Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: S7 1500 mit ET 200SP verbinden

  1. #1
    Registriert seit
    17.03.2015
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Ich habe es mittlerweile geschafft eine S7 1500 CPU mit einem Touchpanel und einer KRC4 compact Steuerung via Pofinet zu verbinden.
    Nun soll noch eine ET200SP Sicherheitssteuerung hinzukommen. Habe diese in TIA Hardwaretechnisch konfiguriert,Gerätenamen vergeben finde diese auch über erreichbare Teilnehmer mit der von mir vergebenen IP und dem richtigen Gerätenamen aber meine CPU meldet den Fehler: "Unzulässige VendorID und/oder DeviceID"
    TIA sagt mir ET200 nicht erreichbar. Somit kann ich auch die F-Zieladressen nicht zuweisen und keine Daten austauschen.

    Hat jmd eine Idee woran das liegen könnte? Also Hardwarekonfig hab ich schon 2x gemacht und auch sicher übertragen.

    Vielen Dank schon mal!
    Zitieren Zitieren S7 1500 mit ET 200SP verbinden  

  2. #2
    f.zaunberger ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.03.2015
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hat keiner eine Idee

  3. #3
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    228
    Danke
    7
    Erhielt 30 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Check mal deine IDs für die Safety kommunikation. Profisafe benötigt neben dem Profinet namen eine eindeutige ID.

    Edit: darüber müsstest du schon gestolpert sein, als du die KRC4 in betrieb genommen hast (??). Funktioniert nur der Bus oder auch das Profisafe Protokoll?

  4. #4
    f.zaunberger ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.03.2015
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die ID ist eingestellt...gibt es da irgendwelche Vorschriften zur Vergabe der IDs?
    Bei mir is die CPU 0, HMI 1,ET200 2 und KRC 4 hat die 3. KRC 4 funktioniert die Profisafe Kommunikation komplett, sowohl Safe IOs wie auch normale IOs kann ich senden und empfangen.

  5. #5
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    228
    Danke
    7
    Erhielt 30 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von f.zaunberger Beitrag anzeigen
    Die ID ist eingestellt...gibt es da irgendwelche Vorschriften zur Vergabe der IDs?
    Bei mir is die CPU 0, HMI 1,ET200 2 und KRC 4 hat die 3. KRC 4 funktioniert die Profisafe Kommunikation komplett, sowohl Safe IOs wie auch normale IOs kann ich senden und empfangen.
    Bei Sicheren EA-Gruppen muss die ID noch per DIL-Schalter eingestellt werden. Ka ob das bei der ET auch so ist. Würde mal das Handbuch zu Rate ziehen.

  6. #6
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    466
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Christmaspoo Beitrag anzeigen
    Bei Sicheren EA-Gruppen muss die ID noch per DIL-Schalter eingestellt werden. Ka ob das bei der ET auch so ist. Würde mal das Handbuch zu Rate ziehen.
    Nein bei den ET200SP muss das nicht gemacht werden.

  7. #7
    f.zaunberger ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.03.2015
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Fehler war eine falsche Versions Nr der ET200 in der Hardware config eingestellt,gemeine sache!

Ähnliche Themen

  1. TIA ET 200SP CPU (1510) -> Preis Ohne Rabatt
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2015, 13:34
  2. TIA Kommunikation S7-1500 mit PN Device
    Von TimeOUT im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 12:29
  3. TIA Erfahrungen mit der S7-1500
    Von statix im Forum Simatic
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.11.2013, 09:29
  4. ET 200SP im TIA Selection Tool konfigurieren
    Von Grollmus im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 11:50
  5. Mit einer MicroLogix 1500 übers Internet verbinden?
    Von HSThomas im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 08:56

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •