Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: SCL Baustein liefert kein Rückgabewert Fehler

  1. #1
    Registriert seit
    03.08.2006
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    262
    Danke
    10
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    ich hab ein Projekt aus V5 zu V13 migriert und jetzt funktioniert ein SCL Baustein nicht mehr. Beim übersetzen kommt immer der Fehler, dass der Baustein keinen Rückgabewert liefert. Irgendwie finde ich den Fehler nicht

    Andi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren SCL Baustein liefert kein Rückgabewert Fehler  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Sollte imho eher eine Warnung sein, aber davon ab:

    Du beschreibest den Rückgabewert innerhalb des IFs und deshalb nicht "immer" = jeder Zyklus,
    was aufgrund der Systemarchitektur dazu führt, das da irgendwas undefiniertes drinsteht wenn die IF-Bedingung nicht erfüllt ist.

    Entweder den Rückgabewert vor der For-Schleife initialisieren FC_FindeRez := ' '
    oder eine IN-OUT Variable dafür verwenden.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    DJMetro ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.08.2006
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    262
    Danke
    10
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Danke. Hab es jetzt als IN-OUT deklariert und jetzt funktioniert es auch wieder. Sehr komisch. Hatte die Bausteine von nem Kollegen aus nem alten V5 Projekt übernommen. Dort läuft es fehlerfrei. Versteh nicht was Siemens da wieder gemacht hat, dass einiges unter TIA nicht mehr funktioniert.

    Andi

  4. #4
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.351
    Danke
    452
    Erhielt 692 Danke für 517 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von DJMetro Beitrag anzeigen
    Danke. Hab es jetzt als IN-OUT deklariert und jetzt funktioniert es auch wieder. Sehr komisch. Hatte die Bausteine von nem Kollegen aus nem alten V5 Projekt übernommen. Dort läuft es fehlerfrei. Versteh nicht was Siemens da wieder gemacht hat, dass einiges unter TIA nicht mehr funktioniert.

    Andi
    Nun, nur weil Step7 den Fehler ignoriert hat, heißt das noch lange nicht dass es in Step 7 OK war.

    Wie MSB schon sagte, wenn du den FC aufrufst ohne die IF-Bedingung zu erfüllen, dann bekommst du am Return-Wert eine Zufallszahl (je nach Stack-Auslastung der CPU kann man Glück haben).
    Für mich ist das ein Programmierfehler, also ausnahmsweise mal OK das TIA daran was auszusetzen hat...
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

Ähnliche Themen

  1. Kein Rückgabewert aus Funktionsblock
    Von Joosy im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2014, 14:07
  2. CodeSys v3.5 FUP kein Set oder Reset Baustein möglich
    Von Parmaster im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2014, 13:47
  3. Eaton steuerung mit Codesys kein baustein arbeitet
    Von FabianHamburg im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 20:03
  4. LibNodave 0.8.4 - daveConnectPLC liefert Rückgabewert 4
    Von Nuecke im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 13:32
  5. s5 liefert fehler 0334 unter xp sp2
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.11.2004, 12:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •