Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 103

Thema: Bin ich der Einzige der wirklich zufrieden ist mit TIA ?

  1. #61
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.223
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von RogerSchw85 Beitrag anzeigen
    @Ralle

    Wieso kein Array? Wir haben immer ein DB mitem Array mit einem eigenen Datentyp. Der Arrayindey 0 ist der aktuell geladene Artikel und alles dahinter ist die Verwaltung.
    Weil jedes Rezept einen eigenen DB haben soll. Wir macht man das dann?


    Gesendet mit Tapatalk
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  2. #62
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    466
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Es gibt ganz sicher verschiedene Wege wie man das machen kann...

    Wie gesagt ich habe ein Array mitem einem eigenen Datentyp in dem die Rezepte sind. Im Index 0 steht der der gerade aktiv ist. Dahinter ist sind die restlichen Artikel gespeichert. Bei einer Artikelumstellung wird der entsprechende Artikel von z.B. index 5 auf die 0 kopiert und los gehts.

  3. #63
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.223
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RogerSchw85 Beitrag anzeigen
    Es gibt ganz sicher verschiedene Wege wie man das machen kann...

    Wie gesagt ich habe ein Array mitem einem eigenen Datentyp in dem die Rezepte sind. Im Index 0 steht der der gerade aktiv ist. Dahinter ist sind die restlichen Artikel gespeichert. Bei einer Artikelumstellung wird der entsprechende Artikel von z.B. index 5 auf die 0 kopiert und los gehts.
    Ich weiß, aber das ist nicht die Lösung die ich brauche, Array ist klar, aber was gibt es denn nun Bausteinübergreifend??? Das kann ja wohl gar nicht sein, dass es dafür kein Mittel gibt. Und wenn nun einige schon das hohe Loblied auf TIA singen und alles voll symbolisch machen und so megazufrieden sind, dann muß es doch wenigsten für die grundlegensten Dinge eine Lösung geben. Etwas von Datenbaustein A nach B zu kopieren, was nicht als Array deklariert ist und das auch noch variabel, ist doch ein absolutes Muß, das kommt doch andauernd vor.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #64
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    466
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    was heisst etwas?

    Ich kann nur von mir sprechen ich habe es noch nie gebraucht oder gemacht! Soweit ich jedoch weiss sollte das in SCL ohne probleme Möglich sein! Ich muss das heute Abend mal ausprobieren...

  5. #65
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.223
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RogerSchw85 Beitrag anzeigen
    was heisst etwas?

    Ich kann nur von mir sprechen ich habe es noch nie gebraucht oder gemacht! Soweit ich jedoch weiss sollte das in SCL ohne probleme Möglich sein! Ich muss das heute Abend mal ausprobieren...
    z.Bsp.

    1. 10 Variablen am Stück
    2. eine Struktur mit X Variablen

    Aber nichts mit Array bitte.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #66
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    466
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Punkt 1: Wie gesagt sehe ich dort keinen Sinn und weiss nit ob es möglich ist.

    Punkt 2: In SCL mit einer Zuweisung (:=) ohne weiteres möglich

  7. #67
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.223
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RogerSchw85 Beitrag anzeigen
    Punkt 1: Wie gesagt sehe ich dort keinen Sinn und weiss nit ob es möglich ist.

    Punkt 2: In SCL mit einer Zuweisung (:=) ohne weiteres möglich
    Dynamisch, nicht statisch. Ist ja klar dass ich eine Struktur in dieselbe Struktur eines anderen Bausteins bekomme.
    Aber was mache ich, wenn die Bausteine im Programm dynamisch angesprochen werden sollen.
    Ausprogrammieren mit Case würde gehen, ist aber auch nichts weiter als eine Krücke und eben im Prinzip statisch.
    Das sollte nur ein Beispiel sein, verstehst du, ob es für dich persönlich eine praktische Relevanz hat, interessiert dabei doch gar nicht.

    Rezept Nr.1: Struktur XY aus DB10 nach DB1
    Rezept Nr.2: Struktur XY aus DB11 nach DB1

    Oder mit der Repeptnummer gleich dynamisch in den richtigen DB. Aber wie geht das nun bei TIA???
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. #68
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Hatten
    Beiträge
    183
    Danke
    16
    Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Hallo Ralle,

    mit Peek und Poke kommst Du vermutlich nicht weiter, da die anscheinend nur auf einzelne Variablen statt auf Strukturen zugreifen können.
    Aber hast Du Dir schonmal Move_Blk_Variant angesehen? https://support.industry.siemens.com...52075&lc=de-WW
    Variant soll ja ein Zeiger sein, der auch auf UDTs zeigen kann. Somit müßtest Du damit theoretisch beliebige Speicherbereiche kopieren können.
    Über den Datentyp VREF soll man einen VARIANT-Zeiger anlegen können. Wie der aufgebaut ist und wie man ihn nutzt, darüber schweigt sich Siemens zur Zeit leider aus.
    Eventuell hilft auch DB_Any weiter. Darin kann man die DB-Nummer speichern und mit DB_ANY_TO_VARIANT in einen Variant umwandeln.

    Vielleicht hilft das als Ansatz für Dein Problem.

  9. #69
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    466
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Das wollte ich auch gerade schreiben. Oder in den erweiterten Anweisungen hast du Datenbausteinfunktionen mit denen du kopieren löschen usw machen kannst

  10. #70
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von RogerSchw85 Beitrag anzeigen
    Punkt 1: Wie gesagt sehe ich dort keinen Sinn und weiss nit ob es möglich ist.
    Nur weil du es nicht kennst urteilst du so?
    Hast du dir schon einmal Gedanken gemacht, dass es verschiedene Anforderungen und Anwendungen gibt?

    Ein Zeiger ist Standard inzwischen in jeder Programmierumgebung.
    Und es gab dies schon in Step 7 Classic und war bzw ist eine gute und sinnvolle Funktion.
    Warum wurde diese Funktion weggeworfen?
    Weil die Entwickler es nicht schaffen dies zu implementieren.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

Ähnliche Themen

  1. Lösung: Wenn der Monitor bei Tia zu klein ist
    Von jabba im Forum Stammtisch
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 01:11
  2. Hallo erstmal, ich bin der NEUE ;-)
    Von Caddy im Forum Stammtisch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.2014, 18:18
  3. Sagt mal, bin ich denn der einzigste...
    Von IBN-Service im Forum Stammtisch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 07:53
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 12:14
  5. Ist Eplan wirklich Stand der Technik?
    Von exciter0816 im Forum E-CAD
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2005, 09:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •