Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zugriff aus einer mit TIA projektierten CPU auf eine mit Step7 projektierte CPU

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.2012
    Ort
    Etteldorf
    Beiträge
    7
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Freunde.
    Ich hätte da mal gern ein Problem

    Ich habe eine neue Steuerung IM 151-8 PN/DP CPU mit (TIA-Portal projektiert)
    und eine alte Steuerung CPU 314 IFM-MC ( Mit Step-7 projketiert´)
    Die alte habe ich mit einem CP-343-lean der noch über war versehen. Scheint auch so schon ma zu laufen. Also eine Verbinung ist da.

    Nun möchte ich aus der neuen CPU auf einen Bereich im Datenbaustein der alten CPU zugreifen.
    Brauch nur ein paar Integer-Werte etc...
    Lesend reicht also vollkommen aus.

    Wie stelle ich das am besten an =?
    Mit der GET-Funktion habe ich es schon kurz versucht, konnte jedoch keine Ergebnisse erziehlen...

    Für schnelle Antwort wäre ich sehr Dankbar.
    Vielleicht auch etwas detaillierter...da ich im TIA noch nicht so fit bin und noch ewig suchen muss bis ich alles finde....

    Danke schon mal

    Grüße Hoffi
    Zitieren Zitieren Zugriff aus einer mit TIA projektierten CPU auf eine mit Step7 projektierte CPU  

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Die Einfachste Möglichkeit dürfte eine Unspezifizierte einseitige S7-Verbindung in der IM 151-8 PN/DP im TIA Portal zu projektieren (Partner TSAP 03.02).

    Dann kannst du mit Put Get die Daten aus der 300 Holen und schreiben.
    Einfach mal zusammenbauen. Wenns Probleme gibt schreiben.

    mfG René


  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu vollmi für den nützlichen Beitrag:

    The Expandable (27.04.2015)

  4. #3
    The Expandable ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.11.2012
    Ort
    Etteldorf
    Beiträge
    7
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Doofe Frage aber wie lege ich im TIA die unspezifische Verbindung an?
    Die Hilfe bringt mich auch nicht weiter

    Danke!
    Geändert von The Expandable (27.04.2015 um 18:25 Uhr)

  5. #4
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    In der Netzsicht. Rechtsklick auf die CPU (CPU nicht auf den Port nicht auf das Rack sondern wirklich die CPU Rechtsklicken) -> neue Verbindung. Da S7-Verbindung auswählen der rest ist selbsterklärend.

    mfG René

  6. #5
    The Expandable ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.11.2012
    Ort
    Etteldorf
    Beiträge
    7
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    sooo...
    habe die Verbindung angelegt und den Baustein angepasst.
    Läuft allerdings immer noch nicht!

    Kann das vllt sein das die alte 314 ( 314-5AE10-0AB0) das mit dem CP ( 343-1CX10-0XE0) nicht gebissen bekommt?
    Bzw. ich kann ich ja nirgends definieren auf welchen Steckplatz ich zugreife. Ist das vllt das Problem? Ich bin ja nicht direkt auf der CPU...

    Hab mal meine Ausführung in den Anhang gepackt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #6
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von The Expandable Beitrag anzeigen
    Kann das vllt sein das die alte 314 ( 314-5AE10-0AB0) das mit dem CP ( 343-1CX10-0XE0) nicht gebissen bekommt?
    Bzw. ich kann ich ja nirgends definieren auf welchen Steckplatz ich zugreife. Ist das vllt das Problem? Ich bin ja nicht direkt auf der CPU...
    Interessant wäre jetzt die Onlineansicht der Verbindung (um zu sehen ob die ok und Verbunden ist.)
    Ob du über CP oder was auch immer auf die CPU gehst ist erstmal egal, du musst nur wissen auf welchem Steckplatz die CPU selbst ist (bei 300er immer Steckplatz 2).

    Was sagen denn die Stati von Get?

  8. #7
    Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    66
    Danke
    11
    Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Du kannst die 300 Steuerung auch per Device Proxy in das TIA Projekt einbinden. Dann eine S7 Verbindung in TIA projektieren und wie schon beschrieben per GET die Daten abholen.

    [Offtopic]Mit dem Device Proxy kann man auch ein S7 Routing zwischen TIA und Classic Steuerungen realisieren.[/offtopic]

Ähnliche Themen

  1. TIA S7-1214 Problem mit Zugriff auf CPU
    Von piksieben im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.09.2014, 16:27
  2. TIA Zugriff auf einen DB in einer anderen CPU
    Von spstom im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2014, 08:43
  3. TIA Auf CPU mit anderer als projektierte IP zugreifen
    Von gerdh im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 08:58
  4. Zugriff einer CPU auf Daten 2. CPU über LAN
    Von Nico99 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 12:17
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2004, 19:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •