Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: SCL-FB - Ein/Ausgang mit Typ UDT wird als STRUCT angegeben, wie UDT übergeben

  1. #1
    Registriert seit
    29.09.2005
    Beiträge
    124
    Danke
    6
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe einen SCL FB geschrieben, in dem ich 4 UDT als Ausgänge definiere. Wenn ich den FB aufrufe, werden diese Ausgangsparameter als Typ STRUCT angezeigt und ich kann meine DB-Adresse mit dem UDT nicht daran anschließen. Andere Bausteine, die nicht in SCL erstellt sind, und als Ein-/Ausgangsparameter UDTs enthalten, zeigen beim Aufruf die Schnittstelle mit den richtigen Datentypen. Kann sich das jemand erklären und weiß Abhilfe?

    Danke schonmal im Voraus

    Gruß

    Jochen
    Zitieren Zitieren SCL-FB - Ein/Ausgang mit Typ UDT wird als STRUCT angegeben, wie UDT übergeben  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.616
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Zeitstempel passt nicht mehr ?
    Probier mal Block-Konsistenz zu überprüfen.
    Jesper M. Pedersen

  3. #3
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Hatten
    Beiträge
    183
    Danke
    16
    Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Hallo Jochen,

    würde ich jetzt auch mal drauf tippen, daß Du nicht mit der aktuellen Version arbeitest.
    Möglicherweise hast Du auch aus Versehen zwei Bausteine aus der SCL-Quelle erzeugt und arbeitest mit dem falschen?
    Ich habe es gerade mal nachgestellt und bei mir klappt's einwandfrei. so wie's soll.
    Sonst vielleicht mal ein paar Screenshots oder den Code einstellen...

    Gruß
    JS

  4. #4
    Jochen ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.09.2005
    Beiträge
    124
    Danke
    6
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hi, danke für die Antworten. Gerade im Moment habe ich auf Verdacht mal ne Konsistenzprüfung laufen lassen, danach ging es plötzlich.

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Jochen Beitrag anzeigen
    Wenn ich den FB aufrufe, werden diese Ausgangsparameter als Typ STRUCT angezeigt
    Das ist meines Wissens normal so und liegt am SCL-Compiler

    und ich kann meine DB-Adresse mit dem UDT nicht daran anschließen.
    Der Aktualparameter muß symbolisch drangeschrieben werden.
    Wenn der FUP/KOP/AWL-Editor das nicht frisst, dann mal den Editor schließen und wieder öffnen. Manchmal hilft auch, den DB mit dem UDT nochmal zu speichern (vermutlich wg. Konsistenz).

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    de vliegende hollander (20.01.2016)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.05.2014, 23:22
  2. Struct/UDT als Störmeldebits in Winccflex
    Von SPSSchlumpf im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 19:52
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 14:36
  4. Wie kann ich ein UDT in Step7 Basic anlegen?
    Von rerdma3s im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 14:15
  5. Mit BLKMOV im FB auf IN_OUT vom Typ UDT
    Von Johannes F im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 13:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •