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Thema: Kollisionsüberwachnung mit Istpositionen

  1. #11
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    Aufbau.JPG
    So sieht der Aufbau aus. Beide Antriebe sind auf der gleichen Seite. So wie man jetzt sehen kann liegt der eine Schlitten immer vor dem anderen. Die Referenzschalter sind demzufolge auch nicht auf gleicher höhe. Wie muss jetzt dann die Kollisionsüberwachnung aussehen wenn der Aufbau so ist? Dann wird ja der Lösungsvorschlag von Hub nicht ganz passen oder? Ich muss doch dann bestimmt noch irgendwie die Differenz der beiden Antriebe einrechnen da doch die Nullpunkte unterschiedlich sind. Das mit dem Referenzieren habe ich schon gelöst das der eine Antrieb immer vor dem anderen referenziert werden muss.
    Geändert von REAL (22.04.2015 um 22:05 Uhr)
    Zitieren Zitieren Aufbau  

  2. #12
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    Referenzpunkt heißt nicht automatisch Nullpunkt.
    Du kannst beim Referenzieren definieren, dass z.B. Antrieb1 auf Position "0" steht und Antrieb2 auf Position "0+Abstand" steht.
    Dies hat den Vorteil, dass du nur ein Koordinatensystem hast.

    Aber auch 2 Koordinatensysteme (unterschiedliche Nullpunkte) sind kein Problem.
    In beiden Fällen kannst du die Formel verwenden.

    Im ersten Fall musst du den Sicherheitsabstand berücksichtigen.
    Im zweiten Fall kann der Sicherheitsabstand gegen Null gehen und eventuell entfallen.

  3. #13
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    Hi Hub,

    ich habe das jetzt alles mal so programmiert wie du mir das gesagt hast, leider hat das aber nicht geklappt!
    Kannst du da mal vielleicht einen Blick darauf werfen was ich falsch gemacht habe
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: pdf FC1.pdf (25,9 KB, 23x aufgerufen)

  4. #14
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    Schaut doch gut aus.
    Was geht denn nicht?
    Vielleicht ein paar Istwerte und Zustände mit angeben.


    Noch einige Hinweise:

    Die Freigaben zum Fahren beziehen sich auf eine Richtung!
    - bei Achse_A zum Rechtsfahren
    - bei Achse_B zum Linksfahren
    Achse_A linksfahren und Achse_B rechtsfahren hat immer Freigabe, weil dadurch keine Kollision entstehen kann.

    Netzwerk 5 und 6 könnte man sich sparen, weil das gleiche Ergebnis wie bei Netzwerk 1+2 entsteht.

  5. #15
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    Wenn ich jetzt an den FC beide Istpositionen der Antriebe anlege + den gewünschten Sicherheitsabstand (alle Werte in REAL) dann bekomme ich keine Out Signale sprich keine Freigaben und ich weis nicht warum, vielleicht fehlt mir als Maurer zum programmieren doch ein wenig das Fachwissen

  6. #16
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    Und welche Werte haben die Istpositionen und der Sicherheitsabstand?

    Wird der FC abgearbeitet?
    Das heißt, wird er im zyklischen Programm (OB1) aufgerufen?

  7. #17
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    Alle Werte sind Real Werte. Ich rufe den FC für die Kollisionsüberwachnung in einem anderen FC auf, muss ich den dann trotzdem im OB1 aufrufen?

  8. #18
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    Ich meinte, welche Werte aktuell anstehen, nicht welcher Typ.
    Mach mal eine Hardcopy der ersten beiden Netzwerke bei eingeschaltetem Statustest (Beobachten Ein).

    Wenn der FC von einem 2. FC aufgerufen wird, muss er nicht im OB1 sein.
    Allerdings der 2. FC schon.

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