Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: TIA V13 SP1 Update 2 - Problem beim updaten

  1. #1
    Registriert seit
    05.10.2006
    Beiträge
    324
    Danke
    11
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi

    ich habe ein Problem mit dem Update 2 der V13 SP1, und zwar hatte ich TIA V13 Proffessional ohne WinCC V13 auf dem Rechner. Ich habe dann das Update 2 installiert, soweit so gut.

    Danach ist mir aufgefallen dass ich WinCC Comfort Advanced noch installieren muss.
    Also die WinCC V13 mit SP1 installiert auch okay.

    Nun fehlt ja hier das Update 2 für WinCC. Wenn ich das dann nochmal drüber installieren geht das nicht weil TIA meckert das Update sei schon installiert. Kann mir mal einer verraten wie das gehen soll?

    ich muss jetzt aber nicht das ganze TIA Portal deinstallieren und dann alles mit V13 Sp1 installieren (diesmal mit WinCC) um dann das Update 2 über alle Pakete zu installieren????

    Grüsse Pico
    Zitieren Zitieren TIA V13 SP1 Update 2 - Problem beim updaten  

  2. #2
    Pico1184 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.10.2006
    Beiträge
    324
    Danke
    11
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Also doch musste alles deinstallieren dann TIA und WinCC SP1 installieren und dann konnte ich das Update 2 für alle Komponenten installieren. Ist doch verrückt oder? Hab jetzt für das Update 2 sozusagen einen Tag zum installieren verschwendet........

  3. #3
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    466
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Darf ich Fragen wieso du winCC nicht mitinstalliert hast?

    Ich habe nicht mal gewisst dass das geht...

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.741
    Danke
    143
    Erhielt 1.687 Danke für 1.226 Beiträge

    Standard

    Wann man WinCC nicht benötigt oder keine Lizenz hat besteht keine Notwendigkeit das zu installieren, kostet nur Zeit und Speicherplatz.

    Aber so wie es aussieht lässt es sich eben auch nicht nachinstallieren wenn schon ein Update für das restliche System installiert wurde.

    "Die ganze Karre ist verpfriemelt" fällt mir dazu ein.

  5. #5
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    466
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Achso.......

  6. #6
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Ich frage mich sowieso warum Siemens nicht nur einfach ein großes install Paket macht in dem alles enthalten ist (Da ja auch alles immer die gleiche Version haben muß). Was man nutzen darf ist doch sowieso über Lizenzen geregelt. Und wenn jemand die Lizenzen knackt, dann lädt er sich auch irgendwo die Images runter, also als zusätzlichen Kopierschutz kann's wohl nicht taugen.

    Aber dann wärs wohl zu einfach, und das Setup wahrscheinlich nur 1/5 so groß da man nicht zu jedem Paket das ganze TIA mit ins Installationsfile packen müsste (da es ja nur noch eins gäbe). Aber das sind Entscheidungen die werden wir wohl nicht verstehen...
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  7. Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Jochen Kühner für den nützlichen Beitrag:

    gravieren (09.04.2015),Joerg123 (09.04.2015),Kabeläffle (09.04.2015),Nachtschicht (26.04.2015),Pico1184 (09.04.2015)

  8. #7
    Registriert seit
    03.04.2004
    Beiträge
    121
    Danke
    7
    Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    1000 % ack

  9. #8
    Pico1184 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.10.2006
    Beiträge
    324
    Danke
    11
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    so jetzt ist das update drauf und schon der erste Ärger da.

    Wenn ich mit dem SCL Editor arbeite lässt sich der horizontale Scrollbalken nicht mehr bedienen, bzw der hängt sich nach einiger Zeit auf und ich komm nicht mehr ganz auf die linke Seite des Editors.
    Ist das nur ein Problem bei mir oder kann das jemand nachstellen?

  10. #9
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.227
    Danke
    534
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Bei mit funktioniert das (auch Upd2).
    SCL bei einem 300-er Projekt.
    Allerdings weiß ich natürlich nicht, was "einige Zeit" heißt und ab man davor schon etwas bemerkt.
    Hab aber gerade ein Projekt, das ohne SCL geschrieben wirde und daher nur kurz angetastet.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  11. #10
    Pico1184 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.10.2006
    Beiträge
    324
    Danke
    11
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Allerdings weiß ich natürlich nicht, was "einige Zeit" heißt und ab man davor schon etwas bemerkt.
    Nee ist sogar schon direkt nach dem Öffnen des Editors und das nicht nur im SCL sondern auch im KOP FUP Editor.
    Kann horizontal nicht mehr scrollen, der Balken ist wie fixiert und reagiert überhaupt nicht.

    Sch..... so kann man nicht mehr arbeiten.....

Ähnliche Themen

  1. TIA WinCC Runtime Advanced Update von V13 auf V13 SP1
    Von jsljoey im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2015, 22:08
  2. TIA TIA SP1 / Update 1
    Von UniMog im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 10:35
  3. TIA Problem (U)BLKMOV bei SCL und TIA v13 SP1
    Von misu68 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.03.2015, 17:07
  4. TIa V13 SP1
    Von jbilode im Forum HMI
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 10.02.2015, 10:43
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 18:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •