Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: S7-Techology Getriebegleichlauf

  1. #1
    Registriert seit
    08.03.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    32
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi, ich bin dabei über eine CPU315T-2DP, verbunden über den taktsynchronen Profibus mit einer SINAMICS S120, 2 Linearantriebe über einen Getriebegleichlauf zu realisieren!

    Das ganze ist im Technologieobjekt projektiert, Bausteine sind erzeugt, Masterachse und Slaveachse sind definiert, die Antriebe werden auch angesprochen und drehen sich über die FB´s MC_Power (Achse freigeben) und MC-MoveRelative /Absolute!
    Nur der Gleichlauf über den FB MC_GearIn funktioniert nicht!

    Hat jemand damit Erfahrung oder ähnliche Kenntnisse, bitte um Hilfe gerne auch per PN oder email!

    Vielen Dank
    Zitieren Zitieren S7-Techology Getriebegleichlauf  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hi,

    was für eine Meldung kommt beim FB MC_GearIn?
    Interessant sind wie Variablen busy, error, errorid und commandaborted.

    Kommt eventuell ein Techn. Alarm an den TO's (mit Technologie online sichtbar)?
    Arbeite mit der CPU317T, sollte von den FB's her das gleiche sein.

    Gruß
    Christoph

  3. #3
    Registriert seit
    18.01.2007
    Beiträge
    24
    Danke
    23
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich habe ein anderes Problem. Und zwar steht bei MC_Power das Busy immer auf 1, weshalb ich andere FB's wie MC_MoveRelative /Absolute nicht ansprechen kann.
    Hat jemand dazu einen Lösungsweg?

    Kann jemand mir vielleicht ein Beispielprogramm mit S7-Technology-Bausteinen geben, mit dem ich die Asynchronmotoren über SINAMICS S120 CU 310 DP steuern kann?

    Ich brauche es dringend, damit meine Diplomarbeit weiter kommt.
    Zitieren Zitieren MC_Power  

  4. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    überprüfe beim Problem mit MC_Power.busy=1 bitte mal die Freigaben des Antriebs.
    Schaut so aus als wenn die Antriebsfreigaben noch nicht da sind, deswegen "hängt" der MC_Power.

    Bei Asynchronmotoren am SINAMICS wird auch immer wieder gerne der
    Antriebsstatus vergessen.
    Mal kontrollieren ob der Zustand des Antriebs auf Bereit steht oder noch im IBN Modus.

    Ist die Motordatenidentifikation schon gelaufen?
    Diese könnte auch bewirken das MC_Power auf Busy bleibt bis sich der Antrieb seine Motordaten gebildet hat.

    Solange MC_Power nicht fehlerfrei durch ist kann die Achse nicht mit einem Bewegungsbefehl belegt werden, da eben die Freigaben fehlen.

    Gruß
    Christoph

  5. #5
    Registriert seit
    18.01.2007
    Beiträge
    24
    Danke
    23
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Christoph,
    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Ich habe hier die Expertenliste als Anhang eingefügt.
    Könnten Sie anhand dieser Liste überprüfen, welche Angaben fehlen, um den Asynchronmotor freizugeben?

    Vielen Dank
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #6
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    wenn ich das richtig sehe stehen am Antrieb Störungen an.
    Der Zustandparameter r02 steht auf "Einschaltsperre, Fehlerursache beseitigen".
    Der Alarmparameter r945 hat die Störung 1912 gespeichert.
    Störung 1912 deutet auf ein Problem bei der Profibuskommunikation hin.

    Können sie überprüfen ob die Fehler 1912 kommen wenn die CPU in RUN ist?
    Wenn die CPU in RUN ist und der Fehler 1912 ansteht diesen mal quittieren und schauen ob er wiederkommt, wenn ja dann ist was an der Busprojektierung faul.

    Gruß
    Christoph

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •