Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: UDP-Kommunikation mit IM151-8 (mit di-soric/Cognet Checker)

  1. #1
    Registriert seit
    30.09.2014
    Beiträge
    29
    Danke
    3
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich versuche seit ein paar Tagen vergeblich eine Kommunikation mit einem di-soric "Checker" herzustellen, bzw manchen vielleicht auch als Cognex "Checker" bekannt.

    Ich habe versucht über FB65 eine UDP-Verbindung herzustellen, lande allerdings immer beim Status 7000. Nach Recherche im Siemens-Forum, bin ich mehr oder weniger auf den Trichter gekommen, das dies normal sei bei UDP, also einmal weitergemacht, aber auch bei FB67 kommt nur der Status 7000.
    Ich habe mir dann Wireshark geschnappt und einmal geschaut, ob bzw was ankommt, aber ich empfange kein einziges UDP-Paket von meiner S7...

    Die Eingänge E336.0 und E336.1 sind Taster, da ich es anders auch nicht mehr geschafft habe. Es wäre super, wenn mir einer Tipps geben könnte, wo mein Fehler ist. Vielleicht hat auch schon mal einer eine Verbindung zum Checker hergestellt und hat diesbezüglich noch Tipps für mich.

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen und schon einmal Danke im Voraus!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Rusticus

    //edit: Den DB113 mit den Parametern habe ich noch einmal mit OC Wizard gegengeprüft
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren UDP-Kommunikation mit IM151-8 (mit di-soric/Cognet Checker)  

  2. #2
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    391
    Danke
    58
    Erhielt 113 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Die local_device_id muss bei der IM151-8 den Wert 1 bekommen, wie man hier nachlesen kann.

    Gruß
    Erich

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu LargoD für den nützlichen Beitrag:

    Rusticus (06.05.2015)

  4. #3
    Rusticus ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.09.2014
    Beiträge
    29
    Danke
    3
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich habe es direkt im Netzwerk übersehen, vielen Dank dafür! Leider bekomme ich nach wie vor nur Status 7000 und keine UDP-Pakete per WireShark

    Gruß,
    Rusticus

    //edit: M2.0 wird allerdings bereits über #TCON_DONE​ gesetzt
    Geändert von Rusticus (04.05.2015 um 18:47 Uhr)

  5. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.735
    Danke
    321
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Naja, was schon mal äußerst seltsam anmutet, das du EN bzw. REQ am "Trigger" hängen hast, das ist schon mal definitiv falsch, und möglicherweise auch schon "das" Problem.
    EN sollte dauerhauft an sein, spätestens wenn der TCON erfolgreichen Connect meldet.
    Desweiteren steht dein Eingang REQ und Busy bzw. Done in keiner Beziehung zueinander, was ebenfalls ein Fehler deinerseits ist.
    Weiter ist für einen ersten Test da eigentlich VIEL zu viel Pointer-Gebastel dabei.

    https://support.industry.siemens.com...38463?lc=de-WW

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  6. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    NW10

    An DATA steht der falsche Any.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    Rusticus (06.05.2015)

  8. #6
    Rusticus ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.09.2014
    Beiträge
    29
    Danke
    3
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    danke für die schnellen Antworten. Das mit der Verbindung zwischen Busy, Done und Req ist mir nicht ganz klar, was du mir damit sagen willst. Bisher wird es ja per Hand getriggert über einen Taster, da war mir das egal
    Die Pointer hab ich mal raus gemacht und DATA hab ich gesehen und auch korrigiert.

    Im Anhang die aktuelle Version
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #7
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Ich glaube der Fehler liegt bei der Zusammenstücken von der Connect_pointer über Lokaldaten. Aber genau wo ist mir schwierig zu sagen.
    Aber warum schwierig wenn es geht einfach. Nimm doch das Beispielprojekt von Siemens wozu MSB dir ein Link gegeben hat.
    Wenn dies für dich funktioniert, dann kannst du anfängen es zu modifizieren nach dein Bedarf.

    Und ich empfehle dich auch alles in ein FB mit STAT Daten anstatt in ein FC mit TEMP Daten zu programmieren. Mit STAT's kannst du viel einfacher die Daten online beobachten. Zum Beispiel in ein VAT.
    Jesper M. Pedersen

  10. #8
    Rusticus ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.09.2014
    Beiträge
    29
    Danke
    3
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe meinen Fehler gefunden, den habe ich hier auch nicht beschrieben gehabt. Der Fehler war wirklich das Data und mein Fehler, das ich die IP geändert habe ohne die Verbindung abzubauen, dadurch ging dann gar nichts mehr. Herausgefunden habe ich es nur, weil ich meinen gesamten Testaufbau einmal neugestartet habe. Ab diesem Zeitpunkt ging dann alles

    Also richtige ID einstellen, in NW10 keinen Fehler machen und bei einem Wechsel der IP unbedingt einen Disconnect machen, dann klappt es wunderbar


    Vielen Dank an alle für ihre Hilfe!

Ähnliche Themen

  1. Kommunikation Beckhoff CX5020 mit Microcontroller per UDP
    Von PLC-Gundel im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2013, 14:19
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 11:11
  3. IM151 ASCII 1SI serielle Kommunikation mit FB2 FB3
    Von saarlaender im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 12:02
  4. Kommunikation S7-mEC31- RTX mit IM151/8 PN/DP
    Von SPS-newbie im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 15:01
  5. UDP-Kommunikation mit CP315-2DP
    Von herdi im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 23:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •