Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: S7-300 mit TIA V12 programmieren

  1. #1
    Registriert seit
    14.07.2014
    Beiträge
    36
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Ich möchte eine S7-314 (6ES7 314-1AG13-0AB0) mit TIA V12 programmieren. Für die Verbindung zum Notebook (Windows 7 Professional), verwende ich den PC Adapter V5.1 von Siemens (6ES7 972-0CA23-0XA0) und einen RS232 zu USB Adapter.
    Mein Problem ist, dass ich keine Verbindung zur CPU herstellen kann. Ich habe einen Screenshot im Anhang mit den Einstellungen.
    Kann sein das dieser Adapter mit dem TIA Portal nicht funktioniert? Vielleicht ist es auch die Verbindung zwischen Programmier-Adapter und RS232-USB Adapter. Hierfür habe ich ein Kabel mit einer 1:1 Verbindung verwendet.

    MfG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren S7-300 mit TIA V12 programmieren  

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.2012
    Beiträge
    73
    Danke
    6
    Erhielt 15 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hallo much,

    ich glaube diese Einstellung ist falsch. Verwende mal als Typ der PG/PC Schnittstelle: S7USB und als PG/PC Schnittstelle: USB
    Welcher USB/RS232 Umsetzer wird verwendet? Da funktionieren einige mehr und andere weniger.

    Welche Windows 7 Pro Version ist installiert (32Bit oder 64Bit)?

    Gruß

  3. #3
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    384
    Danke
    32
    Erhielt 80 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    S7USB ist nur für die Verbindung mit der USB-Schnittstelle von SINAMICS.
    Wird auch nur angeboten, wenn STARTER oder Startdrive installiert ist.

    Aus deinem Screenshot entnehme ich, das das TIA Portal den PC-Adapter nicht findet oder mit ihm Kommunikationsprobleme hat.

    Klapp mal die Onlinezugänge in Projektbaum auf suche dort deinen Adapter. Dann dort Teilnehmer suchen auswählen.

  4. #4
    much ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.07.2014
    Beiträge
    36
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    danke erst mal für eure Antworten.
    Also zu Oliver: S7USB habe ich nicht zur Auswahl. USB/RS232 Umsetzer ist ein Pollin, genaue Bezeichnung habe ich nicht mehr (älteres Modell). Habe ein 64Bit Version

    Zu miami: ja irgendwie habe ich Kommunikationsprobleme. Habe das mal gemacht. Kommt wieder die Meldung: Kommunikation zum Adapter ist gestört.
    Also Versorgung hat der Adapter, die Power LED leuchtet
    Habt ihr sonst noch einen Tipp mich

    Wie muss eigentlich die Verbindung zwischen Programmieradapter und USB/RS232 Adapter aussehen? habe mir hierfür nur selber ein Kabel gebastelt, welches eine 1:1 Verbindung darstellt (keine Kreuzungen oder so wie bei einem Nullmodem Kabel)
    Danke
    Geändert von much (10.04.2015 um 19:11 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    81
    Danke
    36
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo much,
    überprüfe über die Windows-Systemeinstellung die PG/PC-Schnittstellen-Einstellung und stelle diese hier auf PC Adapter.

  6. #6
    much ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.07.2014
    Beiträge
    36
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Felix,

    danke für deine Antwort

    ich habe hier PC Adapter.MPI.1 eingestellt. Es gibt auch noch einen PC Adapter PPI zur Auswahl, aber der trifft ja nicht für meine Anwendung zu oder? Des weiteren kann ich den Zugangspunkt auswählen. Da habe ich MPI (WinCC) genommen
    Funktioniert leider immer noch nicht. Im TIA unter Online-Zugänge, steht bei PC Adapter "Status der Schnittstelle unbekannt"
    Werde bei den Schnittstellen-Einstellungen noch ein bisl probieren

  7. #7
    much ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.07.2014
    Beiträge
    36
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hab bei den Schnittstellen so ziemlich alles probiert, ich bekomm einfach keine Verbindung her. Kommt immer wieder die Fehlermeldung, Kommunikation zum Adapter gestört
    Ich glaube es liegt an meinem USB/RS232 Adapter.
    Was denkt ihr?

  8. #8
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    ich glaube eher das Problem liegt an der Verbindung Adapter <-> UsB/RS232.
    Ich vermute das Du kein COM Port im Rechner hast an den du den Adapter anschließen kannst.
    Welche USB/RS232 Adapter hast du?
    Was genau ist das für ein selbstgebasteltes Kabel? Lag dem Adapter keine RS232 Kabel mehr bei?

  9. #9
    much ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.07.2014
    Beiträge
    36
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo.
    Danke erst mal für die Antwort.
    Im Geräte Manager habe ich Anschlüsse (COM) meinen USB Serial Port (COM6)
    Der Usb/RS232 funktioniert, da er auch für eine andere Anwendung verwendet wird. Es handelt sich um ein älteres Model von Pollin. Genaue Bezeichnung habe ich nicht mehr
    Das selbstgebastelte Kabel sind nur einzelne Litzen, welche die zwei Adapter verbinden. Muss ich bei der Verbindung etwas beachten? Anschlüsse kreuzen oder so? Oder kann ich 1 zu 1 verbinden? Vielleicht liegt es daran? Softwaremäßig habe ich jetzt so ziemlich alles probiert

  10. #10
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    384
    Danke
    32
    Erhielt 80 Danke für 69 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Dein selbstgebasteltes Kabel, was für Stecker hat es? 1x Buchse und 1x Stecker deuten auf eine 1:1 Verbindung hin. 2x Buchse eher darauf, dass Leitungen gekreuzt werden müssen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 13:37
  2. TIA [TIA V12] s7-300 BLKMOV
    Von flipkipse im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2013, 12:25
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 17:02
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 06:52
  5. TIA V12 - FB mit Statische Variablen
    Von Loipe im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 21:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •