Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 11 von 11

Thema: UC Aufruf in SCL?

  1. #11
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.742
    Danke
    143
    Erhielt 1.688 Danke für 1.226 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Ja da hast du Recht, aber wenn man unbedingt ausschließlich vollsymbolisch programmieren will, dann eben richtig und nicht nur halb. Oder man läßt eben eine vernünftige ind. Adressierung zu, aber wie geht das dann?
    Symbolnamen zur Laufzeit aus Strings zusammenzusetzen hat mit symbolischer Programmierung aber nicht viel zu tun.
    Die neuen Steuerungen bei Siemens sind irgendwie konzeptlos. Man vermeidet Zeiger wie der Teufel das Weihwasser, stellt dann fest dass man in der Realität bei Low-Level Programmierung mit Bitgeschiebe wie es in der SPS vorkommt ohne etwas ähnliches nicht auskommt, und muss dann halbgare andere Lösungen nachschieben.

    In diversen anderen Sprachen, sogar in einigen Pascal Versionen (Lazarus), gibt es dafür Funktionszeiger. Das Prinzip ist einfach aber leistungsfähig. Der Parametertyp BLOCK_FC bei der S7-300/400 ist so etwas, nur war damit keine Parameterübergabe möglich und nur in AWL verwendbar. Und eine Funktion ohne Parameter ist nicht wirklich sinnvoll nutzbar.

  2. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    HelleBarde (27.04.2015),Ralle (24.04.2015)

Ähnliche Themen

  1. Step 7 DB Aufruf in S7 SCL
    Von SAB2002 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 22:57
  2. TIA DB Aufruf in SCL
    Von Martinsky im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 21:32
  3. FB Aufruf in S7 SCL
    Von Starter im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 14:16
  4. Aufruf SFC64 in SCL
    Von Carsten77 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 09:34
  5. SCL: FB Aufruf unter SCL mit Variablen DB
    Von ThorstenK im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 19:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •