Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Passivierung wegen Kommuniktaionsstörung auf einem nicht belegten F-Di Kanal

  1. #1
    Registriert seit
    31.03.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, mein Problem ist das ich sporadisch immer wieder eine Passivierung von meinem 4/8 F-Di Modul bekomme.

    Der Fehler quittiert sich selber!
    Online auf dem Modul steht Kommunikationsfehler auf Kanal 0.
    Ich habe die Kontakte auf einen anderen Kanal gelegt und den Kanal 0 deaktiviert. Fehler kommt aber immernoch.
    Im Diagnosepuffer der SPS sagt er Kanalfehler vorhanden und es kam auch schon mal die Überschreitung der F-Überwachungszeit.
    Vielleicht liegt es an der Überwachungszeit, aber die habe ich schon hoch gesetzt auf 200ms.

    Falls jemand eine Idee hat wäre toll...
    Geändert von Mela (10.04.2015 um 12:02 Uhr)
    Zitieren Zitieren Passivierung wegen Kommuniktaionsstörung auf einem nicht belegten F-Di Kanal  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    wenn der Fehler sich selber quittiert dann hast du das auch selber so festgelegt (Re-Integration der Baugruppen).
    Ich hätte aber tatsächlich eine Idee dazu :
    Kann es sein, dass du eine von der Karte verwendete Adresse im SPS-Programm (eventuell unbeabsichtigterweise) mit Perepheriezugriffen oder ggf. sogar mit Schreibzugriffen "befruchtest" ? Kontrollier das doch mal - gerade, weil du schreibst, dass es sporadisch passiert ...

    Gruß
    Larry

  3. #3
    Mela ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.03.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    die Idee war gut aber ich habe mit Verwendungstellen gesucht und auch über die Querverweise es sind nur 2 Bits die ich lesend abfrage....

    Danke trotzdem

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    Es kann auch ein PAB / PAW / PAD im Adressbereich der Karte sein (die belegt ja auch einen A-Adressbereich) - hast du das ge-checkt ?

  5. #5
    Mela ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.03.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hey,
    habe ich gerade habe die 4Byte Ausgänge der Karte gesucht und auch nichts gefunden auch nicht unter unbeschrifteten Operanden...

  6. #6
    Mela ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.03.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nochmal hier zu der Re - Intergration... welche Einstellung meinst du? Ich habe die Depassivierung mit einer positiven Flanke von WinCC realisiert das klappt auch aber wieso quittiert er sich selbst wenn ich nicht drücke =).

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 10:35
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 07:29
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 15:51
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 19:08
  5. EM 4/8 F-DI Kanal 0 nicht erreichbar
    Von godi im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 20:14

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •