Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Profinet IO Diagnose - Auswertung mit Textliste im HMI (keine Systemdiagnose)

  1. #1
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    737
    Danke
    51
    Erhielt 34 Danke für 28 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen.

    Habe eine Frage, mit welchem Baustein ich in einer 1513 CPU vernünftig eine Profinet IO Diagnose realisieren kann ? Vernünftig heißt, der Baustein gibt mir einen HEX-Wert zurück, und es existiert eine Liste mit HEX-Werten, die entsprechenden Zuständen meines IO-Devices zugeordnet werden können. Am Besten wäre ein Werkzeug, das mir Zustandswerte nach dem Standard des FB125 zurückmeldet, und sowohl Profibus Slaves als auch IO Devices in gleicher Weise auswerten kann! Aber sowas wird es wahrscheinlich nicht geben.

    Hintegrund: Ich möchte in einer selbsgebauten Grafik der Maschine auf dem Panel dem Bediener plastisch anzeigen, welche Slaves / IO-Devices gestört, welche OK, und welche deaktiviert bzw. projektierungsmäßig nicht vorhanden sind. Dabei möchte ich eigentlich ungerne verschiedene Grafik / Textlisten für verschiedene Netze aufbauen. Und die Bediener sind von ihrem Ausbildungsgrad sowieso nur mäßig in der Lage zu unterscheiden, wo Profibus und wo Profinet dran geht. Für die heißt es "farbiges Kabel".

    Ich habe bisher nichts (verwertbares, vernünftiges) gefunden. Hoffe, es gibt etwas und mir kann einer helfen. Vielen Dank!
    Zitieren Zitieren Profinet IO Diagnose - Auswertung mit Textliste im HMI (keine Systemdiagnose)  

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Ich hatte mal einen Beitrag geschrieben diesbezüglich.

    Such mal nach meinem Namen und Teilnehmerdiagnose SZL oooooder... *grübel* FB125.

    Dabei ist ein Baustein entstanden, der mir ausgibt ob ein DP oder PN-Teilnehmer ausgefallen ist.
    GGf. kann man noch ein wenig mehr Informationen auslesen, aber mir tat das damals so.

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

  3. #3
    Avatar von Draco Malfoy
    Draco Malfoy ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    737
    Danke
    51
    Erhielt 34 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Habe ich gefunden, und auch das zugehörige Thema, vielen Dank für den Hinweis. Bist Du Dir sicher, daß dein Baustein, oder auch der von LL in einer 1513 CPU funktionieren ?

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.710
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    ... das kommt m.E. auf den DB-Typ an. Der darf dafür sicherlich nicht optimiert sein - ansonsten sollte das (allerdings nicht getestet) so funktionieren ...

    Gruß
    Larry

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    65
    Danke
    9
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Kannst Du vielleicht einen Link zu dem Threat einfügen?

  6. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.710
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    Hausen (10.04.2015)

  8. #7
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    267
    Danke
    3
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Auf der 1500 gibts da ganz schöne neue Möglichkeiten.
    Am einfachsten gehts wohl mit "Device_States" (oder ähnlich), der gibt ein Sammelbit und ein Bit für jeden gestörten Busteilnehmer.
    Ebenfalls gibts auf den Comfort-Panels schöne SystemDiagnosen, ua. ist da auch die ganze Bus-Diagnose mit drin.

  9. #8
    Avatar von Draco Malfoy
    Draco Malfoy ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    737
    Danke
    51
    Erhielt 34 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Ebenfalls gibts auf den Comfort-Panels schöne SystemDiagnosen, ua. ist da auch die ganze Bus-Diagnose mit drin.
    Ich habe oben im Titel des Themas schwarz auf weiß geschrieben, daß ich keine Systemdiagnose haben möchte. Ich habe im Beitrag ebenfalls deutlich geschrieben, daß ich eine selbst gebaute Grafik zur Anzeige von den Gerätezuständen in der gesamten Maschine verwenden möchte.
    Auf der 1500 gibts da ganz schöne neue Möglichkeiten.
    Am einfachsten gehts wohl mit "Device_States" (oder ähnlich), der gibt ein Sammelbit und ein Bit für jeden gestörten Busteilnehmer.
    Das musst Du bitte näher erläutern, was das für Bausteine sind und was man mit denen machen kann.
    Geändert von Draco Malfoy (11.04.2015 um 16:27 Uhr)

  10. #9
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    267
    Danke
    3
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Man Tippt das im TIA ein und drückt F1...

  11. #10
    Avatar von Draco Malfoy
    Draco Malfoy ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    737
    Danke
    51
    Erhielt 34 Danke für 28 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Chefmech Beitrag anzeigen
    Man Tippt das im TIA ein und drückt F1...
    Ich muss sagen, deine Stellungnahme hier finde ich nicht sonderlich hilfreich.

    Einerseits tuts Du die Problembeschreibung offenbar erst gar nicht lesen (für wen schreibe ich das eigentlich ...?) und zweitens, wenn man Dich dann höflich darauf hinweist, und dann genau so höflich bittet, deine anderen konstruktiven Vorschläge doch mal bitte zu erläutern, antwortest Du in einer Form, die mir ziemlich unverschämt vorkommt.
    Geändert von Draco Malfoy (12.04.2015 um 02:50 Uhr) Grund: höfliche Formulierung nachrüsten

Ähnliche Themen

  1. Step 7 PN-IO Diagnose mit FB126 liefert keine Daten
    Von Leto im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.12.2016, 21:28
  2. TIA Schalterstellung -> Bits -> Word -> HMI Textliste
    Von Credofire im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2014, 10:57
  3. TIA HMI-Meldung mit Dynamischen Parameter (Textliste)
    Von Joerg123 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2014, 12:17
  4. Mit Virtuell XP keine Profinet Verbindung
    Von Kuni im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 10:32
  5. Auswertung Profinet Teilnehmer
    Von Ensiferum im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 22:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •