2. Bits auslesen aus UINT
    Von Cococabana im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 11:51
  3. Inhalt eines DB in Peripherie schreiben
    Von FinalMistery im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 10:33
  4. Peripherie Eingänge auslesen
    Von Bertman im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 13:43
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2004, 02:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •