Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schrittkette anhalten und deaktivieren

  1. #1
    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem und zwar.
    Ich muss in S7 Graph die Möglichkeit haben ,dass ich meine Kette in jede beliebige Schritt anhalten und die Ausgänge des Schrittes deaktivieren kann.

    Ich habe STOP Taster (Ö) zum Anhalten und zum Deaktivieren ,und START Taster(S) zum wieder aktiveren des Schrittes .

    Ich habe mir überliegt dass ich die Eingänge HALT_SQ und ZERO_OP von FB1 (Von S7Graph) anschließe, leider funktioniert es nicht,
    weil diese Eingänge Funktionen wenn immer ein Impuls kommt.Das funktioniert bei mir nicht ,weil ich 2 Tasten habe(zum Starten und zum Stoppen).


    Kann mir bitte jemand sagen wie ich diese Eingänge anschließe, dass der FB nur einen Impuls bekommt ,wenn ich stop drücke und wenn ich start drücke wird der FB deaktiviert und dabei meine kette weiter laufen kann

    Vielen Dank im voraus

    Hesham
    Zitieren Zitieren Schrittkette anhalten und deaktivieren  

  2. #2
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hi,
    was hindert Dich daran aus diesem Schritt mehrere Schritte zu machen? Diese Teilaufgabe ebenfalls in Schritte zerlegen und gut.

    Gruß
    Mario

  3. #3
    Hesham ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi Mario,
    Laut Aufgabenstellung muss ich die HALT_SQ und ZERO_OP benutzen ,um jeder beliebige Schritt anhalten und stoppen zu können,leider kriege ich das nicht hin,da ich nicht nur ein Taster habe ,sondern 2 Taster (zum Deaktivieren und zum Aktivieren)

    Gruß
    Hesham

  4. #4
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.336
    Danke
    27
    Erhielt 130 Danke für 117 Beiträge

    Standard

    Dann muss man halt um die Ansteuerung etwas herum basteln (sprich programmieren / Flankenmerker o.ä.) ...
    Bei der Hausaufgabe gibts bestimmt mehr Hinweise

    „Eine Frage raubt mir den Verstand bin ich verrückt oder sind es die Anderen ?“

    Albert Einstein

  5. #5
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hi,
    tja, dann kann ich auch nicht helfen, ich bin heute ganz schlecht drauf, mein Mittagessen hat ein Idiot von der Arbeitsvorbereitung weggefressen und entschuldigt sich nichteinmal und hier wird gejault ich kann das nicht.
    Formuliere also bitte Deine Aufgabenstellungsn so das sie jemand verstehen kann, das wäre das erste und was mir weiter unklar ist wie man nur aus zwei Befehlen eine Schrittkette bauen kann. Desweiteren überdenke Deine eigene Einstellung zu Dir selbst. Jedenfalls habe ich heute keinen Bock mehr und meine drei Nichtgraph Schrittketten von heute laufen stabil trotz Hunger.

    Gruß
    Mario

  6. #6
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.490
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.243 Danke für 974 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hesham Beitrag anzeigen
    Hi Mario,
    Laut Aufgabenstellung muss ich die HALT_SQ und ZERO_OP benutzen ,um jeder beliebige Schritt anhalten und stoppen zu können,leider kriege ich das nicht hin,da ich nicht nur ein Taster habe ,sondern 2 Taster (zum Deaktivieren und zum Aktivieren)

    Gruß
    Hesham
    Zu den Eingängen ZERO_OP und HALT_SQ gibt es die passenden Statusausgänge am Schrittketten-FB.
    Damit bekommst deine Signale entsprechend verknüpfen

  7. #7
    Registriert seit
    14.04.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das wusste ich wiederum auch nicht...
    Wenn du versuchst die Wahrheit zu finden, entdeckst du die Lüge.

  8. #8
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.336
    Danke
    27
    Erhielt 130 Danke für 117 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von mariob Beitrag anzeigen
    Hi,
    tja, dann kann ich auch nicht helfen, ich bin heute ganz schlecht drauf ...
    so heute besser drauf? Allerdings könen die anderen nichts dafür!

    Zitat Zitat von mariob Beitrag anzeigen
    Formuliere also bitte Deine Aufgabenstellungsn so das sie jemand verstehen kann, das wäre das erste und was mir weiter unklar ist wie man nur aus zwei Befehlen eine Schrittkette bauen kann. Desweiteren überdenke Deine eigene Einstellung zu Dir selbst.
    Er muss wohl nur die Aufgabenstellug des Lehrers hier posten

    „Eine Frage raubt mir den Verstand bin ich verrückt oder sind es die Anderen ?“

    Albert Einstein

Ähnliche Themen

  1. Profinet, mit SFC12 deaktivieren und aktivieren
    Von mschilliger im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 09:45
  2. Deaktivieren und Aktivieren von Profinet
    Von mazmaz im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 08:35
  3. Zeit mit einem Timer anhalten und weiterlaufen lassen
    Von Holger Levetzow im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 20:52
  4. Zeit Zählen, anhalten und weiterzählern
    Von Waelder im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 17:36
  5. timer anhalten
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2005, 21:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •