Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MMC 512 kb funktioniert nicht

  1. #1
    Registriert seit
    05.10.2006
    Beiträge
    324
    Danke
    11
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Abend,

    heute war ich wieder am verzweifeln.... habe aus einer Labor SPS 314C welche zuvor mit TIA V13 projektiert wurde die MMC Karte geklaut, da unser Einkauf vergessen hatte für ein neues Projekt eine MMC zu bestellen. Die neue SPS ist eine 315-2 PN/DP. Soweit so gut.

    MMC Karte in die neue CPU eingesteckt urlöschen wird angefordert, auch ok. Habe dann über den Schalter urlöschen durchführen wollen (die bekannten 10s und so weiter) aber das geht nicht, immer wieder wird urlöschen angefordert.

    im diagnosepuffer steht was von falsches Modul gesteckt.....

    was kann da los sein? Liegt das daran das vorher mit Tia projektiert wurde? Die Plattform ist doch aber die selbe daher kann ich mir das nicht vorstellen. So eine Sch.... mit diesen MMC Karten.

    und dann kann man die ohne Siemens pg oder prommer nicht mal löschen geschweige denn neu formatieren

    grüsse Pico
    Zitieren Zitieren MMC 512 kb funktioniert nicht  

  2. #2
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.367
    Danke
    457
    Erhielt 696 Danke für 521 Beiträge

    Standard

    Leider, wenn man die MMC zwischen CPUs hin und hersteckt passiert das öfters. Dann blinkt die Stop-Led vor sich hin, egal wie oft man über den Betriebsartenschalter ein Urlöschen versucht. Die Stop-LED blinkt weiter.

    Da hilft leider nur Formatieren mit dem Prommer/PG. Ist auch immer toll wenn ich das Uralt-PG in der Firma auspacken muss deswegen.

    Sonst gab es da mal ein MMC-Tool mit dem man (sofern man ein passendes hatte) Images von MMC Karten lesen konnte und dann diese Image wieder auf eine Karte mit der selben MLFB-Nummer übertragen konnte. Volker hatte das mal auf seiner HP. Aber verwendet hab ich's auch nie.
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.335
    Danke
    932
    Erhielt 3.333 Danke für 2.691 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn man kein PG hat, aber Step7 classic: MMC in der CPU komplett löschen, auch während die CPU urlöschen anfordert:
    - ein Projekt mit passender Teilnehmeradresse öffnen
    - die CPU markieren (oder irgendetwas "unterhalb" der CPU)
    - Zielsystem > Auf Memory Card speichern...
    - Haken bei: [v] Aktuelles Anwenderprogramm (inkl. HW-Konfiguration)

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.05.2014, 16:58
  2. [TIA] was funktioniert nicht
    Von rostiger Nagel im Forum Simatic
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 30.10.2013, 12:12
  3. FB funktioniert nicht!!
    Von tommy1971 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 11:43
  4. S7 MMC löschen funktioniert nicht
    Von rerdma3s im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 18:31
  5. MMC funktioniert nicht
    Von MesSen-Nord im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 11:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •