Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Anlagenkommunikation VIA CP 343-1 Advanced

  1. #1
    Registriert seit
    05.05.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten morgen

    Ich hoffe mir kann hier ein wenig weiter geholfen werden.

    Ich habe die Ausfgabenstellung 3 einzelnen SPS (S7 300) Stationen mit hilfe von CP 343-1 advanced karten
    zu verbinden.
    Die Anlagen werden per Profinet verbunden.

    Der Grund dafür ist das eine Prozessüberwachung die mit Hilfe eines Delphin moduls realisiert werden soll.

    Dafür müssen Permanent Daten (Anlagezuständen Digital und Analog) übertragen werden.

    Ich habe im Forum, Google und bei Siemens gesucht aber nicht nützliches gefunden.


    Danke
    Zitieren Zitieren Anlagenkommunikation VIA CP 343-1 Advanced  

  2. #2
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.354
    Danke
    393
    Erhielt 221 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Und was sagt die Firma Delphin dazu ?

    http://www.delphin.de/monitoring-pro...erwachung.html

    Seht so aus als ob du ein OPC Server brauchst

    http://www.delphin.de/software/treiber.html

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  3. #3
    Dino071990 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.05.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die kommunikation mit dem Delphin modul ist nicht das Problem.

    Wir Haben 3 Anlagen mit je einer SPS.
    Mein Problem besteht darin das ich die Daten von 2 SPS Stationen in eine ziehen möchte
    (Die SPS die mit dem Delphin verbunden ist) und von dort aus auf das Dellphin modul schicke.

    Ich bekomme nicht raus welche Kommunikationsbausteine ich nutzen kann und wie diese Parametriert werden.

    Danke

  4. #4
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.354
    Danke
    393
    Erhielt 221 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Du kannst auf Basis von Baustein SFB12 und SFB13 (Send / Recieve) aufbauen. Oder mit Baustein SFB14 (GET).

    Beide zu finden im Bibliotheken -> Standard library -> System Funktion blocks.

    Ziehe dir die mal ins Projekt hinein und wenn du auf der Baustein klickst kannst du über F1 die Hilfe zum Baustein abrufen. da ist die genaue Beschreibung der SFB.


    Ganz grob ist die Vorgehensweise :

    im Net-Pro eine S7-verbindung einfügen zwischen die SPSen die kommunizieren sollte.
    Net-Pro in die SPSen laden
    Die Kommunikationsbausteine parametrieren mit die Verbindungsdaten aus dem Net-Pro
    Und dann eine Quelle und Zielbereich deiner Wahl eingeben. Ich mache es selbst zum Beispiel ausschließend über Datenbausteinen .

    Schaue es dir mal an.

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.316
    Danke
    932
    Erhielt 3.331 Danke für 2.689 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Dino071990 Beitrag anzeigen
    Ich habe im Forum, Google und bei Siemens gesucht aber nicht nützliches gefunden.
    Wie hast Du gesucht? Was meinst Du mit "nützliches"?

    Zitat Zitat von Dino071990 Beitrag anzeigen
    Ich bekomme nicht raus welche Kommunikationsbausteine ich nutzen kann und wie diese Parametriert werden.
    Schau mal hier in die FAQ und vor allem in das Siemens Kompendium, da findest Du alles was geht und welche Bausteine Du brauchst.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Step 7 CP 343-1 Advanced einbinden
    Von BobbyBraun im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2015, 10:41
  2. CP 343-1 Advanced -> ein HowTo?
    Von SPSlash im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.12.2013, 14:57
  3. cp 343-1 advanced it in HW-Katalog aufnehmen
    Von wolder im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 15:34
  4. CP 343-1 Advanced als FTP-Server
    Von Benny im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.06.2006, 14:56
  5. CP 343-1 Advanced
    Von Benny im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 14:35

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •