Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Kommunikation mit Laser-Einheit

  1. #11
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    466
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 35 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    undpezifieziert dürfte in dem fall passen. Du brauchst nur die IP und den Port.

  2. #12
    BirdiFVZ ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.05.2015
    Beiträge
    29
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die habe ich aber es wird keine verbindung aufgebaut...

    Wie ist das mit dem Verbindungsaufbau?
    ich habe die SPS als aktiv deklariert, auf dem Bild sieht man die Meldung, dass der laser die kommunikation aufbauen möchte,
    allerdings hat es keine auswirkung, wie ich den Laser als aktiver Verbindungsaufbau markiert habe.

    communication2.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BirdiFVZ (20.05.2015 um 22:32 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    466
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Gib mal mehr informationen! Bei TCP ist ein Teilnehmer der Master und der andere der Slave. Ich würdi die SPS als Master nehmen. Diese wartet dann bis sich ein Slave, bei dir der laser, sich verbinden möchte. Dazu hast du einen Port den du festgelegt hast in der TCON Einstellung.

  4. #14
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RogerSchw85 Beitrag anzeigen
    Bei TCP ist ein Teilnehmer der Master und der andere der Slave. Ich würdi die SPS als Master nehmen. Diese wartet dann bis sich ein Slave, bei dir der laser, sich verbinden möchte.
    Das heißt nicht Master und Slave, sondern Client und Server.
    Das was Du als "Master" beschreibst ist der Server, dessen Verhalten jedoch eher dem Verhalten eines Slaves ähnelt.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #15
    BirdiFVZ ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.05.2015
    Beiträge
    29
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also die Verbindung habe ich jetzt hinbekommen.
    TCON setzt done auf 1.
    Allerdings scheint das senden und empfangen nicht richtig zu funktionieren, done von TSEND wird zwar auch auf 1 gesetzt aber bei TRCV wird nur busy gesetzt und nichts empfangen...
    Muss ich zu meinem Array of Bytes noch was fuer die SPS hinzufuegen oder nur die zu sendeten Bytes?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 14:21
  2. TIA TCP Kommunikation zu Laser
    Von plc_typ im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.12.2014, 12:56
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 07:21
  4. probleme mit profibus dp (lase laser )
    Von flatlinerjb im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 17:50
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 20:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •