Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Im151-3 PN Busfehler obwohl *getauft*

  1. #1
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    302
    Danke
    16
    Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!


    Habe Heute nachdem eine Schaltschrank Grundplatte großteils fertig montiert war mal eine CPU 315-2 DP /PN + IM151-3PN V7 erweiterung ( + 1x AI, 1x DO, 2x DI Module HF ) an Spannung gegeben und Projektiert.

    Leider kam es scheinbar zu einer Statischen Aufladung wärend ich das IM Modul zusammengesteckt habe ( Mittlerweile hat sich der Kabelkanal als Schuldiger herausgestellt )
    und es gab eine Ordentliche Entladung an einem Metallischen Gegenstand...wärend ich das Ganze Ding in der Hand hielt.

    Habe den ET200 Buskoppler getauft ala E13 und eine IP Adresse + Subnetz gegeben die auch angezeigt wird wenn ich Ihn per Teilnehmer bearbeiten sehen / finden kann.

    Leider ist es nun so das ich auf der CPU die BF + SF Led leuchten habe und die BF Led am IM Modul blinkt langsam, habe ich noch etwas vergessen oder ist das IM eventuell Gegrillt bzw. irgendwie defekt ?
    Habe leider kein Gleichwertiges Modul derzeit zur Hand da es nur eine Teststation sein sollte.

    Im Fehlerspeicher wird geschrieben das die Synchronisation Beendet wurde was kein Wunder ist da die IM Station in der Online Diagnose als Projektiert aber nicht vorhanden angezeigt wird.



    Eventuell habe ich doch etwas vergessen ( Erste PN Teilnehmener IBN ) Hoffe doch auf den Rettenden Vorschlag
    Zitieren Zitieren Im151-3 PN Busfehler obwohl *getauft*  

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.382
    Danke
    321
    Erhielt 298 Danke für 268 Beiträge

    Standard

    ...dumme Frage, hast du ganz rechts auch die Abschlussplatte neben den Modulen an der IM gesteckt?...

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu thomass5 für den nützlichen Beitrag:

    Crack123 (07.05.2015)

  4. #3
    Crack123 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    302
    Danke
    16
    Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Haha, ja *natürlich* die Profibus Varianten haben wir schon paarmal eingesetzt, das passiert *NICHT* wieder

  5. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.843
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard

    hast du im Projekt eine PN Topologie angegeben und nicht die richtigen Ports verbunden?

  6. #5
    Crack123 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    302
    Danke
    16
    Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Hallo!


    Zu Anfangs habe ich die Topologie usw garnicht angefasst, erst nach einigen Stunden herumprobieren hab ich damit angefangen eine Topo zu erstellen,
    ich finde es halt seltsam das ich sogar das PG an der IM dran habe und zur CPU durchkomme zum Programmieren
    und die IM Quasi sehe beim Adresse vergeben aber sonst nichts geht.

  7. #6
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.843
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard

    und wenn du die IM und die CPU siehst haben sie dann die von dir vorgesehen Namen und Adressen?
    Wenn du eine Topologie konfiguriert hast und diese auch in die CPU geladen hast dann geh doch bitte mal in den Topologieeditor und dort Online, was zeigt er da?
    Alternativ in HWConfig online gehen und schauen ob an den Ports Fehler anstehen und wenn ja welche.

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    Crack123 (07.05.2015)

  9. #7
    Crack123 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    302
    Danke
    16
    Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Also :

    beide haben die Adresse die ich will bzw. die in der Hardwarekonfig angelegt sind / wurden.

    wenn ich eine Topologie angelege und Online gehe war die IM glaube ich Grau hinterlegt bzw. halt nicht aktiv ( schon paar Stunden wieder her jetzt )

    in der Hardwareconfig is die IM + Module mit einer Roten / Linie markiert also nicht vorhanden / keine Kommunikation.

    in der Online Diagnose sagt er Modul nicht vorhanden was ja auch das Problem ist.

  10. #8
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.843
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard

    adressen sind nicht das wichtige, wichtig sind die Gerätenamen.
    und an der CPU an deren Ports war da nen fehler?

  11. #9
    Crack123 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    302
    Danke
    16
    Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Meinst du bei den Ports jetzt in der Hw. Online Diagnose ?

  12. #10
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.843
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ja, wenn ein Fehler in der Topologie vorliegt wird das an den Ports angezeigt und dort auch diagnostiziert

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 11:11
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 11:42
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 11:26
  4. FI löst aus, obwohl Sicherung draußen
    Von visu90 im Forum Stammtisch
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 12:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •