Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Step 7 Timer mit Variable beschalten

  1. #1
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    19
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, habe mal wieder ne Frage

    Ich möchte einen S7 Timer am Zeiteingang mit einem Datenbaustein belegen, also mit einer Variable ( das Format ist ja S5T# ...)

    (Zeitbereich bis max. 15 Minuten )

    Nun habe ich im DB das Format S5T eingestellt, da kommt aber leider kein Wert am Timer an, wenn ich im DB auf INT umstelle und z.B. 4 im DB eingebe
    kommt am Timer 4 ms. an Diese 4 MS. müsste ich ja dann mal 1000 und mal 60 nehmen um auf Minuten zu kommen.

    und wenn dann mit dem 16 oder 32 Bit Multiplikator ?

    Oder gibt es ein Format was gleich passt


    Grüsse Michael
    Zitieren Zitieren Step 7 Timer mit Variable beschalten  

  2. #2
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Hatten
    Beiträge
    183
    Danke
    16
    Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Versuch es mal mit dem Format TIME (t#15m) anstatt S5Time

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Das passende Format ist S5T#..., wie Du schon zuerst eingestellt hattest.
    Wenn Du willst, daß der Timerwert 4 Sekunden beträgt, dann mußt Du "S5T#4S" in die DB-Variable schreiben. Für 0,4s schreibe S5T#400MS

    Beobachte mal den DB-Wert mit einer Variablentabelle, einmal im Anzeigeformat SIMATIC-Zeit, einmal als HEX und einmal als Dezimal, dann siehst Du den Unterschied zum normalen dezimalen Zahlenformat INT.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Hatten
    Beiträge
    183
    Danke
    16
    Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Welche Timer hast Du denn? Die "normalen" aus der Funktionsbibliothek oder SFBs aus der Standardbibliothek?
    Bei den normalen hat Harald recht.... ich nutz meistens die SFB, daher hatte ich an die gedacht ;o)

Ähnliche Themen

  1. TIA TON mit lokaler IEC-TIMER-Variable
    Von Bobbybau91 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2015, 20:07
  2. Variable Eingangszeit Timer
    Von BiLLyGuN im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 13:25
  3. Timer mit Instanz als InOut Varíable
    Von blubbi im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 20:37
  4. variable Timer
    Von Anja im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 17:58
  5. Timer nachbilden mit Variable
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2005, 12:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •