Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: DB Angabe in Schnittstelle zur weiteren Verarbeitung nutzen

  1. #1
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    112
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    für das Projekt muss eine S7 1214 programmiert werden. Für die Anbindung an die Bedienoberfläche (Kein Siemens-Panel) werden nicht optimierte Bausteine genutzt. Jedes Teilsystem, dass die Steuerung verarbeiten muss hat einen eigenen Datenbaustein. Jeder Datenbaustein ist für die Teilsysteme absolut gleich aufgebaut.

    Nun möchte ich für sich wiederholende Funktionsaufrufe nicht eine ewig lange Schnittstelle definieren. Bei S7 300 Steuerungen habe ich mit dem Typ "Block_DB" den zu nutzenden Datenbaustein in der SS angegeben und in der Funktionen über indirekte Aufrufe die Bits, Bytes und Co an lokale Variablen verteilt.

    Bei der S7 1200 gibt es den Typ Block_DB nicht. Mit "DB_ANY" oder "Variant" hab ich mich mal versucht, kam aber damit auch nicht so recht zum Ziel.

    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit bei den "kleineren Steuerungen"?


    Früher wurde der DB aufgeschlagen und ab gings ...


    Danke
    Zitieren Zitieren DB Angabe in Schnittstelle zur weiteren Verarbeitung nutzen  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.269
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich würde mal versuchen, alle Variablen des DB in eine UDT zu legen.
    Dann den DB mit dieser UDT erzeugen oder in dem DB eine Struktur mit dieser UDT anlegen (bitte mal testen welche Variante besser ist) und als IN_OUT des Bausteins ebenfalls die UDT.
    Nun kannst du den DB oder die Struktur in dem DB an die Schnittstelle legen und im DB direkt mit den symbolischen Variablen der UDT arbeiten.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Strom- oder Sannungsausgang vom Sensor zur SPS nutzen ?
    Von der_keine_Ahnung_hat im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2015, 18:08
  2. Angabe CPU und Zugriff
    Von kiar im Forum Stammtisch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 13:02
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 09:14
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 20:52
  5. RS485 Schnittstelle in TP270 nutzen
    Von Harry im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2006, 20:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •