Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Taktgenerator und Zähler

  1. #1
    Registriert seit
    27.08.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe mir einen Taktgenerator aus zwei verlängerten Impulsbausteinen gebaut und möchte die Impulse des ersten Bausteins (T21) mittels Zählerfunktion zählen.
    Jedoch funktioniert nur bis zu einem gewissen Zählwert ordnungsgemäß.
    Es werden 9 Impulse gezählt und danach in kurzer Zeit 6 zu viel gezählt oder übersprungen.

    Woher kommt das Problem, könnt ihr mir weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus.

    Beste Grüße!

    taktgen.png
    Geändert von energystar (07.05.2015 um 19:46 Uhr)
    Zitieren Zitieren Taktgenerator und Zähler  

  2. #2
    Registriert seit
    02.01.2015
    Beiträge
    524
    Danke
    95
    Erhielt 109 Danke für 104 Beiträge

    Standard

    Dein Anhang fehlt.

  3. #3
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von energystar Beitrag anzeigen
    Woher kommt das Problem, ...?
    Ohne jetzt Dein Programm zu kennen, kommen die meisten Probleme von der Asynchronität der Siemens Timer. Das bedeutet, dass die Timer irgendwo im Zyklus ihren Zustand ändern können und nicht nur an der Aufrufstelle.

    Umgehen kann man das Ganze, in dem man nicht den Timer selbst zum Starten des nächsten Timers oder zum Unterbrechen des eigenen Timereingangs benutzt, sondern einen Zwischenmerker.

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.191
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Hänge mal Dein MW302 an den DUAL-Ausgang vom Zähler, an DEZ wird der Zählerstand im BCD-Format ausgegeben.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    energystar (09.05.2015),GUNSAMS (07.05.2015)

  6. #5
    Registriert seit
    02.01.2015
    Beiträge
    524
    Danke
    95
    Erhielt 109 Danke für 104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Hänge mal Dein MW302 an den DUAL-Ausgang vom Zähler, an DEZ wird der Zählerstand im BCD-Format ausgegeben.

    Harald
    Hätte ich auch geantwortet, wenn um 15:16 Uhr der Anhang vorhanden gewesen wäre......

  7. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.191
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    OK, das genaue MW hätte ich ohne das Bild nicht gewußt doch das mit dem BCD war mir schon ohne das Bild sonnenklar aus "bis 9 gehts und dann 6 übersprungen". Nach 35 Programmier-Jahren hat man das im Blut

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #7
    energystar ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.08.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Jetzt funktionierst

Ähnliche Themen

  1. Taktgenerator
    Von Thomas Linke im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.10.2013, 12:14
  2. Beispiel für Taktgenerator
    Von Trabbi im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 11:36
  3. Impulsgeber für Taktgenerator
    Von superkato im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 17:17
  4. S5 Taktgenerator bleibt stehen
    Von Atlantik im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 21:38
  5. Taktgenerator
    Von Unregistriert1 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 19:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •