Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: TIA HMI Blinken extrem langsam

  1. #1
    Registriert seit
    21.02.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe ein erneutes Problem mit der TIA HMI. Im Projekt ist eine Anzeige, welche durch den Wert eines Bytes verschiedene Farben anzeigen soll. Eine dieser Farben soll zusätzlich "blinken". Leider ist das Blinken soo langsam, dass es bei den Bedienern zu Verwirrungen kommt und somit öfter voreilig Fehlermeldungen an den Schichtführer gehen. Ich habe leider nichts gefunden, wie ich dieses Blinken in den HMI Einstellungen schneller machen könnte. Ist dies überhaupt möglich?

    Danke schon mal im Voraus
    Zitieren Zitieren TIA HMI Blinken extrem langsam  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.284
    Danke
    932
    Erhielt 3.320 Danke für 2.682 Beiträge

    Standard

    Wie erzeugst Du das Blinken?
    Wie laaangsam ist "extrem langsam"?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    montage ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    da Blinken wird von der HMI selbst erzeugt. Grafik auswählen/Animationen/Gestaltung/Blinken JA oder NEIN. So ca. 0,5 HZ und das ist im Vergleich zu WinCC flex schon extrem langsam

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.780
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard

    ... von der Visu her gibt es nur dieses eine voreingestellte Intervall.
    Du könntest jetzt also nur die Variable selbst (aus der SPS heraus) schon blinken lassen. Damit das einigermaßen funktioniert müßtest du allerdings die Aktualisierung der Variablen sehr schnell haben und insgesamt auf der Seite nicht allzu viele andere Variablen ...

    Gruß
    Larry

  5. #5
    montage ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die Antwort. Hatte gehofft dies irgendwie umgehen zu können. Ich denke ich lege jetzt einfach eine zweite Grafik über die erste und verknüpfe die Sichtbarkeit mit dem Bit X. Nehme das eine Bit X des Bytes und verknüpfe es (in der SPS) mit einem Taktbit. Ist zwar dann wieder blöd wenn mal jemand was in der HMI sucht oder ändern muss, aber mir fällt nix besseres ein.

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.635
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von montage Beitrag anzeigen
    Leider ist das Blinken soo langsam, dass es bei den Bedienern zu Verwirrungen kommt und somit öfter voreilig Fehlermeldungen an den Schichtführer gehen.
    Ich habe den eingebaute Blinkfunktion verwendet, von Protool über WinCC Flexible bis WinCC TIA. 15 Jahren ungefähr. Ich habe nie gehört dass das Blinken zu langsahm ist und führt zu Verwirrungen.

    Zitat Zitat von montage Beitrag anzeigen
    Ich denke ich lege jetzt einfach eine zweite Grafik über die erste und verknüpfe die Sichtbarkeit mit dem Bit X. Nehme das eine Bit X des Bytes und verknüpfe es (in der SPS) mit einem Taktbit. Ist zwar dann wieder blöd wenn mal jemand was in der HMI sucht oder ändern muss, aber mir fällt nix besseres ein
    Das wird sehr unschön. Das Blinken wird nicht so regelmässig weil es von der Aktualisierung von die verknüpfte Variabeln hängt.
    Und es wird wie du es selber bemerkt sehr unflexibel.

    Welche Verwirrungen sind das ?
    Wenn du eine rotes Blinken für eine Störzustand zu visualisieren konfiguriert hast, meint der Bediener dann "Jetzt ist es gestört, nun ist es nicht gestört, jetzt ist es wieder gestört, und jetzt wieder nicht gestört, und jetzt nocheinmal gestört, .....".
    Jesper M. Pedersen

Ähnliche Themen

  1. TIA TIA Portal extrem langsam
    Von beate im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.2014, 19:33
  2. TIA Extrem Langsam wenn man Online geht
    Von vollmi im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.11.2013, 21:54
  3. ADS Verbindung extrem langsam
    Von CaptainKirk im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 13:36
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 17:45
  5. wincc flexible extrem langsam
    Von mertens2 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 20:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •