Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: SPS mit Computer oder OPC Server verbinden

  1. #1
    Registriert seit
    30.04.2015
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    13
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo ihr Lieben,

    Ich bin ganz neu auf dem Gebiet und scheitere leider schon dadran die SPS S7 mit dem Computer zu verbinden. Ich würde gerne ein einfaches Programm auf die SPS laden aber das TIA Portal findet die SPS nicht. Wenn ich die SPS und den Computer mit einem Ethernet Kabel verbinde, dann hat die SPS doch die IP-Adresse die ich unter cmd ipconfig finde oder?
    Außerdem habe ich den Client und Server von Softing, aber auch damit kann ich die SPS nicht verbinden.

    Es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, bin am verzweifeln dass ich an sowas einfachem scheitere.

    Liebe Grüße
    Anne
    Zitieren Zitieren SPS mit Computer oder OPC Server verbinden  

  2. #2
    Registriert seit
    25.02.2014
    Beiträge
    23
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hast du die richtige PG/PC Schnittstelle eingestellt?
    Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, dass ein Mensch viele gute Taten tun muss, um zu beweisen, dass er tüchtig ist, aber nur einen Fehler zu begehen braucht, um zu beweisen, dass er nichts taugt.

    George Bernard Shaw (1856-1950), ir. Schriftsteller

  3. #3
    Registriert seit
    09.12.2011
    Ort
    Tor zum Harz
    Beiträge
    189
    Danke
    31
    Erhielt 28 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Moin,

    SPS und Ethernet Schnittstelle müssen im gleichem Adressraum sein.

    z.B. SPS 192.168.0.1 (standard bei S7 1200)
    PC 192.168.0.10 einstellbar über Adaptereinstellungen.

    Was ist es denn für eine CPU ?

    Raik

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu kiar für den nützlichen Beitrag:

    AnneW (05.05.2015)

  5. #4
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Der PC hat die Adresse die unter ipconfig angezeigt hat. Welche Adresse die SPS hat kann hier nicht stehen. Wen Du den PC mit der SPS verbindest, ist dan ein Link auf der Netzwerkkarte bzw. der SPS vorhanden? Verwendest Du normalerweise DHCP? Dann bekommst Du bei Direktverbindung irgendeine Adresse zugeordnet, die sicher nicht ium Segment der SPS ist.
    Wie suchst Du im TIA Portal die SPSen? Indem Du den Netzwerkadapter öffnest und auf erreichbare Teilnehmer klickst?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Rainer Hönle für den nützlichen Beitrag:

    AnneW (05.05.2015)

  7. #5
    AnneW ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.04.2015
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    13
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich verwende eine CPU 1212C AC/DC/RLY, Simantic S7-1200, als PG/PC Schnittstelle habe ich PN/IE gewählt. Ich die SPS jetzt unter erreichbare Teilnehmer, aber wenn ich versuche online zu gehen, gibt es mir die Fehlermeldung aus: "Failed to establish a connection to the devide with the adress 172.30.200.196" Muss ich um die Verbindung herzustellen zusätzlich noch etwas ändern?

    Wenn ich die SPS unter Devices suche finde ich sie auch, allerdings ist die IP-Adresse leer/ nicht vorhanden. Ich habe unter "online access" die IP-Adresse der SPS geändert, sodass sich die letzte Zahl nur um eins von der IP-Adresse des Computers unterscheidet und trotzdem kommt die Fehlermeldung wenn ich versuche die CPU zu starten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von AnneW (05.05.2015 um 14:59 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Codesys OPC-Server mit Excel verbinden
    Von mortus im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 21:11
  2. 2 PC´s verbinden mit OPC Server SNMP
    Von a_kohl im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 22:40
  3. OPC Server verbinden !!??
    Von freemanoh im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 08:34
  4. OPC Server mit Winccflex verbinden
    Von Niels im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 14:48
  5. SPS mit OPC verbinden
    Von geduldiger im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 11:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •