Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: FC81 in TIA

  1. #1
    Registriert seit
    08.10.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen

    Ich habe ein S5 Projekt, welches ich auf TIA-Portal projektieren möchte. Am Anfang habe ich mit Hilfe der IBH-Software das S5-Projekt in ein S7-Classic Projekt umgewandelt.

    Jetzt habe ich folgende Bausteine die in S5 integriert sind, welche in Classic vorhanden sind:
    S5 -> Classic
    FB240 -> FC81
    FB241 -> FC82
    FB242 -> FC83
    FB243 -> FC84
    FB250 -> FC100-FC107
    FB251 -> FC108

    Nun habe ich das Problem das ich die FC81-FC84 und FC100-FC108 nicht in der Bibliothek im TIA-Portal finde.

    Könnt ihr mir weiterhelfen oder einen Tipp abgeben?

    Besten Dank im Voraus

    Gruss
    Zitieren Zitieren FC81 in TIA  

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard

    Was soll uns die Nummer sagen? Nummern sind schall und Rauch bei FCs und FBs da sie frei vergeben werden können. Du müsstest uns schon die Bibliotheksnamen sagen in Step7

    Sind das überhaupt funktionen die in der Bibliothek vorhanden sind? Kannst du die Bausteine in Step7 öffnen? (dann dann sind das keine Bibliotheksbausteine)

    mfG René

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Steht dir Step7 V5.x zur Verfügung? Dort sind die Bausteine in der Bibliothek "S5-S7 Converting Blocks" vorhanden (inklusive der Verwendung von Schmiermerkern). Ansonsten kannst du auch im Handbuch zu deiner S5-Steuerung nachsehen was diese Bausteine machen. Die FBs sind bei der S5 im Betriebssystem integriert.
    Wenn du das Programm nicht nur konvertieren sondern zumindest etwas auf S7-Standard heben willst, würde ich diese Bausteine gegen etwas adäquates in S7-Manier ersetzen. Gerade für diverse Rechenoperationen werden bei der S7 meistens keine extra Bausteinaufrufe benötigt.

  4. #4
    muegae ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.10.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Steht dir Step7 V5.x zur Verfügung? Dort sind die Bausteine in der Bibliothek "S5-S7 Converting Blocks" vorhanden (inklusive der Verwendung von Schmiermerkern). Ansonsten kannst du auch im Handbuch zu deiner S5-Steuerung nachsehen was diese Bausteine machen. Die FBs sind bei der S5 im Betriebssystem integriert.
    Wenn du das Programm nicht nur konvertieren sondern zumindest etwas auf S7-Standard heben willst, würde ich diese Bausteine gegen etwas adäquates in S7-Manier ersetzen. Gerade für diverse Rechenoperationen werden bei der S7 meistens keine extra Bausteinaufrufe benötigt.
    Erstmal, Besten Dank für die Antworten.

    Was sind Schmiermerker?

    Ich möchte gerne das S5-Programm in S7-Standard heben, nur weiss ich nicht genau, wie ich das anstellen soll mit diesen FB240, FB241, usw.

    Ich bin Einsteiger in Sachen SPS...

  5. #5
    Registriert seit
    28.06.2003
    Ort
    Nähe Bonn
    Beiträge
    292
    Danke
    15
    Erhielt 92 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Hallo muegae,

    in den 8-Bit S5 SPS sind in den meisten CPUs diese Bausteine vorhanden:

    FB240: 4-Tetraden-BCD-Codewandler -> ersetzen bei S7 mit Befehl: BTI

    FB241: 16-bit-Festpunkt-Codewandler -> ersetzen bei S7 mit Befehl: ITB

    FB242: 16-bit-Dual-Multiplizierer -> ersetzen bei S7 mit Befehl: *I

    FB243: 16-bit-Dual-Dividierer -> ersetzen bei S7 mit Befehl: /I

    FB250: Analogwert einlesen -> ersetzen bei S7 mit "S5-S7 Converting Blocks": scale (oder mit Dreisatz)

    FB251: Analogwert ausgeben -> ersetzen bei S7 mit "S5-S7 Converting Blocks": unscale (oder mit Dreisatz)

    Grüße
    Peter

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Peter Wahlen für den nützlichen Beitrag:

    muegae (14.04.2015)

  7. #6
    muegae ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.10.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Peter

    Herzliche Dank!

    Gruss

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.08.2017, 09:48
  2. [TIA-V11] Rechnet TIA falsch bei SCL
    Von BlackLizzard im Forum Simatic
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 02:59
  3. TIA Kompatibilität TIA Professional <--> TIA Basic
    Von TimeOUT im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2015, 19:28
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 11:40
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 08:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •