Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Analogwert Leistung als Impuls pro Kwh ausgeben

  1. #1
    Registriert seit
    09.11.2009
    Beiträge
    29
    Danke
    10
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe eine S7 1500 und lese über den Analogeingang der SPS die Leistung einer Pumpe ein.
    Ich möchte gern diesen Wert als Impuls pro Kwh an unser Energy Monitoring System wieder ausgeben.
    Theoretisch einfach: aktueller Wert/3600sec ist der Zeitwert für den Timer der den Impuls setzt.

    Jetzt ist es aber so, das der Wert schwankt. (beim Anlauf sowie, sonst vielleicht um 1-2kw)
    Nun wollte ich den Mittelwert über einen gewissen Zeitraum bilden, ...??? komme dann nicht weiter.

    Hat vielleicht einer eine Idee??
    Zitieren Zitieren Analogwert Leistung als Impuls pro Kwh ausgeben  

  2. #2
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.336
    Danke
    448
    Erhielt 688 Danke für 513 Beiträge

    Standard

    Man könnte zum Beispiel im Sekundentakt den aktuellen Wert auf einen Zähler aufaddieren (wenn der Analogwert in kW ist wäre der Zähler in kWs - Kilowattsekunden).

    Wenn der Zähler dann > 3600 ist (3600kWs = 1kWh) dann subtrahierst du 3600kWs vom Zähler und gibst einen Impuls aus.

    Müsste eigentlich klappen...
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  3. #3
    golfsiew ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2009
    Beiträge
    29
    Danke
    10
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    gute Idee, Dankeschön

    es funktioniert

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 22:50
  2. Analogwert ausgeben mit Fc106
    Von adi5 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 17:59
  3. Analogwert ausgeben TwinCAT
    Von olitheis im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 10:25
  4. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 14:01
  5. Analogwert ausgeben
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2004, 22:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •