Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Simatic Comfort Panel - Bei nicht Bedienung in Startbildschirm springen

  1. #1
    Registriert seit
    08.02.2008
    Beiträge
    147
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Gibt es eine einfache Möglichkeit bei einem TP700 Comfort, wenn der Bediener längere Zeit nichts eingibt auf den Startbildschirm zu springen ?

    Danke für Eure Hilfen.

    Beste Grüße
    Mandi
    Zitieren Zitieren Simatic Comfort Panel - Bei nicht Bedienung in Startbildschirm springen  

  2. #2
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.493
    Danke
    1.142
    Erhielt 1.243 Danke für 974 Beiträge

    Standard

    Du kannst über einen Bereichszeiger die aktuelle Bild-Nr in der SPS abfragen.
    Wenn diese ungleich der Nummer des Starbildes ist, dann kannst über einen Timer das Startbild aufrufen.


    Gruß
    Dieter

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.742
    Danke
    143
    Erhielt 1.688 Danke für 1.226 Beiträge

    Standard

    Wenn es bei dir eine Benutzerverwaltung gibt, kannst du den Bildwechsel auch auslösen wenn sich der Benutzer manuell oder automatisch über den Timeout abmeldet. Das geht rein vom Panel aus, über ein Ereignis bei Benutzerwechsel.

  4. #4
    MandiNice ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.02.2008
    Beiträge
    147
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Danke für die raschen Antworten.

    Das mit dem Bereichszeiger ist mir bekannt. Aber wir prüfe ich, dass das niemand das bedient am Panel.

    Mit dem Abmelden vom Benutzer dachte ich auch. Aber das Ereigniss wird ja auch beim Anmelden aufgerufen.
    Wir kann ich verhindern, dass auch beim Anmelden auf die Startseite gesprungen wird.

    bG
    Mandi

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.207
    Danke
    927
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MandiNice Beitrag anzeigen
    Wir kann ich verhindern, dass auch beim Anmelden auf die Startseite gesprungen wird.
    Indem Du beim Benutzerwechsel in einem Skript den aktuellen Benutzername abfragst - ist der leer, dann war es abmelden.

    Es gibt leider keine automatische Information, wie lange der Bediener schon nicht bedient. Und selbst wenn, vielleicht beobachtet der Bediener eine Anzeige und gerade beim interessanten Ereignis kommt der blöde automatische Bildwechsel dazwischen?!

    Auf dem Bild, wohin gesprungen wird, darf kein Anlagenbedien-Objekt sein, damit es nicht unabsichtlich bedient wird, wenn sich das Bild unter dem Finger unerwartet ändert.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. #6
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.493
    Danke
    1.142
    Erhielt 1.243 Danke für 974 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MandiNice Beitrag anzeigen

    Das mit dem Bereichszeiger ist mir bekannt. Aber wir prüfe ich, dass das niemand das bedient am Panel.
    Hier hat Siemens leider eine einfache Möglichkeit vergessen.

    Ich habs noch nicht probiert, aber funktioniert das Timeout-Script auch beim PLC-User?
    Wenn ja, dann kann man vielleicht beim Verlassen des Startbildes mit dem Steuerungsauftrag 23 den PLC-User mit einer niedrigen Berechtigung anmelden.
    Wenn der timeout klappt, dann brauchst du keine explizite Anmeldung.
    Kann ja vielleicht mal jemand testen. Ich hab Urlaub und Panel hier

    Gruß
    Dieter

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.207
    Danke
    927
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard

    Also ich halte nichts von unerwarteten automatischen Bildwechseln. Vor allem, wenn die ansich unnötigen Bildwechsel auch noch gefährliche Situationen hervorrufen können.

    Ich mache in meinen Projekten einen in jedem Bild sichtbaren Button mit Bildwechsel zum Hauptbild. Da kann der Bediener kontrolliert draufdrücken, wann es ihm passt.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #8
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.207
    Danke
    927
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard

    PS: was passiert eigentlich, wenn programmierte Bildwechsel während einer Rezeptur-Bearbeitung "zuschlagen"?
    Ich meine, solche unnötigen automatischen Bildwechsel erzeugen mehr Probleme, als daß sie helfen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  9. #9
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Einfach bei jeder Bedienung (Tastendruck, Focuserhalt,...) ein Bit setzen, welches die SPS zurücksetzt! Ändert sich das z.B. 5min nicht gabs keine Bedienung
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  10. #10
    Registriert seit
    22.09.2012
    Beiträge
    73
    Danke
    6
    Erhielt 15 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    wie PN/DP bereits oben geschrieben hat..

    Besonders auch in der Entstörung bzw. Fehlersuche ist dieses nervig. Unsere Panels schalteten nach ca. 1 Minute ohne Eingabe zurück. Dann wieder über vier oder fünf Schritte in das entsprechende Bild. Das nervt auf Dauer und ist zumindest für unsere Anlage unsinn.

    Hier wurde dann vom Anlagenhertsteller ein Button mit dem Herstellerlogo in jedes Bild eingebaut. Drücke ich da drauf komme ich ins Startbild. Das funktioniert bei uns mit dem Bedien- als auch mit dem Instandhaltungspersonal. Jeder der das Panel verlässt klickt einmal auf den Button und gut.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.02.2015, 19:07
  2. Comfort-Panel TP1200 startet Lararus-Programm nicht
    Von SPS_PC im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 13:26
  3. PDF Viewer auf Simatic Comfort Panel
    Von franzlurch im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 16:54
  4. Basic Panel vs Comfort Panel
    Von elmoklemme im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 09:51
  5. Bedienung Siemens Panel
    Von qpec_hagen im Forum HMI
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 11:16

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •