Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: S7-1200 Tabelle erstellen mit Webserver

  1. #1
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    19
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen,

    ich hab folgende Idee, weiß aber leider nicht, ob bzw. wie sich da realisieren lässt. Zur Erklärung hole ich mal ein wenig weiter aus.

    Wir bauen regelmäßig für einen Kunden Maschinen, die in Aluminiumschmelze rühren (da passieren noch ein paar andere Sachen, aber im Wesentlichen ist es das).
    Dabei laufen nacheinander bestimmte Behandlungsschritte ab.
    Ab und zu möchte der Kunde da eine Datenerfassung integriert haben, was wir bisher immer über eine PC Software bwerkstelligt haben.

    Der Datensatz einer Behandlung (also eines Programmdurchlaufes) sieht dann in etwa so aus:

    Datum/Zeit; Behandlungsnummer; Sollzeit 1; Istzeit 1; Sollzeit 2; Istzeit 2; Drehzahl; Temperatur; Behandlung ok/nicht ok

    Über die PC Software kriege ich eine CSV Datei mit je einer Zeile pro Behandlung. Das funktioniert soweit gut.

    Aber: Einigen Endkunden gefällt nicht, dass da ständig ein PC mit der Software laufen muss, da sonst keine Protokollierung stattfindet.

    Jetzt meine Idee, bzw. Frage: Lässt sich über die Funktionalität des Webserver der S7-1200 eine Tabelle füllen, an die ich fortlaufend diese Zeilen anhängen kann? So dass der Kunde bspw. 1x pro Woche den Webserver über seinen Browser öffnet, und sich die Tabelle sozusagen herunterlädt?
    Er sollte also die Möglichkeit haben, die Tabelle dann als CSV abzuspeichern und anschließend zu leeren.

    Hat jemand ne Idee, ob sowas überhaupt machbar ist? Bin für jegliche Hinweise dankbar (und natürlich auch offen für andere Vorschläge )


    MfG
    smarsh
    Zitieren Zitieren S7-1200 Tabelle erstellen mit Webserver  

  2. #2
    Registriert seit
    17.09.2009
    Beiträge
    69
    Danke
    16
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hast du auch ein Comfort-Panel? Denn dann ist es leicht. Einfach über ein Script auf die SD-Karte speichern.

    mfg

  3. #3
    smarsh ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    19
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nein, leider haben die Geräte nur ein Basic Panel. KTP400 bzw. KTP600.

    Aber ich gucke gleich mal nach nem Comfort Panel. Wenn das da einfach zu realisieren geht, kommt's vielleicht preislich hin
    Gäbe es da dann eine Möglichkeit, über Ethernet an die Daten auf der Karte zu kommen?

    VG
    smarsh

  4. #4
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    466
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Was du probieren könntest ist die Log Funktion der 1200er zu gebrauchen.

    temp.JPG

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu RogerSchw85 für den nützlichen Beitrag:

    smarsh (06.05.2015)

  6. #5
    Registriert seit
    17.09.2009
    Beiträge
    69
    Danke
    16
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Eraser für den nützlichen Beitrag:

    smarsh (06.05.2015)

  8. #6
    smarsh ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    19
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ok, ich beschäftige mich mal ein wenig mit der DataLog Funktion.

    Danke!

Ähnliche Themen

  1. TIA Webserver mit S7 1200
    Von asdf95 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2014, 10:10
  2. Problem mit Webserver S7-1200
    Von S7trainee im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 18:30
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 14:50
  4. Tabelle erstellen mit Wincc flex 2008
    Von buba1983 im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 14:31
  5. S7 PN CPU Webserver Varablen Tabelle - wie ?
    Von JesperMP im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 14:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •